SERVICE

Themenchat: 23.12.2001
Gewinner - Kompletter Dialog

Thema: "STCCG-Jahresrückblick 2001"

Am 23.12.2001 fand der letzte STCCG-Turnier.de Themenchat des Jahres statt. Da sich das Jahr dem Ende zuneigt lautete das Thema: "STCCG Jahresrückblick 2001". Dieser Jahresrückblick wurde in Form einer Preisverleihung gestaltet.
Hierfür hatte die Redaktion verschiedene Kategorien und Unterrubriken gebildet, welche immer 3 Vorschläge zur jeweiligen Kategorie enthielten. Zu einigen Rubriken können die User selber Vorschläge machen und dann über diese abstimmen. Unter allen Usern die mitmachten wurden insgesamt 5 Reflection Booster verlost.
Zu Beginn des Chats gab es erst mal für alle Statistik-Freaks eine paar Zahlen und Daten: In knapp einem halben Jahr sind 3 Expansions erschienen. Insgesamt enthielten diese 463 neue Karten.
Davon waren 49 Dilemma, 5 Doorways, 22 Equiment, 20 Events, 7 Facilitys, 27 Incidents, 21 Interrupts, 40 Missionen, 16 Objectives, 29 Schiffe, 1 Artifact, 1 Site, 3 Q-Karten und 220 Personnel. Dies sind stolze Zahlen für 3 Expansions und die User waren sichtlich von diesen Zahlen beeindruckt...
Auf diese Statistik folgte gleich die erste nominierende Kategorie: Expansion
Welche Expansion war die spieltechnisch Beste in diesem Jahr?
Zur Auswahl standen:
  1. Voyager (201 Karten)
  2. The Borg (131 Karten)
  3. Holodeck Adventures (131 Karten)
Hier waren sich die User mehr als einig. Die Voyager Expansion war eindeutig die spielstärkste Expansion, die in diesem Jahr erschienen ist. Karten wie Caretaker`s Array, Barzan Wormhole und Delta Quadrant Spatial Scission machte diese Expansion zu einem absoluten "Muss" für jeden STCCG-Spieler.
Weil aber auch der Spaß nicht in zu kurz kommen sollte wurde auch die witzigste Expansion nominiert.
Welche von diesen 3 Expansions war die Witzigste?
Auch hier war das Ergebnis sehr eindeutig. Die erst am 21.12.01 veröffentlichte Expansion "Holodeck Adventures" machte das Rennen, indem sie in Kartendesign und Spielidee überzeugte. Vor allem die sehr humorvoll gestalteten Kartenbilder waren ausschlaggebend für das Ergebnis.
Nun wurde ein kleiner Rückblick gemacht, denn wie viele sicherlich noch wissen, wurden in diesem Jahr 4 große STCCG Events in Deutschland sowie in Europa veranstaltet. Die Europameisterschaft 2001 in Paris (Sommer 2001), die Spiel 2001 in Essen (Herbst 2002/ Oktober) , der Grand Prix in Celle (Herbst 2001/November) und die "Chase the Can" Turniere in Hannover, Aschaffenburg und Recklinghausen.
In der zweiten Kategorie wurden genau diese Events normiert. Bei welchen dieser Events ward ihr dabei und wo hattet ihr den meisten Spaß?
Anmerkung: Da es hier mehr als 3 Vorschläge gab, konnten die User frei wählen. Die meisten Stimmen erhielt der Grand Prix 2001 in Celle, welcher somit der Gewinner in dieser Kategorie ist, dicht gefolgt von den "Chase the Can" Turnieren. Klarer Verlierer war das STCCG Turnier auf der Spiel 2001 in Essen. Viele waren der Meinung, dass die Organisation und Unterstützung seitens des Veranstalters nicht ausreichte.
In der dritten Kategorie wurden an diesem Abend alle Karten nominiert, welche in diesem Jahr erschienen sind.
Die erste Unterrubrik hierzu lautete:
Welches Personnel ist in diesem Jahr TOP?
Anmerkung: Für diese Rubrik war es nicht einfach 3 Vorschläge zu machen, deshalb durfen wieder alle User eigene Nominierungen zur Wahl stellen.
Da eine direkte Wahl des besten Personnel sich sehr schwierig gestaltete, wurden hier alle Personnel aufgelistet, welche vorgeschlagen wurden:
  1. Seven of Nine (Voyager)
  2. Dixon Hill (Holodeck Adventures)
  3. Penk (Voyager)
  4. Kes (Voyager)
  5. Marika (The Borg)
  6. Sherlock Holmes (Holodeck Adventures)
  7. Tuvok (Voyager)
Seven of Nine (Voyager) sollte man in jedem Delta-Deck dabei haben. Sie hat ein sehr gutes Skill-Set und ist dazu noch über Quark`s Isoleniar Rods (RoA) zu downloaden. Tuvok (Voyager) aus der Voyager-Crew ist der "Super-Officer". Auch seine Skills sind in der Kombination einmalig. Da er auch noch ein Security-Personnel ist, bekommt man ihn sehr schnell über Defend Homeworld (TwT) ins Spiel. Kes (Voyager) und Penk (Voyager) haben laut der User interessante Downloads. Dixon Hill und Sherlock Holmes, welche aus der neuen "Holodeck Adventures" sind, haben die witzigsten Special Skills, laut den Chatteilnehmern. Marika, Lansor und P`Chan (alle aus The Borg) wurden auch nominiert. Sie seien unter anderen, die schnellste Download-Kette für Personnel.
Da nicht nur gute Personnels in diesem Jahr erschienen sind, wurde die gleich die Gegenfrage gestellt:
Welches Personnel ist der größte Flop in diesem Jahr?
Hier waren sich die User schnell einig, denn die neue Borg Queen aus "The Borg" war eine große Enttäuschung. Sie ist nach Meinung aller Chatteilnehmer viel zu spielschwach und die "alte" Queen aus First Contact sein immer noch die erste Wahl. Auch Boothby (Holodeck Adventures) wurde als "non-brauchbarer" Personnel bezeichent, auch wenn die Person an fur sich Kult ist. Als Flop-Personnel muss man auch Buster Kincaid (Holodeck Adventures), denn sein Special Skill erscheint wirklich als eine Art Verzweiflungstat von Decipher. Der richitge Harry Kim aus Voyager ist viel besser.

