STRATEGY

Deckliste vom Klingon Civil War Szenario
2. Platz - Thorsten Wanek

Dieses Deck entstand noch mitten in der Nacht vor der Grand Prix Con, erwies sich aber letztendlich doch als bestes Battle-Deck des Turniers, da das Deck des Turniersiegers Michael van Breemen (USA) diese Interaktion mit dem Gegner umging indem Blood Oath Klingonen gegen eigene Jem'Hadar ohne Ketracel White kämpften!
Größte Herausforderung beim Deckbau war es möglichst schnell viele Klingonen ins Spiel zu bringen um dem Gegner schnell überlegen zu sein, weswegen ich mich bald zu einer DQSS/Caretaker Engine entschied. Die am Array seedbare Voq'leng ermöglicht durch den Home Away From Home Download sogar das for free Spielen der Delta-Klingonen, welche ich ebenso wie eine zweite Voq'leng benutzte um durch DQSS nach Bedarf zusätzliche Karten zu spielen bzw. zu ziehen. Als Draw-Engine setzte ich auf Handshakes und Muatations, was sich in Kombination mit dem Caretaker als äußerst effektiv erwies. Zusätzlich bot sich Ancestral Vision an, da etwa 50% meiner Klingonen Honor und INTEGRITY >7 aufweisen und man aller Wahrscheinlichkeit einen dieser auf die Starthand zieht!
Allgemein verfügt das Deck dank des Caretaker's Array über eine sehr große Anzahl von Schiffen, wobei ich mich bewußt auf Bord of Preys beschränkte, mit Ausnahme der I.K.C. Gr'oth, welche mir notfalls einen Commander downloaden könnte um mit Make It So und Ready Room Door an ein Captain's Log zu gelangen.
Das Quark's Isolinear Rods wird zum Downloaden der Bynären genutzt während das letztendlich vergessene (!!!) Defend Homeworld für Kang gedacht war, um in der ersten Runde den Blood Oath zu downloaden...
Zusätzlich beschleunigt wird das Deck durch zahlreiche Special Downloads (z.B. Tumek SD Grilka oder Thopok SD Bat'leth), außerdem kann durch Blood Oath anstelle eines Carddraws ein Bat'leth oder eines von drei möglichen Schiffen gedownloadet werden, wobei letzteres besonders für den Caretaker praktisch ist, da man das Schiff auch auf die Hand downloaden kann!
Ein kleines Gimmick ist das Sword of Kahless, welches zum einen die Bat'leth Tournament Missionen erhöht (was aber in diesem Szenario kaum von Bedeutung war) und zum anderen Kahless praktisch unsterblich macht - von dem zusätzlichen STRENGTH-Bonus für Klingonen mit Honor mal abgesehen! Witzig gewesen wäre auch der Einsatz auf gegnerischen Schiffen, was mit Target These Coordinates ermöglicht werden sollte - leider kam es aber nie dazu...
 
 

Seeddeck
Artifact: Swor of Kahless
Dilemma:
(in Kombination)
The Sheliak
Dead End

Ferengi Infestation
Denevan Neural Parasites
Q

Implication
Spatial Rift

Lack of Preparation
Chula: The Chandra
Friendly Fire

Borg Ship
Q

Ferengi Infestation
Cytherians
Emergency Conversion

Doorway: Barzan Wormhole
Battle Bridge Door
Q's Tent
Temporal Micro-Wormhole
Event: Ancestral Vision
Mission Debriefing
Facility: Klingon Outpost
Incident: Caretaker's Array
Delta Quadrant Spatial Scission
Make It So
Obelisk of Masaka
Quark's Isolinear Rods
Mission: A Good Day to Live
Bat'leth Tournament x2
Liberation
Secret Salvage II
Wormhole Negotiations
Objective: Assign Mission Specialists
Council of Warriors (for free)
Ship: I.K.C. Voq'leng
Drawdeck
Doorway: Alternate Universe Door
Space-Time Portal
Equipment: Bat'leth x3
Event:
Incident: Handshake x5
Interrupt: Distortion of Space/Time-Continuum x3
Mutation x4
Objective:
Personnel: Captain Koloth
Ch'Regha x2
Daval
Grilka
Jadzia Dax x2
Kahless (AMS)
Kang
Kavok
Kered
Kohlar x2
Koloth
Kor
Korax
Kras
Kurn
Loreva (AMS)
Martok x2
Morak x2
Quark Son of Keldar
T'Greth x2
Thopok
Tumek
Ship: I.K.C. Buruk
I.K.C. Gr'oth
I.K.C. Hegh'ta
I.K.C. Lukara
I.K.C. Ning'tao
I.K.C. Rotarran
I.K.C. Voq'leng
Q's Tent - Sidedeck
Doorway: Ready Room Door
Equipment: Bat'leth
D'k Tahg
Klingon Disruptor
Klingon Disruptor Rifle
Event: Bynars Weapon Enhancement
Captain's Log
Masaka Transformations
Incident: Blood Oath
Home Away From Home
Interrupt: Auto-Destruct Sequence
Objective: Commandeer Ship
Personnel: 10 and 01
Battle Bridge - Sidedeck
Tactic: Maximum Firepower x3
Pulse Disruptor x6
Target These Coordinates x3