Remember the Good Times II
Photo-Gallery

Es war ein kalter Morgen am 17. März 2002 als es um 11 Uhr bei mir klingelte, und ein verfrorener Punk vor meiner Haustür stand. Bei diesem handelte es sich um den allseits bekannten und beliebten Roman "Iron Man" Meyer, der tags zuvor ein Konzert besucht und die Nacht im Auto verbracht hatte. So lud ich ihn und seine Begleiterin also auf eine Tasse Tee ein und während sich die beiden auf dem Sofa der Botschaft etwas aufwärmten erfolgte die erste Lagebesprechung des Tages. Roman benötigte noch einige Dronen und ähnliches für sein neues DQSS Borg Deck und ich packte noch schnell den letzten Prize Support ein. Wenig später brausten wir dann zu dritt Richtung Jugendherberge und begannen damit die Räumlichkeiten unseren Bedürfnissen anzupassen *g*
Kurz darauf stapelten sich schon verschiedene Displays zu Booster-Verkauf auf dem TD-Tisch und ich begann stellvertretend für den Tournament Director Lars Flitter die Anmeldephase des 40. Celler Jubiläumsturniers! Zusammen mit mir fanden sich schließlich genau 18 Spieler zu diesem besonderen Event ein, und zwar vier Spieler aus Kassel, drei Celler und drei Hildesheimer, je zwei Bremer, Hannoveraner und Magdeburger Spieler sowie ein Teilnehmer aus Helmstedt und der Turnierneuling Christian Zipper aus der Region Braunschweig.

1. Runde gegen Markus "Europameister" Rass (Outgunned Battle Force)

Ausgerechnet gegen Markus Rass - den Europameister 2001 - in der ersten Runde antreten zu müssen hatte sowohl einen Vorteil als auch einen Nachteil. Würde ich deutlich verlieren so hätte ich in der nächsten Runde einen leichten Gegner gehabt und könnte das Feld sozusagen von hinten aufrollen, andererseits wäre es natürlich entmutigend gewesen mit meinem neuen Deck gleich in Grund und Boden gestampft zu werden.
Nun gut, so oder so hatte ich nichts zu verlieren und ging auch mit dieser Einstellung in die erste Runde, wohlwissend dass Markus nichts von meinem kleinen As im Ärmel wusste - hatte ich doch bei meinem Deck darauf geachtet auch in der Defensive stark zu sein.
Markus begann das Spiel und legte eine Spaceline mit fünf Patrol Neutral Zone Missionen im Alpha-Quadranten sowie eine Liberation inklusive Caretaker's Array im Delta-Quadranten, meine Missionen bestanden aus einer Wormhole Negotiations zuzüglich Search and Rescue (Badlands) sowie den Delta-Missionen Acquire Technology, Aftermath, Inversion Mystery und ebenfalls Liberation.
Er hatte wie erwartet einen Kazon Outpost mit geseedetem Kazon Warship gelegt und begann in seiner ersten Runde dank Hirogen Hunt eine Flotte aus insgesamt vier Schiffen aufzubauen, darunter zwei Olarras und eine U.S.S. Equinox. Um sich aber nicht unnötig in Gefahr zu bringen dockte er zwei seiner Schiffe an und wartete meine Runde ab. Ich überraschte ihn sichtlich als ich es schaffte mithilfe diverser Drops (Caretaker, Barzan Wormhole) und einer ebenfalls geseedeten Hirogen Hunt ebenfalls vier Schiffe auf den Tisch zu zaubern: eine Olarra, und zwei Venatic Hunters (ich spielte Hirogen mit Federation Mission Specialists). Ich eröffnete das Feuer nachdem ich mir noch einen Netek per Ready Room Door downloadete und zerschoß sein Kazon Warship. In den folgenden Runden bombten wir uns unter Zuhilfenahme stetigen Nachschubs gegenseitig zurück in die Steinzeit und schafften so zum Ende einen True Tie 0:0! Markus hatte zwar noch einen Attempt an der Barzahn Wormhole Negotiations unternommen, war aber an meiner Altonian Brain Teaser/Dejaren-Kombo gescheitert, während ich mich nicht mehr von der Liberation wegtraute da er ich sonst ge-outgunned hätte...