In der nächsten Unterrubrik wurde Affiliation genauer betrachtet:
Welche Affiliation ist in diesem Jahr wirklich TOP?
Klarer Sieger ist die Federation und NON-ALIGNED. Sie waren in diesem Jahr kaum zu schlagen. Vor allem die Voyager-Expansion machte die Federation spielstark. Holodeck Adventures brachte insgesamt 40 neue Non-Aligned Personnel. Auch die neue Affiliation der Hirogen werden hoch gehandelt. Sie überzeugten in sehr vielen Bereichen und man sollte sich jetzt schon auf allen neuen Personnel für die Hirogen freuen.
Welche Affiliation hat das Rennen in diesem Jahr verloren?
Als Schlechteste Affiliation wurden die Kazon nominiert. Diese sind mit Abstand die schlechteste Affiliation im Delta Quadranten. Der Vorteil das die nicht assimilert werden können verschafft ihnen in im Gegensatz zu vielen Nachteilen keinen Bonus. Auch die Borg bekamen einige Negativ-Punkte und einige User fragten sich, wann die Borg endlich wieder stärker und konkurrenzfähiger sein werden, wenn nicht nach einer Expansion, die schon "THE BORG" heißt. Spätestens hier hätte man doch erwarten können, dass die Borg endlich wieder TOP sind.

In der vierten Unterrubrik wurde die Beste Facility gekürt.
Welche Facility ist in diesem Jahr die Beste?
Es wurden insgesamt 4 Vorschlage gemacht:

  1. Unicomplex (The Borg)
  2. Vidiian Outpost (Voyager)
  3. Hirogen Outpost (The Borg)
  4. Transwarp Hub (Holodeck Adventures)
Der Transwarp Hub sowie Unicomplex müssen als Gewinner genannt werden, jedoch geben einige User zu bedenken, dass ihr großes Potential leider durch die Borg nicht genutzt werden kann. Kommen wir zur fünften Unterrubrik:
Welche Ultra Rare Karte war die schönste, witzigste und spielstärkste in diesem Jahr? Hier drei Vorschläge:
  1. Pendari Champion (Voyager)
  2. Reginald Barclay (The Borg)
  3. Dixon Hill (Holodeck Adv.)
Wie nicht anders zu erwarten war wählten die User eindeutig Dixon Hill als die beste Ultra-Rare, welche in diesem Jahr erschienen ist.

Die sechste und letzte Unterrubrik war eine schwere Frage:
Welche Karte ist die spieltechnisch Beste Karte, die Decipher in diesem letzten halben Jahr veröffentlicht hat und welche Karte ist so schlecht, dass man sich nicht einmal traut sie in den Pappmüll zur Wiederverwertung zu werfen??
Anmerkung: Auch hier durften die Chatteilnehmer wieder Vorschläge machen

Barzan Wormhole, Delta Quadrant Spatial Scission sowie Caretaker`s Array (alle aus Voyager) machten das Rennen und sind aus vielen Decks nicht mehr wegzudenken. Ein paar User bedauern, das diese Karten zu stark seien und meinten, das Decipher mit diesen Karten das Spiel aus dem Gleichgewicht gebracht hätten. Als schlechteste Karte wurde Behind The Subatomic (The Borg) normiert.

Hier noch mal alle Nominierungen sowie Top`s und Flop`s auf einen Blick:

In diesem Jahr TOP:

die Voyager-Expansion
die Holodeck Avdentures-Expansion
Grand Prix 2001 in Celle
"Chase the Can" Turniere
Seven of Nine (Voyager)
Dixon Hill (Holodeck Adventures)
Federation und Non-Aligned
Hirogen-Affiliation
Transwarp Hub und Unicomplex
Caretaker`s Array (Voyager)
Delta Quadrant Spatial Scission (Voyager)
Barzan Wormhole (Voyager)

In diesem Jahr ein Flop:

die The Borg-Expansion (für Borg)
STCCG Turnier auf der Spiel 2001 in Essen
Borg Queen (The Borg)
Boothby (Holodeck Adventures)
Buster Kincaid (Holodeck Adventures)
Kazon-Affiliation
Borg-Affiliation nach "The Borg"
Pendari Champion (Voyager)
Behind The Subatomic

