STRATEGY
For Cardassia!
Ein cardassianisches Turnierdeck nach WM-Regeln
Im Vorfeld der Planung zu meinem „Debut“ als Recklinghäuser TD wurde Alexander Schlüter und mir recht schnell klar, dass es wieder schwierig werden würde genügend Leute aus NRW für ein Turnier zu mobilisieren. Also nahmen wir uns ein Beispiel an den Leuten aus dem hohen Norden und machten daraus ein RAC-Turnier (Random Affiliation Constructed), wobei wir sogar noch die WM-Regeln mit einbringen wollten, um zu sehen in wie weit das Spiel interessanter werden könnte.

Ich war von beiden Konzepten nur mäßig begeistert, da ich zum Einen IMMER Pech beim Losen habe zum anderen die WM Regeln recht stark eingreifend wirken, da ich im Moment immer Vic in meine Decks packe auch den Caretaker genial finde.

Aber gut, ich hatte einigermaßen Glück, da die Cardies ja nicht so sehr vom Caretaker abhängig sind seit Holo-Adventures auch noch viele Updates erhalten haben, die ich bis jetzt noch nicht in eines meiner Decks einbinden konnte.
So fanden Crell die WAR EFFORTS schnell ins Deck, aber ich hatte ja keine Möglichkeit Crell auf meinen cardassianischen Schiffen zu reporten oder aktiviert zu lassen, so dass ich mit einem Trick arbeiten musste.

Zunächst begann ich meine Runden immer mit einem Spacedoor Download auf das Huntigvessel im Tent, welches ich laut dem Text des Ferengi Tradingposts „compatibel“ machen konnte. Über DH TMW holte ich mir eine Seska in den Marauder, zu der ich dann per The Art of Diplomacy einen Dom Perignon holte, um das Huntingvessel in eine Olarra umzuwandeln. Nun konnte ich mir per Qs Tent eine Holodeck-Door holen, um mir Crell zur Olarra zu downloaden, um in der nächsten Runde bis zu 10 personnel zu reporten!
Natürlich hab ich in der 1ten runde auch immer schon mäßig Personnel rausgehauen, dank der Hexany zog ich genug die ganzen Möglichkeiten zu Clonen/for free zu spielen DQSS zu nutzen waren einfach nur gigantisch! Typischer Weise gelang es mir in Runde 3-4 einen meiner gescannten Planten (ich hatte ja unter jedem ein Horgahn!) zu lösen in der Folgerunde nochmals 2 Missionen zu lösen, um auf 100pkts zu kommen.

Die Devidian Door im Tent hatte vorrangig 2 Funktionen:

1. Meine Gegner schlugen die Hände vor den Kopf und fragten mich, warum ich aufgeben würde!

2. Ich konnte so einen meiner Security Chief Garaks in den Alpha Quadranten befördern, ohne ein Cardplay für dessen Report einen Palor Toff für mein Temporalmicrowormhole zu verschwenden

:)

Leider muß ich hier gestehen, dass mir die Spielverläufe des Turnier größten Teils entfallen sind, so dass ich hier nur ein paar der lustigsten Aktionen nennen kann.

1. Match gegen „BYE“:
Na toll, hab mich im Abenteuerland umgeguckt und den anderen bei Regelfragen geholfen, wobei es davon wenige gab, dafür waren es durchweg spannende Spiele, anders als nur eine Woche zuvor auf der SPIEL.
2. Match gegen Jens Krücken:
Er spielte Klingonen, wobei er versuchte Blood Oath mit den Time-Locations der Homeworld zu verbinden. Leider behinderte ihn mein Containmentfield sehr, aber er bekam ne Menge Personnel raus, die ich ihm per Temporalrift erst mal blockierte, was sogar reichte mir den Sieg zu sichern (weiß nimmer ob es Timed oder Full war!).
3. Match gegen Vasco:
Super, gleich auch noch gegen den Favouriten. Er spielte Hirogen ließ zu meinem erstaunen aber die Hexany komplett aussen vor, da er, wie er selbst sagte „was von der Spielzeit haben möchte spielen will“. Es war hart, in den letzten 5 Minuten des Spiels dachte ich den Sieg in der Tasche zu haben. Ich wusste was unter meinen beiden Missionen, die ich machen musste, noch lag, zählte meine Personnel ab, holte mir per QsTent aus dem Tent ein DRAG zerstörte ein Scow an meiner Location (ich hatte es vorher von einer anderen Mission dorthin gezogen, die 10 Minuspunkte waren mir egal) wollte dann die mission machen, aber mir fehlte noch 1x Diplomacy in meinem Awayteam. Hätte ich dieses Diplomacy noch gehabt, hätte ich mein Horgahn ergattert in der folge Runde den Sack zu gemacht.
Das Leben ist so grausam :)
4. Match gegen Alex Schlüter:
Uns war klar, dass der Sieger dieses Spiels der 2te des Turniers werden würde, also wars wie immer bei uns verbissen. Bevor wir begannen meinte er noch, er würde ja eh verlieren, ich war mir da nicht so sicher.
Er seedete recht viele romulanische Highpointmissions auf einen Outpost II eine Holodeckdoor, da er so Sherlock per Holodoor aus dem Deck auch noch Cyrus ins spiel holen konnte. Ich sammelte mir also massig Leute zusammen holte mir MILA über nen Ops download, da ich ahnte, er würde über all YGII seeden. Ich ahnte korrekt! :(
Ich kam durch eine Mission durch, wobei er mir über Cyrus immer die RICHTIGEN Leute ausschalten konnte, so dass die nächste Mission erst mal nicht zu schaffen war. In seiner Runde beschäftigte ich ihn mit Temporalrift so gut es ging, konnte ihn aber nicht davon abhalten eine seiner Missionen für 40pkts zu lösen. Als ich wieder am Drücker war holte ich mir erst mal nen Brain Drain aus dem Tent schaltete Cyrus aus, wobei er meine Nanoproben beseitigte. Ich kam unter schwersten Problemen (hatte nur 2 Lonzaks in ner 10 Personnel Crew), so dass ich die Implication nur grade so passieren konnte, aber zum Schluss schaffte ich es doch noch einen Full Win daraus zu machen.

