STRATEGY

Starfleet - Ein Blick auf die neue Affiliation

Es ist schon eine Weile her, dass Decipher mit Starfleet die neuen Karten aus der inzwischen abgesetzten Serie Enterprise angekündigt hat, doch ein Ende des Wartens ist abzusehen: Erste Großhändler nennen bereits Release Dates und auch Decipher scheint die finanziellen Probleme des letzten Jahres im gröbsten überwunden zu haben.

Sternenflotte ohne Föderation

Das Hauptaugenmerk des neuen Sets mit dem klangvollen Titel To Boldly Go liegt auf der Starfleet Affiliation, die gemäß der Serienvorlage noch nichts mit der Föderation zu tun hat. Entsprechend präsentieren sich Personen und Schiffe in einem neuen Design und sind für sich allein zusammen mit der neuen Heimatwelt Earth, Humanity’s Home spielbar. Nach den Erfahrungen in der 1st Edition mochte man befürchten, dass man es mit einer Mini-Affiliation zu tun bekommt, doch 22 Personnel und vier Schiffe sind ganz ordentlich – dazu kommen diverse direkt aus der Enterprise-Ära stammende Non-Aligneds wie Shran oder Silik, die ideal zur neuen Affiliation passen.

Neue Welten

click to enlargeEine neue Affiliation benötigt natürlich auch eigene Missionen, womit es für Starfleet allerdings mau aussieht. Als nachträglich in das Spiel integrierte Affiliation stehen den tapferen Erdentruppen lediglich sechs eigene Missionen zur Verfügung, doch dank der unzähligen von allen Affiliations anzugehenden Missionen aus diesem und den bisherigen Sets braucht man sich über Mangel an Auswahl nicht zu beklagen. Und zusammen mit Jonathan Archer, Headtsrong Captain stehen einem auch die Dilopmacy-Missionen der Föderation zur Verfügung. Freilich dürfte dabei aufgrund der begrenzten Schiffsreichweite nur der Alpha-Quadrant in Frage kommen, doch dazu mehr. Hier zu erwähnen sei dafür, dass Starfleet von den Designern ein klares Ziel verordnet bekommen haben: Die Erforschung des Weltraumes. Dementsprechend gewährt bereits die Heimatwelt 10 Bonuspunkte für das erste Lösen einer Weltraummission und auch auf vielen anderen Karten kehrt dieses Thema stets wieder zurück.

Eine tapfere Mannschaft

click to enlargeDie gesamte Brücken-Crew der Enterprise NX-01 steht in den Startlöchern und kann mit ausgezeichneten Skills überzeugen. Immerhin 18 verschiedene Skills decken die glorreichen Sieben sehr ausgewogen ab und lassen sich so vielfältig mit anderen Personnel für verschiedene Missionen kombinieren. Dazu kommen quer durch die Bank Spezialfähigkeiten, die sich sehen lassen können. Malcom Reed, Weapons Expert kann schon im Vorfeld ein Dilemma überkommen, Phlox, Alien Physiologist schützt eine Person vor dem Tod und Travis Mayweather, Space Boomer erhöht die Range eines Starfleet Schiffes um +2. Aber auch die Fähigkeiten der restlichen Crewmitglieder lassen sich sehen, z.B. ermöglicht der universelle Garrid das Downloaden eines Events im Falle des Gestopptwerdens, während Jeffrey Pierce, On The Edge für eine Runde ein beliebiges Starfleet Personnel daran hindern kann, gestoppt zu werden. Für T’Pol kann man gar unter zwei Versionen wählen, nämlich der eher schwachen Starfleet-Variante Austere Commander und der Non-Aligned-Variante Subcommander. Letztere bekommt in Gegenwart von Menschen für vier Kosten ganze neun Skills zusammen! Reicht einem das nicht, dann hilft Silik, Chameleon an einem Dilemma mit einem beliebigen Skill aus - alternativ bezieht man weitere Skills mithilfe des Events Diplomatic Offer und/oder dem Vulcan Tricorder. Fühlen sich Archers Mannen einmal etwas schwach auf der Brust, verhilft schließlich das Interrupt He Speaks in Shale mit einem ordentlichen Attribut-Boost.