Julian Bashir aka Julian Kirov
Chatroom-Moderator

Gewinner der Booster

Während des Chats wurde fünf Booster an die Anwesenden verlost. Die Gewinner sind:

An die Gewinner: Ihr werden in den nächsten Tagen Post bekommen. ;-)

Kompletter Chatdialog:

20:41:14 - [moderator]: Hallo und herzlich Willkommen zum heutigen Stccg-turnier X-Mas-Themenchat. Unser heutiges Thema ist: STCCG Jahresrückblick 2001.
20:41:36 - [moderator]: Was hat man sich darunter vorzustellen?
20:41:56 - [moderator]: Wir haben verschiedene Rubriken gebildet, welche immer 3 Vorschläge zur jeweiligen Kategorie enthalten. Zu einigen Rubriken könnt selber Vorschläge machen und dann über diese abstimmen.
20:42:10 - Ork of Borg : keine Ahnung, ich hoffe du weißt es! :)
20:42:27 - [moderator]: Jeder User hat pro Vorschlag nur eine Stimme. Falls jemand in einer Rubrik mehrfach abstimmt, wird nur die erste Stimme gewertet.
20:42:29 - Mora Pol : Ist da jetzt eine Wahl ? ;-)
20:42:54 - [moderator]: Unter allen Usern die mitmachen werden insgesamt 5 Reflection Booster verlost.
20:42:57 - Ork of Borg : muss ich dabei nachdenken??? ;)
20:43:08 - [moderator]: Ich wünsche Euch viel Spaß beim Mitchatten!
20:43:36 - [moderator]: Ja, wo soll man anfangen?? Um Euch etwas einzustimmen habe ich hier für alle Statistik-Freaks eine paar Zahlen und Daten:
20:43:58 - [moderator]: In knapp einem halben Jahr sind 3 Expansions erschienen. Insgesamt enthielten diese 463 neue Karten.
20:44:23 - [moderator]: Davon waren 49 Dilemma, 5 Doorways, 22 Equiment, 20 Events, 7 Facilitys, 27 Incidents,
20:44:42 - [moderator]: 21 Interrupts, 40 Missionen, 16 Objectives, 29 Schiffe, 1 Artifact, 1 Site, 3 Q-Karten und 220 Personnel. Dies sind stolze Zahlen für 3 Expansions.
20:44:57 - [moderator]: :-)))
20:45:30 - Ork of Borg : ok, weckt mich jemand, wenn er fertig ist? 8-)
20:45:40 - [moderator]: Hier bei wären wir auch bei der ersten Kategorie: Welche Expansion war für Euch die spieltechnisch Beste in diesem Jahr:
20:45:51 - Luthy Sloan: *schnarch*
20:46:00 - Mora Pol : Eindeutig Voyager
20:46:02 - Luthy Sloan: Voyager.
20:46:03 - [moderator]: 1.) Voyager (201 Karten)
20:46:15 - [moderator]: 2.) The Borg (131 Karten)
20:46:26 - [moderator]: 3.) Holodeck Adventures (131 Karten)
20:46:41 - Ork of Borg : Voyager (leider!)
20:46:41 - Rekar [Amb]: THE BORG
20:46:43 - Mora Pol : 1.
20:46:51 - Roga Danar : Voyager
20:46:53 - [moderator]: @ Rekar *g*
20:47:18 - [moderator]: könnt ihr auch sagen warum sie euch so gefallen hat?
20:47:44 - Rekar [Amb]: Weil Borg drin waren *ggg*
20:47:56 - Rekar [Amb]: und ne Prometheus
20:48:20 - Roga Danar : von gefallen kann keine rede sein aner spieltechnisch kommt man an Voyager z.Z. nicht vorbei(barzan wormhole oder der caretaker)
20:48:38 - Mora Pol : Na ja, nicht unbedingt gefallen, aber sie war spieltechnisch die stärkste Expansion wegen drei Karten: Caretaker`s Array, Barzan Wormhole und DQSS
20:48:39 - [moderator]: ja wir als borg spieler @ Rekar, aber die anderen scheinen ja Voyager zu bevorzugen
20:48:39 - Luthy Sloan: dito roga.
20:49:18 - Ork of Borg : der caretaker, BW und DQSS haben das Spiel arg beschleunigt, aber gefallen tut mir das nicht!
20:49:32 - Rekar [Amb]: stimme Ork zu
20:49:52 - [moderator]: Welche von diesen 3 Expansions war die witzigste?
20:50:14 - [moderator]: also gemeint sind Design, Karten etc.
20:50:52 - Luthy Sloan: holo, welche frage?
20:50:54 - Rekar [Amb]: HA: ASP (Dom und Cardi) müßte C/U Deck fähig sein.
20:51:35 - Roga Danar : da kommt nur ha in frage
20:51:45 - Mora Pol : Sehe ich auch so
20:52:06 - Ork of Borg : witzig im sinne von dass ich lachen muss, wenn ich die karten sehe oder interessante karten, die mich auf witzige deckideen kommen lassen?
20:52:07 - [moderator]: gibt es jemanden der nicht dieser Meinung ist??? :-))))
20:52:25 - Rekar [Amb]: Und nicht zu vergessen, das Tranwarp Hub
20:52:35 - [moderator]: @ Ork egal... einfach nur Spaß egal in welcher hinsicht
20:52:45 - Ork of Borg : egal, brauchst nicht antworten, ich nehme sowieso HA! :)
