>>Photo-Galerie

Am Wochenende vom 14.12-16.12.2001 wurden auf der ganzen Welt die ersten „Chase The Can“ (zu deutsch „Jage die Dose“) Turniere veranstaltet, welche von Decipher unterstützt wurden. Diese hatten sich etwas tolles einfallen lassen, indem sie zu einer Spendenaktion für bedürftige Menschen aufriefen. Jeder Spieler brachte  Konservendosen mit, welche einem örtlichen Hilfswerk gespendet wurden.
Auch in Recklinghausen wurde ein solches „Chase The Can“ Turnier am 15.12.01 unter der Leitung des Tournament Director Julian Kirov in enger Zusammenarbeit mit dem örtlcihen Abenteuerland veranstaltet. Neben Aschaffenburg und Hannover war Recklinghausen eine der drei Locations in ganz Deutschland, welche ein solches Turnier für Star Trek organisierten. Decipher stellte als Prize Support 90 Booster aus der neusten Expansion Holodock Adventures zur Verfügung, welche eigentlich erst am 21.12.01 weltweit veröffentlicht werden. Somit wurde aus dem Benefiz-Turnier auch noch ein Pre-Release Turnier!

Am Samstag, 15.12.01 trafen sich um 11.00 h Star Trek Spieler aus dem Großraum Nord-Rhein-Westfahlen, um dieses „Chase The Can“ Turnier zu bestreiten. Unter allen Spielern war auch ein „Geust of Honor“, Christian Schopmans aus Köln. Seine Konserverndosen wurden zusätzlich mit einem besonderen „Decipher`s Best“ Aufkleber markiert und hatten somit einen  besonderen Wert.
Nachdem sich alle versammelt und ihre Konservendosen ausgepackt hatten, gab es eine Begrüßung durch den TD und letzte Instruktionen zum Ablauf des Turniers. Um 11.45 h fiel dann der Startschuss.

In der ersten Runde saßen sich Robin Rattay (Köln) und Jens Arnold (Krefeld), Julian Kirov (Recklinghausen) und Tobias Rausmann (Münster) sowie Christan Schopmans (Köln) und Rafael Palenta (Castrop-Rauxel) (siehe Bild) und Victor M. D. Sendas (Münster) und Christoph Lensmann (Recklinghausen) gegenüber.

Runde 1 - J. Kirov (Delta Q. Federation) vs. T. Rausmann (Delta Q. Hirogen)

Ich spielte ein Federation Delta Quadrant Spatial Scission Deck mit einer Caretaker Array, welche die Sache sehr schnell machte. Mein Start war einfach klasse und schon nach der zweiten Runde hatte ich schon fast alle Personnel draußen, um sicher die ersten Missionen attempten zu können. Tobias hingegen ließ etwas ruhiger angehen und „baute“ sich langsam einen Venatic Hunter zu einem Schlachtschiff um, vor dem ich mich in Acht nehmen musste. Nach ein paar Runden hatte ich die ersten beiden Missionen gelöst, welches jedoch aufgrund der guten Dilemma-Kombinationen nicht einfach war. Nur durch Glück könnte ich noch rechtzeitig meine Crew vor dem discarden retten. Irgendwann traf dann auch der Hirogen Hunter vor meine Nase auf und zerschoss fast 2 Schiffe von mir. Diese „parkte“ ich dann schnell am Außenposten, um sie zu reparieren. Zum Schluss konnte ich das Spiel doch noch 100:0 gewinnen. 2 (+100)

Runde 2 - J.Kirov (Delta Q. Federation) vs. R.Rattay (Delta Q. Vidiianer)

Auch Robin Ratty konnte das Spiel in der ersten Runde mit 100:0 gewinnen. Er spielte ein Vidiianer Mission Solver Deck. Wir beide hatten wieder einen guten Start und nach 3 Runden hatte jeder schon die erste Mission gelöst. Danach war erst mal bei uns „Sendepause“. Robin fiel meiner Q-Shaliak Kombo zum Opfer, während mir langsam die Stellar Catography Personnel ausgingen, da seine Tactic Karten genau auf diese abzielten. Dies war auch leider insgesamt die Schwäche in meinem Deck.
Zum Schluss versuchte ich noch Robin eine Mission vor seiner Nase zu „klauen“ indem ich quer über die ganze Spaceline von Schiff zu Schiff flog (Taxitransport), aber auch mir fehlte auch genau dasselbe Skill: Physics, um die Mission zu lösen. Nach meiner Runde war die Spielzeit zu Ende und ich verlor knapp mit 60:75. 2 (+85)

Christian Schopmans konnte seinen ersten Full Win gegen Victor Sendas verbuchen und führte nach 2 Runden mit 3 (+200).

Bei so viel Dosen mit Nudeln, Suppen und Gemüse bekamen wir auch Hunger und machte eine Mittagspause von 20 Minuten. Kleine Gruppen machten Pommesbuden unsicher, während andere sich die Zeit im Abenteuerland vertrieben und noch einen kleinen Einkauf zu tätigen.
Mit neuer Kraft ging es in die dritte Runde. Bisher war das Feld aller Spieler sehr eng beisammen und oft machten nur 10 Punkte mehr oder weniger den Unterschied in der Platzierung aus. Somit war noch für fast alle Spieler der Turniersieg drin und dies sollte noch 2 spannende Turnierrunden versprechen.

