SERVICE
Interview mit Peter Ludwig, Coordinator der 1. Münchener Meisterschaft

STCCG-Turnier: Du bist Mitorganisator der ersten Münchener Meisterschaft. Wie bist du auf diese Idee gekommen und wie gestaltet sich euer Meisterschaftsformat?

Peter Ludwig: Also mit der Idee zur Meisterschaft war es so dass Stefan Waldherr mich drauf angesprochen hat dass es für die Turnierszene in München das beste wäre einmal ein grosses Event zu machen das aus mehreren Turnieren besteht um dauerhafte Mitspieler anzulocken. Im Format haben wir uns ein Beispiel an der Wiener Meisterschaft genommen und Stefan hat das Bewertungssystem ausgefeilt.

STCCG-Turnier: Was gibt es für die Teilnehmer der Meisterschaft zu beachten?

Peter Ludwig: Also wenn man teilnimmt dann sollte man schon öfter kommen dass es sich auch lohnt. Ansonsten laufen die Turniere ganz normal ab.

STCCG-Turnier: Bist du mit der bisherigen Teilnahme zufrieden?

Peter Ludwig: Da lässt sich bisher wenig zu sagen, denn wir hatten bisher erst ein Turnier und das lag terminlich äußerst schlecht, so dass wir auf viele Teilnehmer verzichten mussten allerdings war das Turnier trotzdem sanctioned und wir haben von den Anwesenden zusagen weiterer Spieler erhalten die bei den nächsten Turnieren mitspielen möchten.

STCCG-Turnier: Was hast du vorher bereits für Events veranstaltet?

Peter Ludwig: Bisher habt ich nur einzelne Turniere hier in München und bei uns in Bad Tölz organisiert.

STCCG-Turnier: Wie sieht die Turnierszene allgemein in und um München herum aus?

Peter Ludwig: In München selber ist eigentlich wenig los mit Turnierspielern, der Grund dort Turniere zu machen ist einfach dass die Stadt sehr zentral liegt und Spieler aus Österreich und auch aus dem äußersten Süddeutschland anzieht. In dieser Region sieht es so aus, dass es Städte gibt wie Augsburg oder hier Bad Tölz wo sich mehrere Spieler befinden, und da München recht gut zentral liegt für alle machen wir dort die Turniere.

STCCG-Turnier: Hast du weitere Pläne für das laufende Jahr?

Peter Ludwig: Erstmal die Meisterschaft machen dann schauen wir weiter :P

STCCG-Turnier: Danke für das Interview!