20:53:17 - [moderator]: In diesem Jahr wurden 4 große Events in Deutschland sowie in Europa veranstaltet. Die Europameisterschaft 2001 in Paris, die Spiel 2001 in Essen, der Grand Prix in Celle und die "Chase the Can" Turniere in Hannover, Aschaffenburg und Recklinghausen. Bei welchen dieser Events ward ihr dabei und wo hattet ihr den meisten Spaß?
20:54:05 - Rekar [Amb]: Leider nur Celle (beruflich bedingt)
20:54:14 - Luthy Sloan: Chase the CAn in AB war ich TD (von spaß war jedoch nicht die Rede) Essen war schön und CELLE einfach genial!
20:54:29 - Roga Danar : ich habe nur am grand prix teilgenommen und es hat wahnsinnig spaß gemacht mit so vilen spielern in kontakt zu kommen
20:54:29 - Mora Pol : GP und Chase the Can: GP war am interessantesten
20:54:51 - Ork of Borg : ich war in Essen und auf dem Grandprix, der GP war einfach nur genial, Essen war nicht so berauschend, die Turnierunterstützung war echt mies!
20:54:55 - [moderator]: ich war in Essen dabei und habe ein Chase the Can gemacht, was sehr viel Spaß machte
20:55:16 - [moderator]: Essen fand ich auch nicht so toll
20:55:50 - [moderator]: Nun kommen wir zur zweiten Kategorie an diesem Abend, Stccg-Karten.
20:56:17 - [moderator]: Nun die erste Frage: Welches Personnel ist in diesem Jahr TOP?
20:56:31 - Rekar [Amb]: Mal kurz zwischendurch: Nächstes Jahr findet in der Nähe von Lübeck eine 3-Tägige Con statt. Genaues erfahre ich am 27.12.
20:56:35 - [moderator]: Für diese Rubrik ist es nicht einfach 3 Vorschläge zu machen, deshalb dürft Ihr nun mithelfen.
20:56:39 - Ork of Borg : ähm, wieviele kategorien gibts noch mal? :)
20:57:02 - Mora Pol : Seven .-))
20:57:09 - Rekar [Amb]: Penk (Download)
20:57:15 - [moderator]: es kommen jetzt ein paar unterkategorien zu den Karten *g*
20:57:25 - Rekar [Amb]: Temporal Micro Wormhole
20:57:31 - Luthy Sloan: Kes
20:57:36 - [moderator]: was habt ihr noch anzubiesten?
20:57:51 - Rekar [Amb]: End Transmission
20:57:58 - [moderator]: @ Rekar cooles Personnel LOL
20:58:08 - Rekar [Amb]: Tschuldigung
20:58:10 - Roga Danar : die dauntless inkl. dem quantum slistreamp
20:58:33 - [moderator]: @ rekar kein thema das kommt gleich noch
20:58:34 - Ork of Borg : @roga: auch ein nettes personnel, ist mir überhaupt nicht eingefallen! ;)
20:58:46 - Roga Danar : ups
20:59:00 - [moderator]: also für mich war das Sherlock Holmes
20:59:29 - [moderator]: Nun die Gegenfrage: Welches Personnel ist der größte Flop in diesem Jahr?
20:59:31 - Rekar [Amb]: Dixon Hill
20:59:41 - Roga Danar : Die drei verlinkten ex borg; spiele einen habe 3 personnels
20:59:45 - Rekar [Amb]: ist kein Flop
20:59:58 - Roga Danar : dito
21:00:09 - [moderator]: @ rekar habe ich mir schon gedacht
21:00:21 - Roga Danar : die neue borg queen
21:00:40 - [moderator]: @ Roga und warum?
21:01:10 - Ork of Borg : die neue Borg Queen, ich schließe mich an, weil sie einfach keinen sinn macht!
21:01:11 - [moderator]: luthy was hat die an Kes so viel ´Spaß´ gemacht?? das Bild ?? *gg*
21:01:32 - Luthy Sloan: nein, der download :)
21:01:37 - Roga Danar : das neue downloadskill ist denke ich schlecht weil es nicht anstatt einen carddraw ist wie üblich bei den borgdownloads
21:01:58 - Rekar [Amb]: Ich liebe die neue: We are the Borg, Retask downloaden. Von den anderen Events ganz zu schweigen.
21:02:11 - Mora Pol : @ Roga:das wär dann wohl ein bisschen heavy
21:02:18 - [moderator]: also ich bin auch von der neuen Queen enttäuscht
21:02:25 - Ork of Borg : und alles, was du mit dem neuen skill downloaden könntest, du mit der alten queen viel einfacher haben könntest
21:02:46 - Rekar [Amb]: Wie denn das Ork?
21:03:17 - Roga Danar : na gut aber zumindest fehlt der neuen queen der personnel download
21:03:41 - Rekar [Amb]: Activate Subcommands dl
21:03:46 - Ork of Borg : ok, rekar, was hast du denn von We are the Borg? Garnichts! Ich weiß, du spielst mit deinen tollen scout Schiffen
21:04:25 - Rekar [Amb]: 2. Card Draw
21:04:46 - Roga Danar : @ rekar damit opferst du aber wieder dein/e carddraw/s
21:05:05 - [moderator]: hat jemand noch einen Flop entdeckt?
21:05:12 - Luthy Sloan: boothby is auch so ein non-brauchbarer personnel und ncoh dazu rare, auch wenn die person kult ist.