1 (00)

2. Runde gegen Daniel Neuhoff (Romulan Devidian Door)

Der TD hatte spontan entschieden mich nicht gegen Patrick aus Celle sondern gegen Daniel aus Kassel spielen zu lassen, der über den gleichen Punktestand verfügte. So sah ich mich mit einem Alpha-Quadranten Romulaner Deck konfrontiert, welches durch Devidian Doors an zusätzliches Personnel herankam. Außerdem nutzte Daniel noch Parallax Arguers um mir prompt zu Beginn eine Rvolving Door auf ein Q's Tent zu spielen. Ich suspendete das Spiel mit meinem Q The Referee und packte mir noch eine In The Zone auf den Tisch um seine Devidian Doors in Grenzen zu halten.
In meiner Runde startete ich diesmal meine normal geplante Strategie da ich keine Sorge vor einem Angriff hatte. Dazu nahm ich meine geseedete Olarra samt Holoprogram: The Fortress of Doom und Holodeck Door auf die Hand, droppte sie wieder, downloadete mir Vic Vontaine und spielte per DQSS das Incident wieder auf das Schiff um mir einen Chotica zu holen. Dann attemptete ich mit drei Personnel die Liberation in der Annahme irgendwann einmal auf eine Wall zu treffen - was aber nicht der Fall war. Stattdessen verstarben mir meine drei Personnel an diversen Killern und ich hatte schließlich nicht mal mehr ein Transporter Skill Personnel zum Lösen - konnte ich doch keine Karte durch Vic downloaden! Etwas gefrustet versuchte ich es an der nächsten Mission, nur um wieder Personnel an Killern zu verlieren und schließlich auf den Flaxian Assassin zu stoßen. Zwar war dieser eine Wall, aber er tötete meine letzten beiden Personnel wodurch ich auch hier wieder keinen Vic-Download machen konnte. An der dritten Mission das gleiche Ergebnis - ich stieß auf eine Radioactive Garbage Scow...
Irgendwann löste Daniel dann eine Mission und ich schaffte es die Garbage Scow davon zu schaffen und dank Reginald Barclay und Missionsspezialisten 50 Punkte zu erhalten, danach begann ich einen Attempt an meiner Inversion Mystery und stieß letztendlich auf The Cloud - und konnte mir zum ersten und einzigen Mal in diesem Spiel eine Karte downloaden! Schließlich löste ich in der folgenden Runde auch meine Space-Mission und konnte so gewinnen.

2 (+60)
3 (+60)

3. Runde gegen Boris Nguessi (Vidiian Highpoint Missions)

Wieder einmal ein Spiel gegen Boris aus Kassel, und wieder einmal spielte er Vidiianer mit einem großen Anteil an Highpoint-Missions. Ärgerlich war dass wir relativ viele identische Missionen hatten, für mich etwas irritierend war dass ich praktisch alle seine Missionen hätte lösen können. Allerdings sprachen zwei Faktoren dagegen, nämlich die Möglichkeit eines HQ: Defensive Measures sowie meine eigenen Dilemmas, die ich bereits in den Testläufen meines Decks nicht überkommen konnte...
Ich startete sofort sehr offensiv und bekam durch mehrere Mission Attempts in der ersten Runde bereits Crell Moset und Cyrus Redblock ins Spiel, außerdem räumte ich die Inversion Mystery fast leer, unter der sich anschließend nur noch ein Maglock sowie mein eigenes Dead End befanden. Zu meinem Erstaunen sah Boris vom Harvesten meines gestoppten Personnels ab und ich konnte in der kommenden Runde wieder alle in Sicherheit bringen. Verhältnismäßig schnell löste ich auch meine Acquire Technology, wenn ich hierzu auch erst ein Your Galaxy Is Impure mittels Borg Nanoprobes negieren musste. Um an der Cytoplasmic Life-form vorbeizukommen musste ich mir noch per Fortress of Doom zwei Arachnias downloaden um die drei Diplomacy aufzubringen, aber dann hatte ich endlich 50 Punkte. Alles was mir fehlte waren drei OFFICIERs...
Boris nutzte die Gelegenheit und attemptete seine Investigate Quantum Singularity. Zwar schaffte er es in dieser Runde nicht, dafür hatte ich aber immer noch keine drei OFFICIERs. Boris konnte sodann die Mission dank Gibson für 50 Punkte lösen und ich hielt es für angebracht ein In The Zone zu downloaden. Dann aber machte Boris einen Fehler, hätte er doch einfach die von beiden geseedete Inversion Mystery lösen können -zwar hätte ihm das keine Punkte mehr gebracht, mich dafür aber sehr aufgehalten. Da er dies aber nicht tat konnte ich in der nächsten Runde meine drei inzwischen gesammelten OFFICIERs am Caretaker droppen und dann die Mission für weitere 50 Punkte (dank Missionsspezialisten) lösen und so gewinnen.

