SERVICE

Holodeck Adventures: „Computer! Begin Programm”

In knapp 10 Tagen wird die neuste Expansion „Holodeck Adventures“ im Handel sein. Offizieller Erscheinungstermin von der Decipher ist der 21.Dezember 2001.
Schon an diesem Wochenende (15.12. und 16.12.) finden im Rahmen der „Chase the Can“ Aktion, in 28 Geschäften weltweit Pre-Release Turniere statt.

Auch Aschaffenburg, Hannover und Recklinghausen beteiligen sich mit Turnieren, um hilfsbedürftigen Menschen vor Weihnachten eine Freude zu machen.

Da schon bisher über die Hälfte der Karten sowie die komplette Liste veröffentlicht worden sind, kann man sich an ein erstes Review wagen.
Als aller Erstes muss man sagen, das sich die neue Expansion mit dem erwarteten Spielwitz präsentiert. Viele Karten haben nicht nur spaßige Bilder, sondern auch an den Special Skills wurde von Decipher einiges getan, um das Spiel rund ums Holodeck interessant zu gestalten.
Die neuen Gameplay Features, welche u.a. durch Hologramme möglich gemacht werden, sind  wirklich bemerkenswert. Die Holodeck Door (13U) sowie die passenden Holodeckprogramme wie zum Beispiel, 221B Baker Street (26C), The Office of Dixon Hill (28C) oder auch Noha`s Mountain Retreat (30C) sind mit die Herzstücke der gesamten Expansion. Durch eine geseedete Holodeck Door kann man nicht nur kompatible Hologramme in Hauptquratieren, auf Schiffen oder Außenposten reporten, sondern auch jede Runde, wenn die Doorway von der Hand gespielt wird ein Hologramm downloaden. Die Holoprogramme stellen hierzu eine Art „Location“ in Form von Incidents dar, in der die Hologramme agieren können.
Nartürlich sind die Hologramme nicht mehr räumlich beschränkt, sondern können in Away-Teams eingebaut werden, Dilemma und sogar Missionen lösen, sofern man die richtige Karte auf dem Tisch hat, also Holo-projectors (20U) oder aber den Mobile Holo-Emitter aus Voyager. Insgesamt wurden die Hologramme mit mehr Spielstärke ausgestattet. Auch andere Karten, wie Sherlock Holmes (115R+) und Dixon Hill (UR91) zeigen, welches Potential in der neuen Erweiterung steckt.

Vor allem der Alpha und Gamma Quadrant haben endlich wieder neue Karten, welche es erneut interessant machen dort auf Punktejagd zu gehen. Wie schon angekündigt, haben Bajoraner, Cardassianer und das Dominion nun endlich ein „Update“ erhalten, was auch dringend notwendig war. Die Bajoran Resistance Cell (47U) stellt das lange erwartete Gegenstück zu den Plänen des Obsidian Order/Tal Shiar dar. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Cardassianer und dem Dominion wurde erleichtert, da beide ihr Support Personnel über Dominion War ins Spiel bekommen können. Auch den Jem'Hadar haben nun immer weniger Probleme mit dem Ketracel White, „dank“ des White Deprivation (34C) Incidents (die alte White-Regel wurde abgeändert). Nun kann man Decks ohne Ketracel White bauen, jedoch sollte man bedenken, dass der Gegner die Karte White Deprivation stets als Referee-Karte runterladen kann und dann kann es äußerst hart werden für Decks ohne White. Auch die Cybernetic-Regel wurde angepasst und auf der Karte Cybernetics Expertise (25C) in abgeänderter Form veröffentlicht.
Auch viele „Broken Links“ wurden geschlossen, zum Beispiel Naomi Wildman (70U). Sie wird aber nur in U.S.S.Voyager-Decks auftauchen, da sie alle an erster Stelle stehenden Skills der Voyager-Crew verbessert, wenn sie sich auf der U.S.S. Voyager befindet.
Selbstverständlich gibt es auch einen angemessenen Anteil an Delta Quadrant Karten, die in solch einer Expansion nicht fehlen dürfen. Hier kämpft Captain Proton gegen Chaotica, der sein Unwesen auf dem Holodeck der Voyager treibt. Diese Karten sind einer Sci-Fi Serie aus dem Jahre 1930 nachempfunden und in schwarz/weiß gedruckt. Dieser Schwarz/Weiß-Druck stellt auch die enttäuschende große Neuigkeit dar, welche so hochtrabend angekündigt wurde. Leider hat sich Decipher hier nichts interessantes einfallen lassen, was sehr ärgerlich ist. Es ist klar, das man ein Kartenspiel nicht neu erfinden kann, aber zum Beispiel wären richtige 3D-Hologramme eine tolle Sache gewesen.
Einige sehnsüchtig erwarteten Karten aus der Holodeck-Expansion sind noch nicht veröffentlicht, aber es werden jeden Tag mehr und wir können uns jetzt schon auf die restlichen Previews freuen, welche noch bis zum Release vor Weihnachten auf der Decipher Homepage erscheinen werden.

Julian Bashir alias Julian Kirov