21:05:46 - Mora Pol : Auch wenn ich mich bei diesem Personenkreis in ein Fettnäpfchen setze, aber ich hätte die Borg nach der gleichnamigen Expansion lieber stärker gesehen
21:06:20 - Roga Danar : @mora, da stimme ich dir voll und ganz zu
21:06:30 - Ork of Borg : und dann? das mit AS hat roga ja schon gesagt, den zweiten carddraw mit WATB kannst du vergessen, du hast durch Seven, Four of Nine und den end-card draw 3 card draws!
21:06:40 - [moderator]: @ Mora ja.. sie sind immer noch nicht so wie sie sein müssten
21:07:39 - Rekar [Amb]: Wo ist eigentlich der Webmaster??
21:07:57 - Ork of Borg : ich habe GEBETET, dass die Borg nach THE BORG besser werden!!! Aber Sch***e ist!
21:07:59 - [moderator]: @ Rekar keine Ahnung vielleicht schaut er nochmal rein
21:08:16 - Roga Danar : zur zeit lacht man sich halb kaputt wenn einer borg spielt, sind trotz der zweiten ´eigen´ person eigentlich immer noch nicht richtig konkurenzfähig
21:08:15 - [moderator]: hat jemand noch einen Flop?? *g*
21:08:50 - Mora Pol : ja, die Kazon
21:08:57 - Roga Danar : ups natürlich expansion und nicht person *peinlich*
21:09:27 - Toreador: Maaaaaaaaaaaaaaahlzeit
21:09:39 - [moderator]: servus!
21:09:43 - Luthy Sloan: meuchend @t.
21:09:44 - Roga Danar : hi Toreador
21:10:09 - [moderator]: @ mora erzähl.. warum Kazon?
21:10:15 - Rekar [Amb]: hi
21:10:53 - [moderator]: also das sie keine Transpoter haben finde ich sehr ärgerlich
21:11:21 - Ork of Borg : @roga: obwohl ich mich gewundert habe, dass der, der jetzt gerade die östereichische irgendwas meisterschaft mit borg gewonnen hat! ich muss irgendwie an den rankommen und ihn fragen, wie er das gemacht hat!
21:11:22 - Toreador: dürfen aber nich assimiliert werden
21:12:17 - Mora Pol : zum einen das, zum anderen, dass sie nicht sonderlich tolle Personen haben und auch keine tollen free-plays (nur diese Sekten, aber ziemlich schlecht nutzbar und unpraktisch)
21:12:39 - Toreador: ...können mit fast jeder Affilation kooperieren (so kommt man auch Transporter)
21:12:48 - [moderator]: aber funktioniere die Hirogen da nicht ähnlich??
21:13:11 - Mora Pol : Hi Toreador ! Das stimmt, aber trotzdem, ach nee...
21:13:15 - Roga Danar : @ ork dann mail mir mal wenn du es herrausgefunden hast interessiert mich auch
21:13:30 - Ork of Borg : und die hirogen sind sehr viel einfacher zu spielen und haben von hause aus transporter, warum also die lästigen kazon wählen?
21:13:36 - Rekar [Amb]: und dann mir die Deckliste bitte
21:13:53 - Mora Pol : @ork & roga: DAS möchte ich auch mal wissen !
21:13:56 - Roga Danar : die hirogen haben den vorteil das sie den caretaker gezielter benutzen können da sie bei bedarf ein schiff downen können
21:14:02 - Ork of Borg : @roga und rekar: ich versuchs
21:14:05 - Toreador: zum Schiffe kapern?@Ork
21:14:11 - [moderator]: ich muss sagen das die Hirogen mich in diesem Jahr überzeugt haben
21:14:11 - Luthy Sloan: und die Hirogen können sich sehr praktisch die Schiffe auf die hand downloaden, was haben die Kazon den für vorteile?
21:14:42 - Toreador: Boarding Pods @ uthy
2001 21:15:13 - Mora Pol : Genau, und dann noch die sehr guten Personen, Rituals of the Hunt und nicht zuletzt die Schiffe
21:15:22 - Luthy Sloan: find ich jetzt nicht soooooooo berauschend, vor allem gegenüber Hirogen, oder FED MAIn, oder Vidiianer mit organ klau @t.
21:15:44 - [moderator]: ja die personnel sind sehr gut...
21:15:55 - Ork of Borg : ah! egal! die Delta Decks sind sowieso alle blöd!
21:16:12 - Toreador: genau@Ork
21:16:13 - [moderator]: Hier auch die passende Frage: Welche Affiliation ist die Beste nach den 3 Expansions?
21:16:31 - Roga Danar : @ ork; borg sind auch im DQ angesiedelt *ggg*
21:16:35 - Toreador: insgesamt?
21:16:36 - Mora Pol : FED/NA ;-)
21:16:42 - Luthy Sloan: immernoch FED.
21:17:02 - Luthy Sloan: ja genau die Non-A. vorallem
21:17:12 - Ork of Borg : ich beantworte das erst, wenn ich HA ausprobiert habe, dann kann ich nämlich entscheiden, ob Alpha Decks wieder turnierfähig sind
21:17:13 - Rekar [Amb]: Oder mal reines NA versuchen !?
