STRATEGY
Warped Space & Cryosatellite - Deck
Michael Korosoglou

Strategy
Das Warped Space + Cryosatellite Deck verfolgt die Strategie, sofort in den ersten Turns mit geringem Aufwand eine hohe Punktzahl und gute Personen samt Artefakt zu bekommen. So ist man sehr schnell dem Gegner einen Schritt voraus. Voraussetzung ist, dass man mit den Klingonen als Affiliation spielt und ein paar bestimmte Karten besitzt. Des Weiteren ist es erforderlich, dass man über die nur- Klingonen Mission "Warped Space"(AU, SCIENCEx2, Navigation, Astrophysics) und das Artefakt "Cryosatellite"(ebenfalls AU) verfügt. Auf diesen beiden Karten basiert das Deck. Außerdem sollte man das Objective "Assign Mission Specialists"(FC) haben, welches man am besten noch während der Seed-Phase ins Spiel bringt, und die klingonischen Personels Torin (WB,BB, Mission Specialist Astrophysics) und dann je nach Möglichkeit Klag, B'ijik oder Konmel (WB,BB, alles Mission Specialist Navigation) im Draw Deck hat.

Seedphase
Nun fängt man während der Seed Phase an, erst mal "Warped Space" ins Spiel zu bringen. Sind die Missionen ausgelegt, seeded man unter "Warped Space" das Artefakt "Cryosatellite". Dieses Artefakt gibt einem die Möglichkeit, unter ihm noch ein weiteres Artefakt und bis zu drei(!) Alternate Universe Icon Personel zu seeden. Da man mit den Klingonen spielt, liegt es natürlich sehr nahe, Govenor Worf, K'mtar und K'chiQ zu legen, aber auch gutes Non-Aligned Personel wie Solkar oder Zon sind denkbar. Als Artefakt eignet sich sehr gut der Interphase Generator, der eine Menge an Dilemmas neutralisieren kann. Der nächste Schritt wäre, sich die sich dem "Warped Space" am nächsten gelegene Planetenmission mit klingonischem Icon zu suchen, um dort seinen Außenposten zu errichten, so dass man dort so schnell wie möglich hinkommen kann. Abschließend wird noch das Objective "Assign Mission Specialists" geseedet.

Playphase
Im ersten Turn werden dann mittels "Assign Mission Specialists" Torin und einer der drei oben genannten Mission Specialists Navigation downgeloadet. Nun sollte man zugucken, dass man ein Schiff und einen weiteren SCIENCE (Torin ist bereits SCIENCE) auf die Hand bekommt. Ideal wäre natürlich, wenn man auch direkt einen "Scan"(WB,BB) oder Preparation(DS9) auf der Hand hat, um sich die Dilemmas unter der Mission anzukucken. Es liegt auf der Hand, dass man sich so optimal auf die Mission vorbereiten kann, wenn man die Dilemmas kennt, der Aufwand an Personen wird minimal. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn man mittels dem Doorway "Ready Room Door"(FC) oder einem Officer in der Site "Commander's Office"(DS9) die Captain's Order Karte "Senior Staff Meeting"(WB,BB) downloaden kann, womit schon mal das erste seeded Dilemma eliminiert wäre. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, braucht man nicht allzu lange zu warten, um die Mission lösen zu können. Die Anforderungen SCIENCE, Navigation und Astrophysics sind bereits mit den im ersten Turn downgeloadeten Personen erfüllt, man braucht also nur noch einen zweiten SCIENCE, und für die zu erwartenden Dilemmas reichen in der Regel ein SECURITY und ein MEDICAL, ein "Security Sacrifice"(AU) auf der Hand sorgt für zusätzliche Sicherheit. Im Normalfall sollte man im fünften oder sechsten Turn (ein The Traveller:Transscendence beschleunigt natürlich die Angelegenheit) in der Lage sein, "Warped Space" lösen zu können. Dies bringt nicht nur 55(!) Punkte, drei wertvolle Personen und ein praktisches Artefakt; man versetzt sich auch in eine strategisch sehr günstige Lage, da der Gegner nun stark in Zugzwang gerät und eventuelle Pläne über Bord wirft, sich eine kleine Flotte aufzubauen oder ordentlich Personen zu sammeln, um dann gemächlich und sicher an die Sache ranzugehen. Setzt man zudem klassische Klingonenmission wie "Krios Suppression", "Investigate Disturbance" oder "Cloaked Mission"(alle WB,BB) ein, ist man dem Sieg ziemlich nahe, da hierfür hauptsächlich Skills wie Honor, Navigation, Leadership und Diplomacy gebraucht werden, über die nicht nur die bereits im Spiel befindlichen Govenor Worf oder K'mtar verfügen, sondern den meisten Klingonen, vor allem Mission Specialists, en masse zur Verfügung stehen.