SERVICE

Interview mit Tjark Ott, TD Koblenz


STCCG-Turnier: Du gehörst zu den aktiven Turnierleitern für das Star Trek Customizable Card Game in Deutschland. In welcher Region bist du aktiv, für welche Formate bietest du Turniere an und sind diese offiziell?

Tjark Ott:
Ich veranstalte eigene Turniere, zur Zeit nur in meiner Heimatstadt Koblenz.
Ansonsten wäre es mir aus Zeitgründen nicht möglich, selbst in anderen Bundesländern an Turnieren teilzunehmen. Ich biete Turniere für 2nd-edition Constructed an, auf Wunsch werden ein- bis zweimal jährlich auch 1st Edition Turniere gespielt. Alle Turniere sind offiziell.

STCCG-Turnier: Wie bist du selbst zum STCCG gekommen und wieso wurdest du Turnierleiter?

Tjark Ott:
Angefangen habe ich - wie so viele - als Sammler, bis ich irgendwann mal Lust bekam, auch zu spielen. Der Suchtfaktor am Spiel war dann auch ziemlich groß. Da zur damaligen Zeit bereits mein ältester Sohn mit mir 1st Edition spielte, konnte man zunächst zu Hause Trainingsspiele absolvieren. Der Spielerkreis wurde langsam größer und mit der 2nd Edition konnte nun auch meine Tochter spielen. Familie und Hobby waren also leicht zu vereinbaren.

Turnierleiter wurde ich letztlich aus pragmatischen Gründen – man hat Einfluss auf die Termine – LOL – und da es mir nur begrenzt gelingt, meine Frau für mein Hobby zu begeistern, ist ein Einfluss auf die Termine schon recht nützlich.

STCCG-Turnier: Was hat die 2nd Edition für dich für Änderungen gebracht?

Tjark Ott:
Die für mich wesentlichste Veränderung war eine Vereinfachung der Regeln –die es auch 10-jährigen ermöglicht Turniere zu spielen und zu gewinnen.
Anfangs fand ich das 2nd Edition Konzept ein wenig zu einfach – verglichen mit der recht komplexen 1st Edition.
Doch mit jeder Erweiterung steigt die Komplexität und die Spielfreude.

STCCG-Turnier: Wie bewirbst du deine Turniere und was bietest du den Spielern als Turnierpreise, was ist dein Geheimrezept für den erfolgreichen Turnierablauf?

Tjark Ott:
Das Bewerben erfolgt durch „Mund zu Mund Propaganda“ und mittlerweile über verschiedene Homepages. Die meisten Turniere sind kostenneutral – jeder Teilnehmer erhält Urkunden und Sachpreise.

STCCG-Turnier: Was macht dir am Leiten deiner Turniere besonders Spaß?

Tjark Ott:
Es macht den Leuten Spaß und das macht mir selbst Freude – außerdem kann ich selbst fast immer mitspielen.

STCCG-Turnier: Danke für das Interview!

Redaktion