21:17:38 - Roga Danar : Fed, wie auch anders die serie basiert ja auch darauf
21:17:39 - [moderator]: @ ork ich denke sie werden wieder :-)
21:17:46 - Mora Pol : Alpha-Decks sind turnierfähig, siehe GP II
21:17:50 - Ork of Borg : @roga: ich weiß, ich würde auch gerne borg spielen, aber wie gesagt, die sind immer noch einfach nur blöd!
21:17:58 - Luthy Sloan: @rekar, dazu musst du erst passende MIssionen finden, un zb. eine andere Rasse reinzutuen passt ja, die sie hüüpsch kompatibel sind.
21:18:09 - Luthy Sloan: @mora, aber wohl nur mit BZ?
21:18:20 - Roga Danar : @ ork alpha decks sind absolut turnierfähig besonders mit barzans
21:18:22 - Mora Pol : Genau ;-)
21:18:27 - Toreador: NA dann als Maquis?
21:18:29 - Ork of Borg : @mod: und WANN, wenn nicht nach einer Expansion, die THE BORG heißt???
21:19:13 - Luthy Sloan: mich hat heut ein Borg spieler ohne queens abgezockt, gegen mein BZ deck..
21:19:14 - Mora Pol : Na ja, wenn man die Regeln für Borg ein bisschen ändern würde
21:19:43 - Mora Pol : @luthy: wie das denn ???
21:19:47 - Ork of Borg : @roga und mora: genau das ist das Problem! Turnierfähig bedeutet für mich nicht, dass ich massig kohle ausgeben muss, um mir BWs zu kaufen!!!
21:20:08 - Roga Danar : *gg* wohl nen schlechten tag erwischt was luthy
21:20:44 - Luthy Sloan: transwarp hub, verbindung zu mir, noch ein TNG gespielt und mit einem Cubus die ganze spacline abgedeckt, ein 2ter war dan auch unterwegs.. 4 Objektive verdeckt (Assimilate species und vor allem eliminate starship!)
21:20:50 - Rekar [Amb]: @Ork: Kannst ja Deinen BMW verkaufen *ggg*
21:21:07 - Mora Pol : @ork: das finde ich auch das Problem, das Big D durch BW und DQSS und nun durch Clone MAchine geschaffen hat
21:21:14 - Luthy Sloan: das wird ist hiermit übrigents aufgelöst worden, nach einen spiel..
21:22:00 - Rekar [Amb]: Die Clone Mashine ist doch gut. Jetzt kann ich mit 12 Wesleys gleichzeitig spielen :-)
21:22:15 - [moderator]: hehe
21:22:15 - Luthy Sloan: arrrggghHHHH
21:22:41 - [moderator]: Frage Nummer 2: Welche Facility ist die Beste?
21:22:42 - Mora Pol : Super, aber auch mithilfe BW auch fünf Seven und dann noch DQSS benutzen
21:22:44 - Toreador: machn Mund zu Rekar
21:22:53 - [moderator]: 1.) Unicomplex
21:22:59 - Luthy Sloan: transwarp hub :(
21:23:02 - [moderator]: 2.) Vidiian Outpost
21:23:12 - [moderator]: 3.) Hirogen Outpost
21:23:22 - [moderator]: 4.) transwarp hub
21:23:22 - Roga Danar : q rekar, wesley gets the point
21:24:05 - Rekar [Amb]: bringt doch keine Punkte. Mein Q-Flash gilt ja auch nicht.
21:24:46 - [moderator]: ???
21:25:02 - Ork of Borg : wasn das für ne frage, die beste facility?
21:25:02 - Toreador: wars das?
21:25:09 - Rekar [Amb]: @T: ganz schön unhöflich heute
21:25:08 - Roga Danar : der tarnswarp hub
21:25:18 - [moderator]: genau :-)
21:26:35 - Toreador: ick meinte die Aufzählung...
21:26:40 - [moderator]: also für mich hat der Hirogen Outpost sowie Unicomplex klare vorteile
21:27:06 - Ork of Borg : kommt doch drauf an, was ich spiele! wenn ich vidiianer spiele, werde ich wohl keinen unicomplex wählen!
21:27:21 - Mora Pol : So iss es
21:27:26 - [moderator]: LOL klar, aber von der Funktion her *g*
21:27:27 - Luthy Sloan: wo der ork recht hat, hat er recht ;)
21:27:44 - Roga Danar : *ggg*
21:27:48 - [moderator]: special download, shields etc.
21:28:47 - [moderator]: hat noch jemand einen vorschlag hierzu?
21:28:53 - Mora Pol : Nun ja, ein Borg Outpost ist zwar sicher und nützlich, aber bei einer schwachen Affiliation nicht so praktisch :-(
21:29:23 - Mora Pol : Meine damit Unicomplex
21:29:23 - Toreador: dieser Neue NA-Outpost + War Council
21:29:52 - [moderator]: ja das hat was @ Toreador
21:30:07 - Roga Danar : das potential der borg facilities ist enorm man kann es bloß nicht richtig ausnutzen als borg spieler
21:30:20 - Mora Pol : stimmt genau
21:30:46 - [moderator]: hat decipher dort einen ´Fehler´ gemacht?
21:30:51 - Rekar [Amb]: als Borg gehen zuviel Seed Slots drauf
21:31:08 - Luthy Sloan: mein gegner hatte 22 dilemmas...
21:31:12 - Mora Pol : Wie dort Fehler ?