Kleine Schiffe

click to enlargeDie vier Starfleet-Schiffe relativieren den Enthusiasmus dann aber doch, denn mit Attributen von 6-5-5 (Enterprise, Finally Ready to Swim bzw. Sarajevo, Starfleet Vessel) oder gar 2-2-2 für die beiden Shuttlepods laden sie nicht zu großen Abenteuern ein. Dafür kann man ihre Attribute aber leicht durch bestimmte Personnel an Bord erhöhen und somit die Enterprise auf bis zu 8-7-7 und die Sarajevo auf 7-6-6 bringen. Fähnrich Mayweather kann weitere +2 Range dazu geben und durch das Stoppen eines oder mehrerer Starfleet Engineers mithilfe des Events Preeminent Precision lässt sich die Reichweite jeweils wieder um +2 erhöhen. Die beiden Shuttlepods erhöhen ihre Range dagegen um +3, wenn sie von einer Weltraummission oder einem anderen Starfleet Schiff starten, ab mehr als fünf Personen versagt dann aber der Impulsantrieb und die Range sinkt um -2. Als Ausgleich sind beide direkt an derselben Mission spielbar, an der man bereits seine Enterprise im Spiel hat. Dies verschafft einen taktischen Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist, kann das Hauptschiff so doch nie wirklich stranden und man erhält mehr Mobilität im Lösen von Weltraummissionen. Es lohnt sich also, die Shuttlepods bis zum Schluss auf der Hand zu behalten, um sie gezielt einsetzen zu können…

Zeitreisen

click to enlargeDie Starfleet Affiliation befindet sich im feindseligen STCCG-Universum des 24. Jahrhunderts nicht gerade in gewohnter Umgebung, sondern ist eher eine Gruppe von Zeitreisenden aus der Vergangenheit. Dem wird durch das Past-Icon auf allen Personen und Schiffen entsprochen sowie durch viele Effekte, die speziell dieses Thema behandeln: Dilemma-Manipulation. Am offensichtlichsten ist sicherlich die Verwendung von Tampering With Time aus dem Fractured Time Set, womit sich die vom Gegner zu ziehenden Dilemmas bestimmen lassen. In Kombination mit Malcom Reed lässt sich ein besonders ungeliebtes Dilemma so schnell überkommen, durch das Interrupt Disinterested Visitant verringert man die zur Verfügung stehenden Kosten um -1. Aber auch die Manipulation der eigenen Dilemmas erfährt eine besondere Unterstützung, allen voran mit Shran, In Archer’s Debt, der ein bereits vom Gegner überkommenes Dilemma zurück in den Dilemmastapel befördert, wenn er im Missionsversuch gestoppt wurde. Dass man zu Beginn ruhig etwas defensiver spielt, regt auch das Event Remarkable Regeneration an, mit dem sich der Konsum jedes Dilemmas um -1 verringert, wenn der Gegner mehr Punkte besitzt! Schließlich als absolutes Non-Plus-Ultra gegen das Tampering With Time des Gegners hilft das Interrupt Temporal Delineation, womit man den eigenen Dilemmastapel neu mischen und einen Extra-Kostenpunkt ausgeben kann, wenn man über eine Person mit Past- oder Future-Icon verfügt.

Als Fazit kann man nur sagen, dass Starfleet eine sehr gut abgerundete Affiliation zu sein scheint und gleich zu Beginn besser als die bisher eingeführten Fraktionen spielbar sein dürfte. Bleibt zu hoffen, dass To Boldy Go bald zu haben ist, denn die hier vorgestellten Karten sind nur die Spitze der zahlreichen neuen Spielmöglichkeiten!

Link: To Boldly Go Kartenliste

Jaglom Shrek