5 Jahre Gandalph Lübeck - 1 ½ Jahre STCCG Turniere in Lübeck

Am letzten Wochenende feierte Gandalph Jubiläum. Aus diesem Anlaß fand am 16.3.2002 ein besonderes Turnier statt, bei dem sich jeder Teilnehmer aus einer kompletten FajoCollection eine Karte aussuchen durfte. Wenn ich mich nicht verzählt habe, war es übrigens das 16. Turnier, das in Lübeck ausgetragen wurde.

Als kleines Dankeschön an die STCCG Sammler/Spieler, kosteten die Holodeck Adventures Booster nur 2,55 €. Das Superangebot wurde auch gut angenommen, wobei ZWEI Dixon Hill gezogen wurden.

Noch überraschender war aber die Spielerzahl. 15 Spieler wurden bisher nur einmal letztes Jahr auf einem Teamevent überboten.

Spielerstatistik:

9 Kieler, von denen 2 noch nie an Turnieren teilgenommen hatten. Einer davon, hatte noch nie zuvor gespielt. Wieso, finden in Kiel keine Turniere mehr statt???

1 Spieler aus Bad Oldesloe

5 Spieler aus Lübeck, darunter 2 relativ unerfahrene Einsteiger.

Insgesamt waren 3 TD´s + Ambassador vertreten. Somit konnte ich beruhigt mitspielen und berichte daher nur kurz von meinen Spielen.

Ich spielte übrigens mal wieder eins meiner LOW BUDGET Decks (to the commen cards) mit nur 6 Rares. Diesmal ein Hirogen-Kazon Deck mit Sherlock Holmes und DQSS als Drawengine sowie Caretaker.

Runde 1 gegen Benjamin W. (Anfänger):

Benjamin spielte ein Romulanisches AQ Deck mit HQ und Red Alert (auf der Starthand grrrrrrrr). Somit war mein Sherlock Holmes leider überflüssig. Anstelle des Baker Street Programms hätte ich lieber ein Barzan Wormhole seeden sollen, da er mit Wormhole Negotiations spielte. Es reichte aber letztendlich immer noch für eine Full Win.

2 (+60)

Runde 2 gegen Mirko S. (relativ erfahrener Spieler, der aber noch kein Turnier gewinnen konnte):

Mirko spielte mal wieder sein Klingonen Deck mit 3x Bath´let Tournament. Ebenfalls nur AQ mit Wormhole Negotiations. Eine Begegnung hätte wirklich interessant werden können. Wenn er nicht vergessen hätte, Empok Nor in der Mission Phase zu seeden, hätte ich wohl nicht gewinnen können.

4 (+95)

Runde 3 gegen Holger J. (noch relativ neuer Turnierspieler, der früher nur Karten mit TNG Symbol gesammelt hatte):

Er spielte ein Dominion GQ-AQ Deck mit Deyos und Dominion War Effort. Dieses Spiel konnte ich leider nur timed gewinnen. War zu diesem Zeitpunkt aber auf Platz 2.

5 (+145)

Runde 4 gegen Boris W. (einer der besseren Spieler in S-H, der sich letztes Jahr auch für das Farpoint Finale qualifizieren konnte):

Aufgrund von kombinierten Spielfehlern ging dieses Spiel für mich 0:100 verloren. Meine Drawengine lief nicht, da Boris seinen Traveller: Transcendence nicht benutze (ich hatte leider schon zu lange nicht mehr mit dieser Karte gespielt). Ich hatte zwar viele Hunting Vessels im Spiel - waren immerhin 14 im Drawdeck - aber ich kriegte keine Leader raus. Seine Vidianer-Kazon waren leider zu feige mich anzugreifen. Außerdem hatten wir noch 3 identische Missionen. Hätte ich doch bloß Rituals of the Hunt nicht auf Danara Pell, sondern auf einen von Boris´s Leadern gespielt. Ich hätte die Galaxy von Krankheitserregern befreit. Bei einem Full Win, hätte es sogar noch für einen Turniersieg reichen können.

5 (+45)

Aber Platz 5 von 15 mit nur 6 Rares ist ja auch in Ordnung. Und da es nur um Fajo Karten ging...

Jens Petritzki, STCCG Ambassador Lübeck