21:31:19 - Ork of Borg : naja, ich liebe Borg, also nehme ich den unicomplex! borg queen for free, tactical cube mit der space door, einen red borg for free und das alles in der ersten runde ist schon cool!
21:31:26 - Rekar [Amb]: bleibt nicht viel für Referees über
21:31:26 - [moderator]: ich hatte auch 22 Stück in meinen letzten fehler
21:31:51 - [moderator]: Spiel meinte ich
21:32:12 - [moderator]: @ mora beim spieldsign für die borg
21:35:02 - Mora Pol : Proben erst eine Runde nach dem Scouten, Objecitves bringen zu wenig Punkte, Gegner braucht nur zu Battlen, um proben zu verhindern etc.
21:35:43 - Roga Danar : zb in voyager bw, dqss, und der caretaker, ne begrenzung wäre sinvoll gewesen nur ein oder zweimal prob spiel
21:35:55 - Mora Pol : Voyager: BW, Caretaker, DQSS
21:36:26 - [moderator]: sind diese karten also ein zu überpowert?
21:36:34 - Luthy Sloan: andererseits, 1x im zelt + palor, und die ersten 2x genügen vollkommen für professional spieler, viel mehr braucht ein Marc Schütze nicht..
21:36:38 - Rekar [Amb]: DQSS: Entweder uniques 2x ODER 1x pro Karte discarden
21:36:42 - Luthy Sloan: @mod jep.
21:36:43 - Mora Pol : ja
21:36:51 - Toreador: Die neuen Dilemmas...
21:37:15 - Ork of Borg : @mod: komme ich in die verlosung, auch wenn ich jetzt schluß machen muss? (muss morgen um 5 aufstehen!)
21:37:19 - [moderator]: joo lass hören @ tore
21:37:31 - [moderator]: @ ork klar!!!
21:37:39 - Luthy Sloan: ich find nur das eine von Holodeck A. zu gut, der rest ist ok (außer Spatial Rift für Klingonen)
21:38:05 - Mora Pol : wer spielt denn Klingonen ;-)
21:38:10 - [moderator]: gute nacht @ ork!
21:38:18 - Ork of Borg : danke! Viel Spaß noch Euch allen!
21:38:35 - Luthy Sloan: @mora, keiner und das ist auch gut so ;)
21:38:46 - [moderator]: und forhe weihnachten @ ork
21:38:59 - Luthy Sloan: @ork CU
21:39:05 - Roga Danar : es wäre schön gewesen wenn die klingonen in ha auch ein bischen gestäkt worden wären, wer spielt denn noch klingonen
21:39:12 - Mora Pol : @ork: Ebenso von mir. Vielleicht klappts ja mit HI
21:39:15 - [moderator]: Kommen wir zur dritten Kategorie: Welche Ultra Rare Karte war die schönste, witzigste und spielstärkste in diesem Jahr?
21:39:16 - Rekar [Amb]: cu
21:39:31 - Roga Danar : q luthy wieso ist es gut das niemand mehr klingonen spielt
21:39:44 - Ork of Borg : @mora: HI!
21:39:53 - [moderator]: 1.) Pendari Champion (Voyager) 2.) Reginald Barclay (The Borg) 3.) Dixon Hill (Holodeck Adv.)
21:39:53 - Ork of Borg : @mora HI?
21:39:54 - Luthy Sloan: I hate klingons
21:40:10 - Rekar [Amb]: Dixon Hill. Obwohl: Wer hat denn schon damit gespielt?
21:40:17 - Mora Pol : @ork: Hildesheim
21:40:18 - Luthy Sloan: Dixon Hill
21:40:35 - Roga Danar : dixon hill
21:40:41 - Toreador: Reg@Moderator
21:40:43 - Mora Pol : Dixon Hill, allein als Backup im Tent
21:40:57 - Rekar [Amb]: Gibt ja noch keine Boostér zu kaufen
21:40:57 - [moderator]: ich find dixon auch gelungen
21:40:57 - Ork of Borg : ok, cu @all
21:41:07 - [moderator]: @ mora wer es sich leisten kann *gg*
21:41:12 - Luthy Sloan: ja, aber wozu braucht man einen barclay?
21:41:49 - Luthy Sloan: und der pendary is auch nur zum downloaden gut...
21:41:53 - Mora Pol : mmh ? Ich meinte, im ganzen Deck einen ;-)
21:41:53 - Rekar [Amb]: Wieso leisten? Ziehen
21:42:08 - [moderator]: und zum kämpfen das Tier *g*
21:43:01 - [moderator]: ich muss sagen das dieses Tsunkatse total daneben war
21:43:03 - Toreador: zum Punkten@Luthy
21:43:09 - [moderator]: in bezug auf den Pendari
21:44:58 - [moderator]: ok..... Nun eine ganz schwere Frage: Welche Karte ist die spieltechnisch Beste Karte, die Decipher in diesem letzten halben Jahr veröffentlicht hat und welche Karte ist so schlecht, dass man sich nicht einmal traut sie in den Pappmüll zur Wiederverwertung zu werfen?? : - )
21:45:35 - Luthy Sloan: barzan wormhole.
21:45:43 - Rekar [Amb]: Behind the Subatomic. Wozu soll die gut sein?
21:45:47 - Roga Danar : dqss
21:45:50 - Mora Pol : Caretaker`s Array bzw. BW, und schlechteste fällt mir nicht ein
21:45:54 - Roga Danar : caretaker
21:46:44 - Roga Danar : ziemlich sinnlos fand ich the next emanation
21:46:58 - [moderator]: noch einer vorschläge?
