Zurück zur Übersicht
Interview 20.11.99
Mit Marc Schütze
Team "The Borg Collective"

Jaglom Shrek: Du hast auch auf dem Team-Turnier in Essen um den Team-Pokal 1999 mitgespielt. Als bester deutscher Spieler (Platz 26 Welt) - zwei von deinen Teamkollegen sind ebenfalls als einzige deutsche Spieler in den World Top 100 - bist Du doch bestimmt enttäuscht, mit Deinem Team nicht gewonnen zu haben. Was ist passiert?

Marc Schütze: Nun ja. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich nicht in meinem Team gespielt habe mit dem ich antreten wollte. Meine eigentlichen Mannschaftskollegen waren nicht anwesend, so dass ich gezwungen war mir ein neues Team zu suchen. Deshalb bin ich nicht so sehr enttäuscht wie es gewesen wäre, wenn ich mit meinem Team angetreten wäre. So musste ich mit Helge Blohmer (Wesley Crusher), Agnes Ogbomen und einem Jungen von dem ich den Namen nicht mehr weiss in einem Team spielen.
Richtig enttäuscht war ich nur von meinem Deck, weil ich mir persönlich mehr von ihm erhofft hatte. Es war ein Federation/Cardassian Deck in dem meine ganzen Personnel for free ausgespielt werden konnten. Mein Deck enthielt ausserdem viele Counterkarten gegen "fiese" Decktypen aber ich musste dann auf dem Turnier feststellen, dass es sehr viele reine Missionsolving Decks gab und ich somit zuviele unnütze Karten dabei hatte die das ganze sehr ausgebremst haben. Leider lief es deshalb nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte. Eines habe ich mit einem Full Win gewonnen, eines mit einem Time Win und ein Full Loss.

Jaglom Shrek: Noch gibt es ja fast keine festen Teams und auch nur sehr verstreut. Meinst Du die für Ende 2000 in Celle geplante Teammeisterschaft kann zu einer repräsentativen Ausscheidung führen?

Marc Schütze: Glaub ich kaum. Wie gesagt gibt es einfach zu wenige Teamturniere in denen sich das ganze etablieren könnte und sich feste Teams bilden. Mit Sicherheit wird es zwei drei Teams geben die immer Bestand haben, aber es wird weiterhin auch sehr viele spontan gebildete Teams geben, bei denen man dann ja nun nicht sagen kann, dass sie ein wirkliches Team sind.

Jaglom Shrek: Was glaubst Du, sollte Decipher am Team-Format ändern, um es spielfreundlicher zu gestalten? Würde Teamplay dadurch beliebter werden?

Marc Schütze: Decipher sollte mehr für die Turnierszene im allgemeinen tun. Die Abschaffung der Shirts war kein guter Schritt von ihnen. Dadurch haben sich mit Sicherheit auch einige bewusst vom Turnierspielen abhalten lassen. Wenn nun regelmässig Pokale oder ähnliches den TD's zugeschickt werden würde das sicherlich eine positive Auswirkung auf die Szene haben. Denn wie man in Essen jetzt gesehen hat gewinnen auch mal die vermeintlich "kleinen" und die würden sich mit Sicherheit über sowas freuen und eventuell auch mal neue Leute in die Turnierszene mit einbringen. Und mal andere Booster für den Prizesupport würden auch mehr Anreiz für potentielle Turnierspieler ausüben.
Es ist wohl bloss eine Frage der Zeit bis sich Teamturniere richtig etablieren können.

Vielen Dank!

nach oben - schließen