TEAM PLAY

Das TeamTurnier am 25.03.2001 in Lübeck

Das TeamTurnier in Lübeck war die ultimative Herausforderung der Borg an den Federation Council, schließlich standen uns mit dem Hive Lübeck und den Hive Kiel Spieler aus dem ganz hohen Norden entgegen, verstärkt durch das ASS-Team, die sogenannten Angosian Super Soldiers! Doch bevor es soweit kommen konnte mußte der Federation Council erstmal einsatzfähig gemacht werden was in der Planung wesentlich einfacher schien als letztendlich in der Praxis!
Zwar waren Ambassador und Vice-Ambassador samt Shuttle im Geiste schon dort doch es fehlte am „Support Personnel“ – und nachdem ich persönlich tagelang herumtelefonierte kam wie durch Zufall der rettende Gedanke – warum nicht die Hilfe des Chefkonstrukteurs der föderalen Raumstreitkräfte in Anspruch nehmen? Gesagt getan, der Captain des Defiant Development Teams, Markus Rass aus Hildesheim, konnte zur Teilnahme überredet werden! Und mit ihm noch ein Gast aus Gelsenkirchen, der eigentlich als Streichergebnis eingeplant war...

Nachdem wir also fast pünktlich in Lübeck eintrafen und einen stilechten Einzug in föderalen T-Shirts (Captain Kirk, USS Enterprise und 2x Picard) und mit (an einem Regenschirm) gehisster Föderationsflagge zu den Klängen des „Imperialen Marsches“ präsentieretn ging es also los.
Meine erste Runde spielte ich wie mir bereits in der Mission-Phase auffiel gegen die Borg. Doch nicht nur dass meine Dilemmas gegen Borg generell nicht sehr wirksam waren, nein, er bombardierte mich auch noch mit Tribbles! So kam es schließlich wie es kommen mußte: Nach einer schnellen Assimilation inklusive Timeline Disruption komplettierte mein Gegner noch ein Salvage Starship, während ich nicht über ein wenig Dabo hinausgekommen war...

In der zweiten Runde gegen einen entsprechend schwächeren Gegner antretend konnte meine Bajoran-Klingon Alliance endlich doch zu Höchstform anlaufen. Die durch K7 unterstützten Klingonen verrannten sich zu meinem Glück bereits am Anfang in meiner Ferengi Infestation/Cytherians-Kombo und liefen somit meinen in der Bajor-Region wartenden Alliance Interceptoren in die Arme...
Nachdem mein Gegner nun einen großen Anteil an wichtigem Personnel in einer Rettungskapsel inmittetten des bajoranischen Systems verloren hatte konnte ich natürlich den Vorteil des Multi-Dimensional Transport Devices voll ausspielen und mich ohne unnötiges Naviegeiren meiner Schiffe in meiner region bewegen. Das Spiel endete schleißlich mit 100:0 für die Allianz!

Die dritte Runde wurde gleich zu Beginn interessant, hatte mein cardassianischer Gegner doch eine Terok Nor an Bajor geseedet. Mit meinem Mirror Bareil und seinem Multidemnsional Transport Device konnte ich sie auch prompt in der ersten Runde kommandieren! Sich dadurch in seiner Deckstrategie gestört wollte mein Gegner die Station allerdings in seiner Runde zurückhaben und stürzte sich auf die allein in der OPS zurückgelassene Bajoranerin Anara... Nachdem ich schließlich fast mein komplettes Deck auf dem Tisch hatte um die Station zu verteidigen (kennt jemand „Defend Homeworld“?) war der Ausgang des Spieles sehr schnell klar, erneut konnte ich 100:0 gewinnen.