2 (+50)
5 (+110)

4. Runde gegen Ulf "Deutscher Vizemeister" Benjes (Klingon Empok Nor Blood Oath)

Also gut, die vierte Runde und bislang kein verlorenes Spiel, sprich nun mussten auch wieder die Top-Spieler als Gegner herhalten. Und jetzt war Ulf an der Reihe, der nach Markus Rass wahrscheinlich international bekannteste deutsche Spieler. Er spielte rein Alpha-Quadrant, und zwar mit A Good Day To Live und Bat'leth Tournament - und einer Wormhole Negotiations, die er als letzte Mission seedete. Dummerweise hatte er das Spiel begonnen und so lag meine Badlands-Mission nun fünf Missionen von der Wormhole Negotiations entfernt...
Durch diesen Vorfall etwas aus dem Konzept gebracht verpasste ich es prompt ein Dilemma unter Ulfs Empok Nor zu seeden wodurch er gleich zu Beginn sein Drawdeck halbieren konnte. Jedoch war das Glück auf meiner Seite als ich meine Außenposten-Mission in bewährter Manier mit drei Personnel attemptete und auf einen Q traf. Dieser sollte wie sich herausstellte als letztes Dilemma folgen, traf ich danach mit einem weiteren Team doch auf The Sheliak und The Clown: My Festival. Ich holte mir nun eine B'Elanna Torres und durchlief sein Dilemma dank Penk mit nur drei Personnel und löste die Liberation für 30 Punkte. Dann kamen die Sheliak und mein Außenposten war weg...
Dann attemptete ich freimütig eine weitere Mission und lief in die gleiche Kombo noch mal - diesmal aber richtig geseedet was mich ein weiteres Away Team und eine Mission kostete. Derweil hatte Ulf mein Q's Tent per Revolving Door geschlossen und einen Q's Planet ins Spiel befördert, unter dem er ein Zefram Cochrane Telescope zutage beförderte. Genial daran war dass er den Q's Planet zwischen seine beiden Space-Missionen platzierte und so problemlos beide "scannen" konnte! Anschließend downloadete er einen Chancellor Gowron (mit Going To The Top) und packte Hero of the Empire auf den Tisch um seine Secret Salvage II zu attempten. Allerdings hatte er dabei übersehen dass ich einen Cyrus Redblock im Spiel hatte und so zog ich bei den Ankari "Spirits" seinen dritten Honor, was ihn zwei weitere Personnel kostete. So schaffte er sein Objective also nicht und nahm sein Schiff in der nächsten Runde teilweise wieder auf die Hand.
Ich konnte schließlich meine Inversion Mystery lösen, was dank einer gezogenen Alternate Universe Door auch nicht durch Ulfs Temporal Rifts gestört wurde. Als ich dann meinen letzten Planeten im Delta Quadranten attemptete traf ich auf eine Edo Probe und entschied mich den Attempt abzubrechen, da Ulf dank In The Zone nicht mehr vor mir hätte gewinnen und ich im Falle eines Scheiterns keine 100 Punkte mehr hätte erreichen können. Dann aber kam das Time-Out und ich ärgerte mich doch etwas als sich herausstellte dass hinter der Edo Probe nur noch ein Dead End gelegen hatte. Trotz allem war es ein wirklich spannendes Spiel!

