STRATEGY
Restore Talax (Once Again)
Hirogen NA Solver
Dieses Deck basiert auf der simplen Grundidee ein schnelles Solver Deck zu bauen. Allerdings sollte es auch die Möglichkeit haben, den Gegner (so er im Delta Quadranten spielt) aus dem Spiel zu bomben. Für diese Grundgedanken kommen nur die Hirogen in Frage, welche eine erstaunliche Skillreichweite haben. Zuerst suchte ich mir also passende Missionen für ein solches Deck. Da mein Hang zu High Point Missions (HPM, Restore Victims, Research Phage etc.) wohl hinlänglich bekannt sein dürfte, und ich bereits schon früher gute Erfahrungen mit den Delta Quadranten HPM gemacht hatte (Vidiian Full Planet etc.), suchte ich nach passenden Personen in der Hirogenriege.

Ich fand auch schnell die beiden "Kumpel" Decaren und Donik. Sie sollten die ersten beiden Personen in meinem neuen Deck sein. Ich stockte die Personen mit der Skillkombo Scince & Physics weiter auf, indem ich je 2 mal Sulin und Seven of Nine, sowie je einmal Dr. Ma´Bor Jetrel und Lansor dem Personalpool hinzufügte. Die restlichen Skills ergaben sich aus genauerem Ansehen der einzelnen Personen die ich wie immer mit einer "Must Have" Skill Liste verglich. So entstand der Personalpool, an dem sich bis heute noch nichts geändert hat (ich baute das Deck kurz vor dem Bremer Turnier am 21.04.02). Die momentan starken Cyrus Redblock Kombos sind mit ein wenig Glück recht einfach zu überkommen. Für solche (und andere) Zwecke fand das Rituals of the Hunt seinen Weg in das Tent. So kann man schnell seinen Vorrat an Law oder Scince aufstocken, indem man jedem "Anthropologischen" Hirogen einfach die Skills seines Ziels gibt.

Nachdem der Personalpool stand, hab ich mich auf die Suche nach einer passenden Space Mission gemacht. Da ich leider keine "leichte" Mission im Low-Point Bereich fand, die man mit 2 AMS und meinen Personen auf mindestens 50 Punkte bringen konnte, fand die Investigate Quantium Singularity ihren Weg in das Deck. Kommpletiert werden die Missionen von Liberation und der universellen Secure Station (aktuel in 3-facher Ausführung) für Caretaker und den Hirogen Outpost. So kann (fast) immer eine gute Möglichkeit für den Aussenposten gefunden werden, und man hat ausserdem noch eine sehr leichte Back-Up Mission falls es mal nicht so klappen sollte wie man sich das vorstellt.

Zu den Schiffen sei nur gesagt, es sind nicht sehr viele, aber sie haben Klasse. Die Dauntless wird (wie üblich) auch in diesem Deck wegen ihrer Spezialfähigkeit genutzt. Die Venatic Hunter sorgen für den angebrachten Respekt und sind ausserdem bei einem unvorbereitetem Antreffen der Borg (als Dilemma oder der "echten" nicht zu unterschätzen (Schilde 12!). Die Hunting Vessels werden zum Droppen der NA´s wie Sulin und der Borg Triade genutzt, da diese über keine Staffing Icons verfügen (ausser Marika) und bieten in verbindung mit gestafften HIR-Schiffen einen kleinen Bonus bei den Waffen. Die geseedete Olarra kann durch die in der ersten Runde per Defend Homworld (mit TMW discard) geladenen Penk + Anhang gestafft und zum ersten Angriff bereit gemacht werden. Die andere (im Tent) kann zum einfachen Droppen von NA peps oder für das DQSS genutzt werden, indem man sie sich per Hirogen Hunt in die Hand geholt hat.

Das Deck verfügt insgesammt über 16 DQSS Möglichkeiten, welche auch konsequent in Verbindung mit den Kivas Fajos genutzt werden sollte. Diese stellen neben Chakotay die Draw Engine, welche jedoch Anfällig gegenüber Mirror Image oder Kevin Ux/Quin ist. Als Schwachstellen könnte sich ausserdem Arachnia und Donik herraustellen. Sie sind die einzigsten Möglichkeiten Dilemmas wie Exec. Authorisation und I Hate You zu überkommen. Dementsprechend sollte man diese Personen nur im Notfall in den Missionsversuch schicken. Als weitere Schwäche hat sich die Deck Größe herrausgestellt. Man benötigt ca 4 Runden um genügend Personen im Spiel zu haben um sich "Gefahrlos" an die Missionen zu wagen. Darum sind auch die Rouge Borg im Deck. Sie halten den (hoffentlich unvorbereiteten) Gegner lange genug auf. Während der Berliner Opens spielte ich insgesammt ca. 20 mal die Rouge Borg, was so manchen (wie Karl Heinz Bergt) zu völligem Stillstand verdonnerte. Lediglich Alex Bank und Marc Schütze konnten sich dagegen erwehren.

Abschließend sei nochmal auf die Gefahr Aufmerksam gemacht, die das spielen mit High Point Missionen birgt. Sie können recht schnell gestohlen, und im Fall von Talax nichtmal kurzzeitig beschützt werden.

Ich erreichte mit dem Deck ganz gute Plazierungen. Dritter in Bremen, Vierter in Hamburg (Dts. Team Meisterschaft) und einen Achten Platz in den Berliner Open. Nun wirds aber wieder Zeit für ein neues Deck. Wer weis, vieleicht werde ich demnächst den Alpha oder gar den Gamma Quadranten unsicher machen.

GreetZ Morn
Morn

Seeddeck
Missions: Liberation
Investigate Quantium Singularity
Restore Victims
Expose Plot
Secure Station x2
Doorways: Temporal Micro Wormhole
Q´s Tent
Dilemma: 18 Dilemmas
Andere: Delta Quadrant Spatial Scission
Caretaker´s Array
Olarra
Ancestral Vision
Hirogen Outpost
Assign Mission Specialists
Defend Homeworld
Quark´s Isolinear Rods
Q The Referee x2
Drawdeck
Ships: Hunting Vessel x3
Venatic Hunter x2
U.S.S. Dauntless
Personel: Decaren x2
Donik
Gann x2
Hajur x2
Idrin
Karon
Karr x2
Netek
Angelo Tassoni (AMS)
Ayala (AMS)
B´Elanna Torres x2
Seven of Nine x2
Penk x2
The Pendari Champion x2
Chakotay x3
Rudolph Ransom x2
Sullin x2
Kes x2
Dr. Ma´Bor Jetrel
Lansor
Marika
P´Chan
Arachnia
Events: Kivas Fajo - Collector x9
Equipment: Medical Kit
Interrupt: OOF!
Palor Toff - Alien Trader x2
Incident: Obelisk of Masaka
Doorway: AU-Door
Temporal Vortex
Q's Tent
Cards: Fair Play
Feedback Surge
In The Zone
The Big Picture
Masaka Transformations
Olarra
Quantium Slipstream Drive
The Gift
Hirogen Hunt
Rituals of the Hunt
Hirogen Disruptor Rifle
Hirogen Talon
Space - Time Portal