Alles in Allem war es eine Freude dieses Deck zu spielen, wobei ich wahrscheinlich die Hexany komplett hätte weglassen können, da ich über Crell ja immer 2karten zog (ich frühstückte mit ihm immer ein Fortress personnel) DQSSte auch eines dieser Personnel, oder eine Seska.

Aber das wirklich spaßige an dieser Konstruktion ist, dass man wirklich kranke Download-Ketten verwendet um ans Ziel zu kommen
:)

Leider kann ich diesem Deck nur geringe Chancen einräumen in einem „normalen“ Constructed Turnier zu bestehen, hat sich gelohnt mal anders an die Deck-Konstruktion heran zu gehen.
Elim Garak

Seeddeck
Artifact: Horga’hn x2
Dilemma: Combo Scow x5
Dead End
Founder Secret
Ferengi Infestation
Maglock
Sleeper Trap
Spatialrift
Doorway: Q’s Tent
Spacedoor
Temporal Micro-Wormhole
Event: Dominion War Efforts
Mission Debriefing
Facility: Central Command
Ferengi Tradingpost
Terok Nor
Incident: Clone Machine
Delta Quadrant Spatial Scission
Holoprogram: Fortress Of Doom
Q The Referee x2
Mission: Alter Records
Characterize Neutrino Emissions
Disrupt Alliance
Kressari Rendevouz
Orb Negotiations
Study Cometary Cloud
Objective: Assign Mission Specialists
Assign Support Personnel
Defend Homeworld
Ship: D’kora Marauder
Site: Docking Ports
Garak’s Tailor Shop
Guest Quarters
Infirmary
Ops
Promenade Shops
Drawdeck
Doorway: Q’s Tent x8
Space-Time Portal x2
Event: Fairplay
Intermix Ratio
Intruder Forcefield
The Big Picture
Villagers with Torches
Incident: Containmentfield
Emblem Of The Alliance
Feedback Surge
In the Zone
Intruder Alert
Reactor Overload
The Art Of Diplomacy
Interrupt: Fullplanet Scan x4
Scan x4
The Power x4
Beyond The Subatomic x5
Data Keep Dealing x5
Palor Toff – Alien Trader x5
Mutation x5
Smooth as an Androids Bottom x5
All Threes x6
Objective: Operate Wormhole Relays
Personnel: Aamin Maritza
Angelo Tassoni [AMS]
Arachnia x3
Ari
Chaotica x3
Lonzak x2
Crell Moset x2
Dakol
Danar
Daro
Derell
Dorza
Dukat
Gilora Rejal
Jasad
Jural
Kejal x2
Kira (TwT)
Kovat
Legate Damar
Lemec
Macet
Mila
Narik [AMS]
Perak
Rusot
Security Chief Garak x4
Seska x4
Seskal
Tekeny Ghemor
Telle
Thrax
Toran
Turrel
Ulani Belor
Vornar
Ship: Groumall
Military Freighter x3
Q’s Tent Sidedeck
Equipment: ’45 Dom Perignon
Borg Nanoprobes
Cardassian Disruptor
Cardassian Padd
Objective: Defend Homeworld
For Cardassia!
HQ: Secure Homeworld
Interrupt: Brain Drain
Destroy Radioactive Garbage Scow
Doorway: Devidian Door
Holodeck Door
Ship: Huntig Vessel
Olarra