1 (+65)
6 (175)

5. Runde gegen Alexander Bank (Federation Alpha Drop)

Alexander Bank, ein erfolgreicher Spieler dessen Name ein Garant für hochqualitative Spiele ist, hat einen Angstgegner: Mich! ;-)
Jedenfalls war Alex gar nicht begeistert gegen mich spielen zu müssen, hatte er doch die letzten drei Turnierspiele gegen mich verloren. Dass ich diesmal ein komplett neues Deck spielte verunsicherte ihn zudem etwas, erwartete er doch sichtlich mein altes Hologramm-Deck. Doch wir begannen beide unsere ersten Runden recht flüssig, besonders ich hatte das Glück gleich zu Beginn meinen Cyrus Redblock heraus zu bekommen.
Er startete alsdann einen Attempt an der von uns beiden geseedeten Wormhole Negotiations und traf auf einen Altonian Brain Teaser, entschied sich aber durch Kes den Attempt abzubrechen um nicht die Möglichkeit zu verlieren diese Mission für 50 Punkte zu lösen. Dann versuchte er sich an seiner Evaluate Terraforming und rannte in meine Your Galaxy Is Impure/The Weak Will Perish/Scientific Method-Kombo. Letzteres Dilemma hielt ihn dank Cyrus etwas auf, während ich mich zwischenzeitlich an der Acquire Technology versuchte - und zweimal hintereinander einen Penk am Hanonian Land Eel verlor weil ich meinen SCIENCE vergessen hatte. Irgendwie nahm meine Konzentration nicht gerade zu denn wenig später lief ich auf ein Founder Secret und verzählte mich beim zweiten Attempt, was mich wieder eine Runde kostete...
Schließlich konnte ich die Mission dann aber dank Mission Specialists/Reginald Barclay doch noch für fünfzig Punkte lösen, während Alex seine Evaluate Terraforming für 35 Punkte löste und kurz vor Time-Out noch einen Versuch unternahm die Wormhole Negotiations zu lösen, dies aber nicht mehr schaffte da er vergaß ein dazu benötigtes Personnel auszuspielen. So gewann ich diese letzte Runde ebenfalls und konnte mir einen zweiten Platz sichern!

1 (+15)
7 (+190)

So endete nach fünf Runden das 40. STCCG Turnier in der einstigen Spielerhochburg Celle und 18 Teilnehmer warteten ungeduldig auf die Vergabe der Fajo Collection. Um den Grundsatz dieses Turniers "jedem Spieler eine Chance auf gute Preise" beizubehalten wurde entschieden die Fajo Karten verdeckt vom letzten Platz an ziehen zu lassen. Erstaunlicherweise führte dies im Endeffekt allerdings dazu dass der erste Platz - wie zu erwarten der amtierende Europameister Markus Rass - einen Lore erhielt! Ich zog leider die DNA Metamorphosis, tauschte sie aber gleich gegen ein Quapla'!, welches ich sodann gegen eine U.S.S. Pasteur vertauschen konnte.
Besonders hervorzuheben wäre dann noch der dritte Platz, den tatsächlich Roman "Iron Man" Meyer (der verfrorene Punk *g*) mit seinem Borg DQSS Deck belegen konnte! Dieses ist insbesondere daher bemerkenswert da die Borg allgemein noch immer als schwache Affiliation gelten und Roman selbst bei Testspielen Tage zuvor noch seine Zweifel hatte überhaupt teilzunehmen, da er eine längere Spiel- und Sammelpause eingelegt hatte. Belohnt wurde sein Auftreten schließlich dadurch dass er nicht nur den Locutus of Borg zog sondern sogar die Verlosung des Dixon Hill gewonnen hatte!
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an den Gewinner Markus Rass sowie Roman Meyer, der eindrucksvoll aufzeigte dass ein Wieder-Einstieg ins STCCG jederzeit möglich und willkommen ist!

Thorsten Wanek,
Decipher Ambassador