STRATEGY

Fractured Time Strategy Reviews
Teil 4

Fractured Time ist das neueste 2nd Edition Set und bringt mit zahlreichen Karten aus der Vergangenheit, Zukunft und aus alternatives Universen einiges an neuen Spielelementen. In dieser Artikelreihe wollen die Autoren Michael Mittelstedt und Thorsten Wanek (beide Professional Spieler) sämtliche der neuen Karten genauer unter die Lupe nehmen...

Medical Teams

click to enlargeMit Medical Teams gibt es nun eine weitere Möglichkeit sein DS9 Personnel davor zu beschützen, von Dilemmas getötet zu werden. Von den Kosten ist Medical Teams günstiger als Emergency Transport Unit und flexibler einzusetzen als Escape - lassen sich mit Medical Teams doch gezielt die Leute aussuchen, die auf Medical Teams geparkt werden oder wer den Gang ins Discard Pile antreten muss. Bei Massen-Killern wie Whispers in the Dark oder Tsiolkovsky Infection ist Escape die günstigere Wahl, wenn es auch nicht-DS9 Personen erwischt, ansonsten bekommt man durch das Decay von 3 seine Leute mit Medical Teams schon in der gleichen Runde zurück. Denn normalerweise ist der große Nachteil an dem Event, dass die Leute erst nachdem das Event zerstört wird wieder am Headquarters ins Spiel gelangen, also evtl. nicht sofort in der nächsten Runde wieder zur Verfügung stehen.
Wer nicht unbedingt darauf angewiesen ist, dass die Personnen an der Location bleiben, für den ist Medical Teams die erste Wahl. Ansonsten kann man auch beruhigt auf altbewährtes zurückgreifen.

Noble Cause

click to enlargeNoble Cause verstärkt klingonische Battle Decks, bekommt man seine Assault und Maneuver Events nach Gebrauch doch relativ schnell für den Wiedereinsatz auf die Hand zurück. Und kann sie so dem Gegner schnell wieder entgegensetzen, ohne sie ein weiteres Mal ziehen zu müssen. Z.B. lassen sich so mit Noble Cause All-Out War und Ferocity in zwei aufeinander folgenden Runden jeweils 4 Leute des Gegners ins Jenseits zu schicken. Sollte man dann noch den Kahless - The Unforgettable im Spiel haben lassen sich für die Kills noch neue Klingonen ins Spiel bringen.
Fazit: Für Kosten 0 kann man ansonsten nicht viel falsch machen, wenn man das eine oder andere Noble Cause mit ins Deck nimmt.

Out of Options

click to enlargeOut of Options ermöglicht es einem, dem Gegner eine Karte gezielt von der Hand auf Out of Options zu legen. Dieses passiert immer zu Beginn des Mission Attempts. Die Vorteile dieses Events liegen auf der Hand :-) Man hat am Beginn des Mission Attempts Einblick in die Hand des Gegners und kann eine Karte entfernen die z.B. zum Überkommen von Dilemmas verwendet werden könnte. Zudem kann man so ggf. gezielter Dilemmas aussuchen, die den Gegner aufhalten. Der Gegner kann jedoch durch einfaches "Red Shirten" Out of Options umgehen und so den Effekt mehr oder weniger ins Leere laufen lassen. Der Effekt von Out of Options an sich hält Vorteile bereit, ist aber auch leicht zu umgehen. Deshalb wird dieses Event vermutlich eher seltener in Decks zu finden sein.

Korath, Duplicitous Tinkerer

click to enlargeDer Klingone aus der Zukunft, der Admiral Janeway seinerzeit die Ablative Armor verkauft hat, bringt den Klingonen gleich drei Skills, die im Reich der Krieger eher spärlich gesäht sind: Diplomacy, Engineer und Physics. Dazu kommt Leadership sowie eine verlockende Spezialfähigkeit, die einen ein Event zerstören lässt, wenn man ein nicht-Handwaffen Equipment spielt – ganz egal, wo sich Korath gerade befindet. Sinnvoll ist da besonders das Engineering PADD, welches Korath gleich noch Astrometrics verpasst, aber auch das Engineering Kit mit einem zusätzlichen Physics kann könnte für das eine oder andere Dilemma von Nutzen sein. Leider sind seine Kosten von 4 sehr hoch, doch baut man ein passendes Deck um ihn herum, hat man die effektivste Strategie zum Zerstören gegnerischer Dilemmas für nur einen Counter pro Runde! Decks mit Running a Tight Ship, Getting Under Your Skin oder Forever Linked sehen damit schnell alt aus gegen den Mann aus der Zukunft… Übrigens kann man ihn auch schön mit K’Tal – Senior Council Member kombinieren, da Korath als High Council Member somit den Download eines eigenen Events erlaubt. Für bestimmte Decks auf jeden Fall eine Bereicherung, vor allem da man ihn durch The Edge of Forever downloaden kann!

Worf, Regent of the Alliance

click to enlargeAuch der neue Worf bietet einen sehr interessanten Effekt und kann als Chancellor zugleich mit K’Tal kombiniert werden. Während eines Dilemmas kann man Cardassianer oder Klingonen-Personen abwerfen, um seine Attribute um +3 zu erhöhen – zwar nur für dieses Dilemmas aber dafür beliebig oft! Bringt man Worf z.B. durch Relentless an einem Personal Duty vorbei, ist selbst eine Gomtuu Shockwave kein Problem mehr, wenn man noch irgendwie seine zwei Diplomaten zusammenbekommt. Aber auch ohne Diplomaten kommt Worf dadurch an den beiden populären Stoppern Back Room Dealings und Guess Who’s Coming to Dinner vorbei (indem man ihn stoppt) und füllt mit Biology obendrein eine weitere Skill-Lücke unter den Klingonen. Auch das Doppel-Treachery ist willkommen und bietet sich mit No Peace in Our Time dafür an, seine Cunning um +2 zu erhöhen. Mit Kosten 3 ist eher nicht zu teuer und findet sicherlich seinen Weg in viele Decks, besonders Honor/Treachery-Decks mit dem neuen Gowron – Sole Leader of the Empire können sich über hilfreichen Zuwachs freuen.

Roga Danar & Jaglom Shrek