STCCG in Österreich 

Weg zur Enstehung der Sektion 31

Eine STCCG Gemeinschaft gibt es in Klagenfurt/Kärnten schon seit 6 1/2 Jahren, seit 1995, also kurz nachdem es das STCCG hierzulande zu kaufen gab. 2-wöchentlich statt findende Treffen der STCCG Spieler wurden von dem Retailer, von dem wir Kärntner noch heute unsere Karten beziehen, organisiert, doch gab es noch keine organisierten Turniere oder Ranglisten.
Das erste Mal gab es eine solche Rangliste als von einem der alteingesessenen STCCG Spieler die "Starleague" gegründet wurde. Diese Rangliste beruhte auf den bei den Partien gemachten Punkten. Es gab noch keine Turniere aber alle bei normalen Partien gemachten Punkte flossen in die Rangliste ein. Zu der Zeit gehörten teilweise bis zu 20 Spieler der Starleague an. Doch nach einiger Zeit wurde die Starleague wegen Streitigkeiten zwischen den dem Begründer und einem Mitglied der Starleague aufgelöst.

Die Sektion 31

Der nächste STCCG Club der noch immer besteht wurde 1999 von einem zu der Zeit relativ neuem STCCG Spieler begründet, Vilim Pokupec (aka PoQ). Er benannte den neuen Club nach dem Geheimdienst der Föderation, der Sektion 31. Es wurden auch Turniere veranstaltet, die allerdings noch nichts mit den Decipher Swiss Tunieren zu tun hatten. Die Rangliste beruhte auf dem ELO System das auch bei Decipher verwendet wird. Gegen Ende des selben Jahres übergab PoQ die Organisation der Sektion 31 an mich weiter. Doch bevor er das tat, brachte er noch den Vorschlag von Turnieren mit Preisen ein, sodass wir im Jänner 2000 das erste Mal ein Turnier organisierten bei dem es auch Sachpreise zu gewinnen gab. Diese Turniere waren bald unter dem Namen Sektion 31 Tournaments bekannt.Eine der sehr schön gestalteten Urkunden
Auch traten wir in diesem Jahr in engeren Kontakt mit den STCCG Spielern aus der uns benachbarten Steiermark, zu deren Turnieren wir immer eingeladen werden und denen wir auch schon oft gezeigt haben dass die Kärntner die besseren Spieler sind ;). Als Response auf die Einladung der Steiermarker STCCG Gemeinschaft wurden bald auch in Kärnten Sanctioned Tournaments veranstaltet die nicht nur Sektion 31 Members zugänglich waren, sondern bei denen auch regelmäßig STCCG Spieler aus der Steiermark vertreten waren.
Anfang 2001 wurde dann unsere Rangliste die es seit Beginn der S31 gab, neugestartet, sozusagen reset'ed, um neueren Spielern eine bessere Platzierung zu ermöglichen. Auch wurde das Design der nach jedem Treffen erscheinenden S31 Newsletters modernisiert.
Bei der österreichischen Meisterschaft 2001 konnten die Members der S31 als beste Platzierung nur einen 15. Platz erreichen.
Mittlerweile zählt die Sektion 31 nur mehr 9 Mitglieder, obwohl wir zeitweise 16 Members zählten. Von unserem Retailer, der auch einen Raum zur Verfügung stellt wo wir uns alle 2 Wochen am Samstag treffen, haben wir auch schon des öfteren einen Price Support, entweder Booster oder finanzielle Unterstützung bekommen, mit denen dann Urkunden u.ä. finanziert werden.

Die Turniere

Die wichtigsten Turniere innerhalb der Sektion 31 sind die S31 Tournaments die vier Mal im Jahr stattfinden (eines pro Quartal) und bei denen es auch Preise zu gewinnen gibt.
Weiters gibt es Constructed Tournaments, bei denen es, wie der Name schon sagt, keine Einschränkungen und keinen Limited Karten Pool gibt.
Ein 3. Turnierformat in der Sektion 31 sind die Special Tournaments, bei denen dann besondere Regeln bzw. Einschränkungen gelten. Entweder wird eine bestimmte Star Trek Thematik wie etwa Alpha Quadrant vs. Gamma Quadrant nachgespielt oder es dürfen nur Karten aus bestimmten Expansions verwendet werden. Bis jetzt haben wir folgende Special Tournaments veranstaltet:
Premiere Edition only, Klingon vs. Romulan, Enhanced Premiere Warp Speed, Apha vs. Gamma, Voyager Warp Speed und 2on2.

Das S31 Season Finale 2000

2000 fanden 4 Sektion 31 Tournaments statt, das letzte davon war dann das 2000er Season Finale bei dem eine besondere Regelung getroffen wurde. Jeder Spieler musste nach einem random selection Verfahren eine Affiliation ziehen und durfte nur mit dieser bei dem Turnier antreten. Das heißt: Im Deck durften sich nur die affiliated Karten befinden, die der Affiliation des jeweiligen Spielers entsprachen (Ausnahme Neutral). Ähnlich wie bei den Borg die ja auch nur [Borg] Karten im Deck haben dürfen. Dual (or more) Affiliation Karten durften nur in der einen (gezogenen) Affiliation benützt werden. Auch Non-Aligned galten als eigene Affiliation und durften deshalb nur von Spielern benutzt werden die NA gezogen hatten. Jede Affiliation konnte allerdings nur 2 Mal gezogen werden und wurde dann aus dem "Topf" aus dem gezogen wurde herausgenommen um dafür zu sorgen, dass möglichst jeder Spieler eine andere Affiliation zieht.
Bei diesem Turnier gab es auch das 1. Mal bei einem Turnier in der Sektion 31 Urkunden und zusätzlich für jedes Member eine Sektion 31 Plaque. Als die 3 besten Affiliations beim Turnier stellten sich Bajoran, Non-Aligned und Romulan heraus.

2001 fanden ebenfalls 4 S31 Tournaments statt, dieses Jahr waren allerdings alle unsere Turniere nach Möglichkeit sanctioned um einen Price Support von Decipher zu erhalten. Am 8. und 9. Dezember findet das diesjährige Finale statt!

Greetings from the Sektion 31,
Stefan Tschauko (also known as Chowron)

Die Sektion 31 Plakette