Wir schreiben das Jahr 1999, und DECIPHER hat in Sachen STAR TREK CCG gerade auf seinen Seiten im Internet den Aufruf gestartet, wir (die Spieler) mögen doch wohl TEAMs von 4 Mann/Frau bilden und diese auf ihren Seiten eintragen.
Dieser Eintrag sollte von einem selbst gewählten Mannschaftskapitän ausgeführt werden. Später im Jahr sollen dann sogenannte TEAM-EVENTS folgen, wo diese TEAMs antreten und gegeneinander kämpfen werden. Es wird einen besonderen Preis für die Gewinner-Mann-/Frauschaft geben.
"Oh, das hört sich ja recht nett an", dachte sich der Schreiber dieser Zeilen (Norbert Stefani, auch in den Spieler-Kreisen bekannt als Bajoran Steffi; Turnierleiter aus Flensburg). Da gibt es aber eine Schwierigkeit, der Schreiber befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf einem Lehrgang in der Nähe von Köln und hatte gerade mal Kontakt zu zwei Spielern aufgenommen. Mehr kannte er zu diesem Zeitpunkt aus Köln nicht, aber vielleicht kannten die ja mehr und hatte ebenfalls Lust eine Mannschaft aufzustellen. Zwei Telefonate später war die Manschaft fast komplett, beide hatten Lust und hatten auch schon den letzten Spieler ins Auge gefaßt. Ja da war es, das Kölner TEAM: Christian Schopmans, Robin Rattay, Alexander Schmitz und o.g. Norbert Stefani.
Nach Absprache mit Christian und Robin kam auch der Wunsch auf als TEAM aufzutreten und irgend etwas zu tragen, um als solches erkannt zu werden; und ein Name mußte ja auch noch gefunden werden. Bei beiden Problemen tat sich Christian sehr schnell als kreativer Kopf der Gruppe hervor.
Als erstes entwarf er unser Team-T-Shirt und fand dann auch den Namen: RHEINEFIRE! Kurze Zeit später hatten wir dann auch unser T-Shirt bekommen und warteten nur noch voller Zuversicht auf den ersten Termin und die Chance unseren ersten Titel zu erwerben.
Kurz nachdem diese Grundformation klar war, setzte ich mich also wieder ins Internet-Cafe und schaute auf den Decipher Seiten nach TEAM-EVENT Terminen. Mit diesen im Gepäck informierte ich den ersten meiner Leidensgenossen und spätestens beim zweiten war klar, das Robin nicht rechtzeitig an der Generalprobe in Esslingen teilnehmen konnte. Oh je, wer sollte ihn ersetzen? Wieder ein Problem! Inzwischen war klar, daß es in Köln keinen uns bekannten guten Spieler mehr gab. Außerdem sollte dieser ja auch vom Charakter und seiner eigenen Art her ins Team passen.
Nachdem Sönke Müller ins Auge gefaßt wurde und aufgrund der Abwesenheit während des Termins gleich wieder verworfen wurde, kam irgendwer mit dem Vorschlag eventuell doch mal bei Torsten Neuss nachzufragen. Gesagt, getan!
Und siehe da, er wollte auch nach Esslingen fahren und war bereit im Team mit uns zu spielen. Esslingen kam und, obwohl wir durch die uniformen T-Shirts zusammen mit einem Team voller Stoffkatzen am ehesten als Team zu identifizieren waren, war es uns leider nicht beschieden, den Sieg zu Erringen.

Norbert Stefani

Rückblick:
Das TEAM RHEINFIRE besteht seit Juni 1999. Gegründet wurde es auf Initiative von Norbert Stefani (alias Bajoran Steffi), um in Esslingen beim Team-Event, und auch sonst bei Deciphers Team-Turnieren, teilzunehmen. Zuerst mußten wir 4 Leute zusammen bekommen, doch nach kurzer Überlegung sind wir auf die 4 Kölner Robin Rattay (alias RoToRa), Alexander Schmitz (alias Ty Kayada), Christian Schopmans (alias McShop) und dem "temporären" Kölner Norbert Stefani (alias Bajoran Steffi). Doch schnell stellte sich heraus, daß Robin zu Esslingen nicht kann, und so mußten wir einen weiteren Spieler suchen. Da wir als TEAM RHEINFIRE alle was mit dem Rhein zu tun haben (Köln liegt schließlich an diesem Fluß), gingen unsere Gedanken schnell in Richtung Düsseldorf. Dort gibt es Torsten Neuss, und der war auch schnell für die Idee zu begeistern. So hatten wir also in Esslingen "Team-Premiere", und die Ging ganz schön daneben. Wir wurden sang und klanglos letztes Team! Das Team Rheinfire in Esslingen 1999Um zudem allgemein unsere Team-Identity zu unterstreichen, hatten wir uns auch ein T-Shirt designt: Es ist eine konstruierte, die das Bild der U.S.S. RHEINFIRE zeigt, einem Schiff der Prometheus Klasse (Aus der Voyager Folge, in der der Doc in den Alpha-Quadranten zurückkehrt, und auf einem neuen Schiff der Föderation landet). Die Vorderseite zeigt außerdem 4 Raumschiffe, die die Gegner darstellen, und der Spruch lautet (könnte man auch als Mannschaftsmotto sehen) "Opponent's??? We don't care!!! Die Rückseite zeigt das TEAM RHEINFIRE. Doch wir ließen uns nicht entmutigen, und zur Spiele-Messe in Essen traten wir an, (diesmal mit Robin, Norbert, Torsten und Chris) und wurden knapp Zweite. Jetzt steht die NordCon mit ihrem Team Turniere an, und dort wollen wir uns als Team wieder verbessern. Allerdings steht auch dort die Besetzung noch nicht fest, da Alex mittlerweile in die USA entflogen ist.

Christian Schopmans


Christian Schopmans
(Team Captain)

Robin Rattay