STRATEGY
Borg & Rogue Borg Alliance
EM 2002 - Day 2 Borg Deck
Also erstmal hab ich bis zur ersten Partie in Amsterdam gedacht dass HP010 auch auf gegnerischen Missionen gelöst werden kann (und habs auch monatelang so gespielt)... naja lesen sollte man können ;) Daher ist der Transwarp Hub im Tent überflüssig und sollte je nach Geschmack durch Weyoun of Borg oder Jamaharon ersetzt werden. Je nach Metagame ist evtl. auch Oops! gegen ein weiteres Dead End tauschen...

Eine Queen auf der Anfangshand (zur Not mit Masaka) ist ein absolutes Muss. Spacedoor (normal card play -> je nach Quadrant für HP010 Cube oder Scout), geseedete Drone und Queen (for free) am Unicomplex. Ziel ist in der ersten Runde ein HP010 zu beginnen. Sollte unter einer (in Runde 1 erreichbaren) univ. Space nur 1 Dilemma (oder gar keines ;) liegen dann mit einem Scout Vessel hinfliegen, Outpost aus dem Tent holen, via DQSS spielen und los-scouten), anderenfalls auf eine der beiden Outpostmissions (bei zu vielen Seeds via Establish Gateway vorscouten, bevor scouting complete ist austauschen!). Sofern kein Outpost benötigt wird ist es auch möglich in Runde 1 den Cube zu staffen UND das Objective zu holen...

Die Rogue Borg dienen hauptsächlich dazu, den Gegner in der Runde vor dem Probing vom Angreifen abzuhalten - können aber auch via Reassimilation Drone als univ. Awaken missbraucht werden. Quinn ist primär gegen Juggler und Intruder Force Field sowie gegen Revolving Door / Q's Planet / Vic Decks (ist aber sonst auch recht nützlich - und weniger als 3 zu spielen ist eine Verschwendung ;)

Probing via Data, Keep Dealing vorbereiten (für HP010 üblicherweise einen der geseedeten
und bereits discardeted Referees, All Threes bringt häufige Karten auf die Hand und in den Discardpile, sollte dennoch irgendwann kein passender Probe im Discardpile sein, helfen 2 of 9 bzw. Spacedoor).
Danach ist ein gegnerischer Planet geplant (mit Service the Collective & irrelevanten Dilemmas in einer Runde) sollte kein gegnerischer Planet erreichbar sein, so sind auch alle nötigen Personnel im Deck um nach HP010 (Isotope Drone!) durch die meisten Combos in einer runde durchzuscouten... Falls der Planet keine Homeworld war in der nächsten Runde das geseedete Resistnace is Futile mit Fifth auf die Hand holen und mit DQSS ausspielen.
Sollte HP010 auf einer univ. Space gelöst werden, so ist das Deck für The Big Picture anfällig (keine Space mit Pointbox gescoutet) - in dem Fall genügt es am Schluss eine normale Spacemission mit Establish Gateway fertigzuscouten – das Objective wird nicht mehr completed; daher sollte das auch auf gegnerischen Missions möglich sein (ausser gegen Access Denied Decks).

Gegen Qs Planet das 2te Resistance is Futile tenten und mit dem Scout Vessel in der Nähe reporten.
Kevin Uxbridge: Convergence ist gegen Anti-Beaming Cards gedacht bzw. falls HP010
nicht im Countdown erfüllt werden kann (Objective zur Hand, Omega nullifien, Data, Keep Dealing, und nochmal anfangen ;)
Alien Parasites is der 3te Qs Planet Seed gegen Vic Decks -> Schiff übernehmen, 2-3 Vic Downloads machen, mit Space-Time Portal auf die Hand returnen.

Speedups:
Data Node Three of Nine (falls in der Runde kein Adapt benötigt wird) mit der Queen eine Drohne zur Hand downloaden DQSS (wegen der hohen Usability beim Scouten sollten Third and Forth am längsten behalten werden).

Combos (Hauptzweck: 2-3 Runden delayen, in Kombination mit den Rogue Borg Mercenaries meistens ausreichend):
Females / Matriarchal (assimilierbarer Planet)
Chula the Chandra / Friendly Fire
Hero Worship / Friendly Fire
Hero Worship / Linguistic (3 Aff.Icons)
Q-Flash / Dead End
Lack / Cytherians
Stefan Slaby

Seeddeck
Dilemma: Chula: The Chandra
Cytherians
Dead End
Female’s Love Interest
Friendly Fire x2
Hero Worship x2
Lack of Preparation
Linguistic Legerdemain
Matriarchal Society
Doorway: Q-Flash x2
Q’s Tent
Space-Time Portal
Spacedoor
Temporal Micro-Wormhole
Transwarp Network Gateway
Event: Mission Debriefing
Facility: Transwarp Hub
Unicomplex
Incident: Delta Quadrant Spatial Scission
Obelisk of Masaka
Q the Referee x2
Resistance is Futile
Service The Collective
Mission: Cargo Rendezvous
Inversion Mystery
Salvage Operation
Sarthong Plunder
Space x4
Objective: Beware of Q
Defend Homeworld
Personnel: Eleven of Seventeen [Complink Drone]
Drawdeck (125)
Doorway: Alternate Universe Door
Q’s Tent x15
Space-Time Portal
Temporal Vortex
Transwarp Network Gateway
Equipment: Borg Data Node
Borg Vinculum
Event: Fair Play
Intermix Ratio
Intruder Force Field
Masaka Transformations
Mirror Image
Omega Particle
The Big Picture
Incident: Containment Field
Feedback Surge
Harness Particle 010
In the Zone
Intruder Alert!
Interrupt: A Change of Plans x2
Adapt: Negate Obstruction
All Threes x11
Data, Keep Dealing x14
Oof!
Quinn x13
Rogue Borg Mercenaries x15
Scorched Hand
Objective: Assimilate Homeworld
Assimilate Planet
Establish Gateway
Operate Wormhole Relays
Personnel: Borg Queen (FC) x13
Eleven of Twelve [Connectivity Drone]
Fifth x2
Four of Nine [Heuristics Drone] x2
Nine of Fifteen [Isotope Drone]
Seven of Nine [Proficiency Drone] x2
Six of Nineteen [Reassimilation Drone]
Third and Fourth x2
Three of Nine [Tactician Drone] x2
Two of Nine [Transtator Drone]
Two of Seventeen [Unity Drone]
Ship: Borg Cube
Borg Scout Vessel
Q’s Tent Sidedeck
Dilemma: Alien Parasites & Rem Fatigue
Oops!
Dorway: Q-Flash
Facility: Borg Outpost
Transwarp Hub
Incident: Resistance is Futile
Interrupt: Data, Keep Dealing
Kevin Uxbridge: Convergence
Personnel: Bareil of Borg
Dukat of Borg
Gowron of Borg
Locutus of Borg
Tomalak of Borg
Q-Continuum Sidedeck
Q Card: Door-Net
Fightin’ Words
Guilty – Provisionally x2
Hide and Seek
I Tried To Warn You
Mandarin Bailiff
Penalty Box x2