Ambassador: Thorsten Wanek

Wohnort: Celle
Alter: 21
Beruf: Redakteur, Zivildienstleistender (MHD)                                                 
Telefon: 0177-7091930
e-mail jaglom.shrek@gmx.de
 
andere gespielte TCGs:
früher Star Wars, X-Files, Dragon's Wrath

Wie lange Spieler/TD/Ambassador?
Spieler seit 1996, TD seit '98 und Ambassador seit 2000

In welchem regionalen Bereich bist du besonders aktiv, was für Veranstaltungen organisierst du bzw. wo arbeitest du mit?
Ich arbeite in Niedersachsen und Bremen mit den anderen TDs sehr eng zusammen und bin außerdem in Hamburg tätig. Wir organisieren fast wöchentlich irgendwo in diesem Gebiet Turniere, besonders am Herzen liegen mir jedoch unsere Celler Booster Draft Parties (weil mir Sealed einfach riesigen Spaß macht!) und das Teamformat, welches ich für völlig vernachlässigt halte. Ich organiesere auf der kommenden NordCon in Hamburg die STCCG-Turniere und plane außerdem ein Konzept zur Deutschen Teammeisterschaft.Außerdem schreib ich noch die Star Trek Artiekl für die Kartefakt.

Hast du ein spezielles Konzept zur Stärkung der Spielerszene in diesem Jahr?
Mit der Präsenz auf der NordCon erhoffe ich mir natürlich, neue Spieler in die Turnierszene zu locken. Größtes Problem ist nach wie vor der große Unterschied in der Spielerfahrung zwischen Neulingen und den meisten Turnierspielern, was viele abschreckt. Mit einem günstigen Sealed für 10 Mark und eine größere Integration neuer Spieler in Teams hoffe ich aber, den Nachwuchs zu ermuntern. Das Showdown erfolgt dann im Herbst auf der Celler Sci-Fi Cardgame Convention, auf der sich dann herausstellen wird, was meine und die Bemühungen meiner Kollegen für Frücht tragen.

Was prognostizierst du für die Zukunft des STCCGs und der Spielerszene?
Dank dem neuen Vertrag zwischen Decipher und Paramount sieht das Spiel selbst glanzvollen Jahren entgegen, wenn es denn seine Spiel- und Design-Qualität erhalten kann. Dank neuer Ambassadors hoffe ich auf eine bessere Information von Spielern und TDs sowohl untereinander als auch zu Decipher. Sollten diese Erwartungen erfüllt werden, wird das Spiel vielleicht alle Star Trek Serien überleben!