Runde 3 - J.Kirov (Delta Q. Federation) vs. Victor M.D. Sendas (Alpha Q. Dominion)

Victor spielte ein Dominion Deck mit Barzan Wormholes. Sein Start war super und ich kam das ganze Spiel nicht richtig zum Zug. Victor nutze Deyos als Crad Draw Engine und brachte seine Jem Hadar über die Wormholes in den Alpha Quadranten. Ich zog unglaublich schlecht und konnte nur eine Mission lösen. Victor gewann mit 100:30 in einer interessanten Partie, in der ich nicht wirklich Chance hatte, da sein Deck wirklich schnell war. 2 (+15)

C.Schopmans (gegen R.Rattay) und C.Lensmann (R.Palenta) konnten einen Timed Win  erzielen. Bisher musste C.Schopmans noch keine Dose abgeben, während bei den anderen Spielern „munter“ die Konserverdosen hin und her geschoben wurden.
Die vierte und letzte Runde stand an. Alle Spieler war noch mal motiviert, um die letzten Punkte zu holen.

 Runde 4 - J.Kirov (Delta Q. Federation) vs. Jens Arnold (Alpha Q. Federation)

J.Arnold spielte seit längerer Pause wieder sein erstes Turnier. Er hatte bisher noch keinen Punkt holen können, aber hatte nach wie vor Spaß an der Sache. Das Spiel lief für mich sehr gut. Ich konnte schnell die ersten beiden Mission lösen. Dabei macht ich jedoch ein fehler und verlor meine so wichtigen Stellar Catographen, da ich einfach nicht aufgepasst hatte. Ich konnte alle Dilemma unter meinen Missionen wegräumen und warte sehnsüchtig auf die richtigen Personnel zum lösen. Zudem hatte werder ich noch Jens eine AU-Dooway im Deck und wir waren den Temporal Rifts gegenseitig ausgeliefert. Immer wieder bremsten wir uns beide aus, was das Spiel noch mal sehr spannend machte.
Jens kam immer besser ins Spiel und zum Schluss konnte ich einen knappen Timed Win erzielen mit nur 10 Punkten Unterschied. 3 (+25)

Nach knapp 6 Stunden stand der Gewinner des ersten „Chase the Can“ Turniers fest. Christian Schopmans 5 (+290) konnte sich vor Robin Rattay 5 (+135) und Julian Kirov 3 (+25) den hoch dotierten Turniersieg sichern. Dieser blieb ungeschlagen und konnte 8 Dosen mit „Decipher`s Best“ Aufkleber in stolze 16 Holodeck Booster eintauschen.

Herzlichen Glückwunsch!

Als Preise gab es brandneue Booster aus Holodeck Adventures,  eine Amanda Rogers Turnierfoil und zahlreiche weitere Booster. Zusätzlich wurde noch ein Enhanced Premiere Set unter allen Spielern verlost.

Insgesamt wurden an diesen Turniertag 34 Konservendosen von den Spielern gesammelt und gespendet.
Das Abenteuerland in Recklinghausen (Inhaber: Oliver Uhlenbrock) beteiligte sich an dieser Spendenaktion, indem sie die 34 Dosen einfach verdoppelten. Einfach klasse! Herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit und für die schöne Location.
Diese rund 70 Konservendosen werden einem Hilfswerk in Recklinghausen, der Diakonie unter der Leitung von Herrn Erdmann gespendet. Die Übergabe findet im Januar 2002 statt und ist mit einem Presse-Termin der WAZ und Recklinghäuser Zeitung verbunden.

Persönliche Eindrücke des TD`s:

Das „Chase the Can“ Turnier war ein voller Erfolg! Es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man anderen Menschen helfen kann, welche gerade in der kalten Jahreszeit so dringend eine warme Nahrung nötig haben. Decipher sollte diese Aktion unbedingt im nächsten Jahr wiederholen. Das Turnier selber war unglaublich spannend, denn erst in der letzten Runde konnte der Gewinner ermittelt werden. Insbesondere möchte in mich bei allen Spielern, dem Abenteuerland Recklinghausen und Decipher bedanken, ohne die dieses Turnier nicht zu realsieren gewesen wäre. An dieser Stelle noch einige weitere Photos dieses einmaligen Turniers.

Zum Schluß noch ein Zitat von Christian Schopmans:
„... Mensch, das ist ja super! Von diesen Dosen können ca. 130 Menschen satt werden...einfach klasse...“
Solche und ähnliche Reaktionen konnte man von vielen Spielern hören, was zeigt, wie viel Spaß es machen kann zu HELFEN! Gerade zur Weihnachtszeit..."

Ich wünsche allen Spielern Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr 2002!

Julian Kirov
TD Recklinghausen
 

Teilnehmer des Chase The Can Turniers
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Christian Schopmans
Robin Rattay
Julian Kriov
Rafael Palenta
Victor M.D. Sendas
Christoph Lensmann
Tobias Rausmann
Jens Arnold
5 (+290)
5 (+135)
3 (+25)
3 (-17)
3 (-64)
2 (+17)
2 (-130)
0 (-256)