Zurück zur Übersicht
Interview 26.05.2000
Mit Christian Schopmans
Deutscher Meister 2000

Jaglom Shrek: Hallo Christian, du bist am 20. Mai auf der NordCon zum Deutschen Meister 2000 gekürt worden. Wie hast du diesen Augenblick in Erinnerung gehalten?

Christian Schopmans: Ich habe schon oft gedacht: "Diesmal kannst du was erreichen", meist landete ich dann im Mittelfeld (oder tiefer ;-) ). Diesmal hatte ich vor der letzten Runde schon jede Hoffnung verloren (mit 3 timed wins hat man eigentlich keine Chance mehr), doch als ich fünfmal nachfragte, und es feststand, daß ich "Erster Deutscher Meister" bin,... das war ein klasse Gefühl :-)

Jaglom Shrek: Bereits auf dem Grand Prix hast du einen der obersten Plätze belegt. Damals bist du an diversen Time Wins und einem True Tie gegen den jetzigen Vize-Meister Michael David Csont gescheitert, hast jedoch letztendlich immerhin noch den 4. Platz von 41 Teilnehmern erreicht. Hattest du nun diesen Erfolg auf dem German Championship erwartet?

Christian Schopmans: In Hannover spielte ich diese Art Deck das erste Mal. In der letzten Runde hatte ich dort einen entscheidenen Fehler gemacht (ich spielte kein Dabo), sodaß ich nicht gewinnen konnte. Seitdem habe ich das Deck deutlich verbessert, und den Umgang damit sogar geübt. In Castrop-Rauxel (13.5.) gab ich bei einem Turnier nur 5 Punkte ab, allerdings zum größten Teil gegen Anfänger. Bloß Robin Rattay, der mein Deck kannte, war mein Maßstab, doch er konnte nicht viel dagegen tun ;-) Das gab Hoffnung.

Jaglom Shrek: Mit deinem Devidian Door Deck hattest du einen klaren Vorteil gegen die anderen Spieler und auch jedes Spiel gewonnen, trotzdem hast du insgesamt nur drei Full Wins erreicht, der Rest waren wieder Time Wins. Worauf ist dies zurückzuführen gewesen?

Christian Schopmans: In der zweiten Runde mußte ich gegen Michael David Csont spielen, irgenwie setzen wir uns ständig gegenseitig matt. Schon in Hannover spielten wir 0:0 In der vierten gegen Jens Röpke (Borg) fehlten mir Sekunden um die entscheidende Mission zu klauen, und gegen Markus Eckert fehlten mir ebenfalls nur wenige Sekunden (trotz aufgestellter Uhr), um mit der Colony über 140 Punkte zu erzielen (Ich hasse The Big Pucture, obwohl,... Intermix Ratio wäre schlimmer gewesen...) Ferengi sind halt recht langsam, und mein Deck richtet sich stark nach dem Gegner, da spielt man immer anders

Jaglom Shrek: Wer war dein härtester Gegner? Wie war das Spiel gegen ihn? Hast du andere besondere Spiele auf der Meisterschaft erlebt?

Christian Schopmans: Als ich vor dem Turnier von Ulfs Deck aus Bremen erfuhr, dachte ich, "o nein, ein Anti Deck gegen meins", und so hatte ich fast Angst, gegen ihn zu spielen (er ist und bleibt der erfahrenste deutsche Spieler); nach der ersten Runde, als ich mitbekommen hatte, daß Peter Canfield innerhalb von 15 (20?) Minuten 100:0 gewann, und ich sah, daß er auch mit Devidian Doors gegen den Gegner kämpft, zerbrach ich mir den Kopf, wie man mit dieser Art Deck so schnell gewinnen kann. (Wie sich herausstellte, Bonus-Punkte). Der wirklich schwierigste Gegener war (natürlich) der Deutsche Vize-Meister Michael David Csont (herzlichen Glückwunsch nochmal), wir hätten wohl noch Stunden spielen können, und keiner hätte richtig gewonnen. Ulf hingegen hatte gegen mich Pech, und so war es nicht so schwer, wie ich dachte. Von dem Spiel MDC gegen Markus Eckert habe ich nicht viel mitbekomen, im nachhinein las ich, daß er 95:0 gewann. Glück gehabt. Sehr viel Glück...

Jaglom Shrek: Wie findest du persönlich das neue nationale Meisterschaftssystem von Decipher? Wirst du trotz deiner Qualifikation zur EM auch am Regional teilnehmen?

Christian Schopmans: Je mehr Möglichkeiten, sich für die USA zu qualifizieren, desto besser ist es natürlich. Bei der EM wird es schwer, gegen die sehr guten Niederländer und Belgier anzutreten. Da fahre ich lieber nach Nürnberg (war ich noch nie). Doch ich werde bestimmt auch nach Brüssel fahren (Vorausgesetzt natürlich, Robin fährt hin...)

Jaglom Shrek: Dein Team "Rheinfire" hat leider nicht am NordCon Qualifikationsturnier zum Deutschen Teamentscheid auf der CelleCon im Herbst teilgenommen. Werdet ihr euch bis dann noch qualifizieren oder müssen wir auf das Duell der beiden Teams vom Dt. Meister ("Team Rheinfire") und Vize-Meister ("Borg Collective") verzichten?

Christian Schopmans: Da das Team Rheinfire ziemlich zerstückelt ist, (Torsten Neuss hat wenig Zeit, Steffi wollte lieber zur FedCon), konnten wir nicht antreten (Schade eigentlich). Aber das hätte zeitlich wohl eh' nicht geklappt. Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein Treffen auf der NordCon, wer weiß...

Jaglom Shrek: Möchtest du noch ein paar abschließende Worte an die Spielerschaft richten?

Christian Schopmans: Vielen Dank am Ulf, für seine anglaubliche Fairness, sorry an Csonty, daß unsere Spiele immer so "seltsam" sind und danke an Robin, der mich immer überall mit hinnimmt, und sogar das Deck-Testen mit mir aushält, obwohl das bestimmt nicht immer Spaß macht... und zu guter letzt ein "Bäääää" an Alex Schmitz ;-)

Jaglom Shrek: Danke für das Interview!

Thorsten Wanek
KARTEFAKT-Redaktion

nach oben - schließen