Die vierte und leider letzte Runde brachte mir den ultimativen Gegner – den Counterpart alle Borg Hives: Petritzki of Borg alias Ambassador Jens Petritzki aus Lübeck trat mir mit seinem GttT/Q-Bypass Deck entgegen. Nicht dass er nicht schon gegen zwei meiner TeamKollegen gespielt hätte (und beide Spiele verlor), er wollte dem Federation Council in der letzten Runde wohl doch zeigen dass man nicht wie man wolle mt seinen Spielern herumspringen könne. Schon in der Seedphase begann ich das Spiel zu verlieren, da ich mit die falschen Dilemmas zum Blockieren seiner Q’s aussuchte, denn trotz mehrmaligem Passen kamen vieler meiner Dilemmas unter seinen Q’s zum Liegen...
So hatte ich meine beiden Ferengi Infestations voreilig bereits unter seine Planeten gelegt und behielt nur noch ein Lack of Preparations und einige Kelvan Show of Force übrig um ihn aufzuhalten. Tatsächlich lief er nach einem Dauerdownload mittels Going to the Top mit Alynna Nechayev zu meiner Freude auf der Erde direkt in mein Lack of Preparations hinein! Als er dann an der Pegasus Search noch einen Missionsspezialisten verlor hatte er nur 95 Punkte erreicht – was mir aber leider gar nichts brachte da mir kein Tent auf die Hand kommen wollte , trotz Kivas Fajo und Masaka Transformations!
So konnte er dann eine weitere Runde später seine nächste Mission attempten während ich mangels Schiff, Personnel und allem was ich brauchte an meiner Außenpostenmission nur auf ein Dead End stieß. Doch wieder wirkte die Kelvan Show of Force und tötete mit Admiral McCoy seinen einzigen Exobiologen! Doch die Freude währte nur kurz, denn leider ungestoppt konnte er sich an die nächste Mission, eine Wormhole Negotiations, machen und sie auch promt lösen – was mich 100 Punkte an meinem Differantial kostete...

Alles in allem aber war der Federation Council trotz der eher nicht erwähnenswerten Resultate seines Ambassadors und Captains aber noch gut genug um den ersten Platz zu belegen und damit den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Doch auf der NordCon 2001 wir sich zeigen wer denn norddeutscher TeamMeister 2001 werden wird!

Einzelwertung:

1. Markus Rass, Fed/Mirror Deck, 7 (+236), Federation Council
2. Michael Mittelstedt, Borg Stop First Contact, 6 (+220), ASS (=“AngosianSuperSoldiers“)
3. Lars Flitter, Rom First Strike, 6 (+181), Federation Council
4. Boris Wagner, Rom Dead End/Dropping In, 5 (+74), Hive Kiel
5. Tristan Prem, Cardassian, 4 (+59), Federation Council
6. Jens Petritzki, Federation GttT, 4 (+49), ASS
7. Thorsten Wanek, Baj/Klg Alliance, 4 (+24),Federation Council
8. Kai Haemmerling, Baj, 4 (-50), Hive Kiel
9. Nicolas Kroeger, Ferengi Dabo, 3 (+117), Hive Kiel
10. Felix Schroeter, Federation TOS/MM, 3 (+14), Hive Lübeck
11. Ralph Wegner, Cardassian, 3 (-65), Hive Lübeck
12. Timo Mittelstedt, Cardassian, 2 (-60), ASS
13. Mirko Stanisak, Klingon, 2 (-169), Hive Lübeck
14. (Name von der Redaktion entfernt), Romulaner, 2 (-200), Hive Lübeck
15. Florian Eggers, Borg, 1 (-130), Hive Kiel
16. Florian Lehrke, Klingon, 0 (-300), ASS

TeamWertung:

1. Federation Council = 9 Punkte
2. Angosian Super Soldiers = 20 Punkte
3. Hive Kiel = 21 Punkte
4. Hive Lübeck = 34

Als Preise wurden an das Siegerteam je fünf Reflections und Rules of Acquisition Booster vergeben, unter den anderen drei Teams wurde ein Display Q-Continuum aufgeteilt. Die Seven of Nine Foil wurde an unser TeamMitglied Tristam Prem aus Gelsenkirchen verlost, das Enterprise T-Shirt bekam der erste Platz Markus Rass. Im Anschluß fand noch ein schnelles Warp Speed statt, welches Nicolas Kröger aus Kiel für sich entscheiden konnte.

Jaglom Shrek, Decipher Ambassador Germany