METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Jagloms Meta Charts 02/2006
Eine kurze Erschütterung des Metagame
Gerade einen Monat wird To Boldly Go in der Turnierszene gespielt, da steht bereits Captain’s Log als nächstes Set in den Startlöchern. Dennoch hat der kurze Auftritt des Starfleet-Sets für eine kurze Erschütterung des Metagame gesorgt – wenn auch von Starfleet selbst noch nicht viel zu sehen war ...
  • 10. Boothby, Groundskeeper [Bild]

    Die Kadetten sind los! Stellvertretend für seine Schützlinge macht daher Boothby seinen Auftakt in den Metacharts, obwohl gleichauf die Kadetten-Mission Practice Orbital Maneuvers zu nennen wäre, durch die Kadetten erst so populär geworden sein dürften. Mit Boothby’s Bonus auf die Attribute sind die 40 Punkte ein Kinderspiel und zusammen mit der U.S.S. Valiant steht auch das passende Schiff bereit, um gegen interaktive Decktypen oder das Dilemma Outclassed gewappnet zu sein.

  • 9. Alexander Rozhenko, K’mtar [Bild] / Korath, Duplicitous Tinkerer [Bild]

    Erstmals denselben Platz belegen dieses Mal die beiden Klingonen aus der Zukunft, die eigentlich immer zusammen gespielt werden und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen – auch wenn der meistgebrauchte Klingonen-Decktyp in seiner Missionsauswahl stark durch Agonizing Encounter betroffen wird. Da könnte sich in der nächsten Zeit noch einiges ändern ...

  • 8. James T. Kirk, Living Legend [Bild]

    Er ist zurück – und war eigentlich nie wirklich weg. Dass er in den letzten Metacharts gefehlt hatte, lag an der Platzierung an elfter Stelle, die in der Vergangenheit durch den Wegfall anderer beliebter Karten stark ausgebaut wurde. Seine vielfältige Einsatzmöglichkeit übersteigt die Optionen des neuen Kirk aus Dangerous Missions bei weitem und da aktuell auch kaum gezielt wirkende Dilemmapiles gesehen worden sind, dürfte er weiterhin auf jedem Turnier anzutreffen sein.

  • 7. Emergency Transport Unit [Bild]

    Der Klassiker zum Schützen der eigenen Personen hat nicht nur durch Korath seine Bedeutung, sondern ist nach wie vor das beliebteste Equipment schlechthin. Universell einsetzbar, ohne störendes Discarden (wie bei Escape der Fall) und vor allem kaum negierbar. Lediglich Equipment Malfunction bietet im aktuellen Umfeld Gegenwehr, womit ein weiterer klarer Vorteil gegenüber Escape besteht, welches häufig durch Our Death is Glory to the Founders, Mila oder (seltener) Amanda Rogers im Sande verläuft.

  • 6. Outclassed [Bild]

    Man konnte es nach dem letzten Metagame-Spezial erahnen – zumindest einige der neuen Dilemmas aus To Boldly Go haben den Einzug in den Top 10 der Turnierszene geschafft. Den Anfang macht dabei Outclassed, da es gegen die meisten Schiffe eine absoluter Stopper ist. Doch die ersten Decks setzen auf große Schiffe und damit verliert auch dieses Dilemma schnell an Durchschlagskraft. Ein interessantes Beispiel dafür, dass die bloße Existenz einer Karte das Spiel manchmal stärker beeinflusst, als es diese im Spiel selbst letztendlich tut.

  • 5. Unexpected Difficulties [Bild]

    Wieder in den Metacharts erfreut sich Unexpected Difficulties weiterhin großer Beliebtheit. Zum Repertoire der meisten Spieler gehörte diese Karte ohnehin, dennoch ließ sich im Vergleich zu anderen Core-Events eine relative Zunahme der Bedeutung erkennen. Im Verhältnis aus Nutzungs- und Wirkungsgrad nimmt es einen sicheren zweiten Platz unter den Events zur Dilemmamanipulation ein.

  • 4. Zero Hour [Bild]

    Das nächste Dilemma aus TBG … und überraschenderweise im Spiel noch weit effektiver als zu Beginn angenommen. Bisher ließ sich keine deutliche Abkehr von Core-Events feststellen und auch die Verwendung von Tsiolkovsky Infection und Whisper in the Dark erhielt nur einen kaum merklichen Dämpfer. Da ist also noch einiges drin, vor allem da sich Zero Hour perfekt für die Kombination mit A Living Death und The Clown: Bitter Medicine eignet oder gar das ungenutzte Dilemma On Foreign Ground einsetzbar machen könnte.

  • 3. Agonizing Encounter [Bild]

    Den stärksten Einfluss auf das Metagame hatte ich für Agonizing Encounter prognostiziert – und war sehr überrascht, dass es bei vielen Decks noch immer sehr effektiv ist! Das mag daran liegen, dass besonders K’mtar- und Enabran Tain-Decks zu den spielstärksten Decks überhaupt gehören und man gerne ein teures Agonizing Encounter in Kauf nimmt, wenn man sonst nicht viel zu fürchten hat. Hilfreich gegen dieses eine Dilemma ist zudem Ohhhh! Nothing Happened! oder der Einsatz des Bajoraner Krim für fünf Punkte. Ein spannendes Taktieren um Agonizing steht somit auf den nächsten Turnieren bevor!

  • 2. Tragic Turn [Bild]

    Einen Sprung um satte drei Plätze an die zweite Stelle der Metacharts konnte Tragic Turn hinlegen. Dies liegt zum einen daran, dass sich Tragic Turn Dilemmapiles sehr einfach spielen lassen und immer mehr Spieler ihren Bestand auf drei Tragic Turns aufstocken, zum anderen aber am Verschwinden von Tampering With Time und Running a Tight Ship aus dem Turniergeschehen. Da sich durch immer neue Karten wie beispielsweise Escape Pod das Töten von Personen verhindern lässt, sollte man im Hinblick auf anstehende Großturniere erwarten, dass in Zukunft wieder eine Gegenbewegung zu anspruchsvolleren Dilemmastrategien stattfindet...

  • 1. Machinations [Bild]

    The same procedure as every year ... Machinations rules! Bleibt abzuwarten, ob die nächsten Metacharts nach dem Release von Captain’s Log mit Destiny Reset einen Nachfolger für den ersten Platz finden.

Viel Spaß auf den kommenden Turnieren!
Jaglom Shrek

Datum Kommentar Autor
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