21:47:03 - Luthy Sloan: miniuet is müll.
21:47:22 - Toreador: Mot the... nee der is ja schon älter
21:47:34 - Luthy Sloan: behind the subatomic kann ein borg spieler im zelt haben um an sein Incident (Resitance is futile) ranzukommen, wenn er zu wenige hat *g*
21:47:43 - [moderator]: ich finde totalen Müll Harry Kim aus Holodeck
21:48:06 - [moderator]: das Special Skill ich der absolute graus
21:48:19 - Luthy Sloan: @t, hey ein Mission Spezialist Civilian brauch man bei Primitive culture und den skill kann man zu einem machen, den man bei einer mission braucht un dpunkten, mit reflection therapy..
21:48:26 - [moderator]: eine verzweiflungstat von Big D *g*
21:49:04 - Toreador: dann eben Barber Pole@Luthy
21:49:29 - Luthy Sloan: das kann man zu erz verarbeiten *g*
21:49:34 - Rekar [Amb]: In the Zone ist Cool. Als Borg kommt man recht einfach auf 50 Punkte. Doppelte Range und Schilde zwischen dem 2. und 3. Objective...
21:49:37 - [moderator]: Welches Dilemma ist das beste in diesem Jahr und welche Dilemma-Kombination hat auf den Turnieren das Rennen gemacht?
21:49:56 - [moderator]: ups sorry da war ich zu schnell mit der nächsten frage
21:50:04 - Luthy Sloan: the galaxy is impure ist gut.
21:50:11 - [moderator]: aber wer will kann ja schon mal seine Favoriten nennen *g*
21:50:22 - Toreador: aber richtig@Luthy
21:50:43 - Mora Pol : Hanonian Land Eel ; Kombo: Hanonian Land Eel - Denevan - Founder Secret
21:50:56 - [moderator]: The Week will Parish ist auch nicht übel..
21:50:58 - Toreador: Spatial Rift
21:51:17 - Roga Danar : the week will perish ist auch nicht von pappe
21:51:44 - Rekar [Amb]: Der Classiker: Borg Ship Durch die neue Queen
21:51:44 - [moderator]: auch The Clown My Festival hat es in sich *g*
21:51:51 - Mora Pol : stimmt, aber gegen FED leider fast unbrauchbar :-(
21:52:05 - [moderator]: erstmal die leute sammel dann stoppne
21:52:19 - Mora Pol : das week will perish
21:52:32 - Luthy Sloan: my festival vor Q ist gut.
21:52:40 - Roga Danar : als nette combo hat sich bei mir spatial rift scoute encounter femal loveinterest&garbage scrow in meinem vidiianer deck war der renner
21:54:00 - [moderator]: ich finde auch gegen hirogen das neue DilemmaTalsian Cage + Matriachial Sosiety Cool
21:54:37 - Luthy Sloan: jep, dass hatte ich heut auch gegen meinen Borg gegner drin :(
21:51:44 - [moderator]: auch The Clown My Festival hat es in sich *g*
21:51:51 - Mora Pol : stimmt, aber gegen FED leider fast unbrauchbar :-(
21:52:05 - [moderator]: erstmal die leute sammel dann stoppne
21:52:19 - Mora Pol : das week will perish
21:52:32 - Luthy Sloan: my festival vor Q ist gut.
21:52:40 - Roga Danar : als nette combo hat sich bei mir spatial rift scoute encounter femal loveinterest&garbage scrow in meinem vidiianer deck war der renner
21:54:00 - [moderator]: ich finde auch gegen hirogen das neue DilemmaTalsian Cage + Matriachial Sosiety Cool
21:54:37 - Luthy Sloan: jep, dass hatte ich heut auch gegen meinen Borg gegner drin :(
21:55:49 - [moderator]: soo jungs ich bin eigentlich durch... Jetzt habe Ihr Zeit Vorschläge zu machen, wenn ihr etwas nominieren wollt...
21:56:26 - Toreador: wofür nominierenß@moderator
21:56:42 - [moderator]: egal.. bestes Deck? Dummste Idee
21:56:45 - Mora Pol : @all: So, ich geh dann mal. Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten !
21:56:53 - [moderator]: schlechteste Spielaktion
21:57:06 - Toreador: re Mora
21:57:13 - [moderator]: Ich hoffe, es hat Euch heute Spaß gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder dabei seit. Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2002! Bleibt uns treu!
21:57:39 - Luthy Sloan: nachdem ein altovian brain teaser encountert wurde, hab ich dort ne colony gebaut und mein gegner wollte die unbedingt zerstören...
21:57:53 - Roga Danar : REKAR noch da??
21:58:00 - Toreador: auch gut@LS
21:58:08 - Rekar [Amb]: jep
21:58:15 - [moderator]: Alle Gewinner der Reflection Booster werden zwischen Weihnachten und Neujahr auf der Homepage veröffentlicht. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung der Preise in Bar ist nicht möglich!