SERVICE

Interview mit Ambassador Thierry Leysen aus Luxemburg (August 2003)

STCCG-Turnier: Wie lange bist du schon Spieler bzw. TD und wie bist du zum STCCG gekommen? Spielst du noch andere CCGs?

Thierry Leysen:
Ich habe vor fast 10 Jahren jetzt mit Magic und Jyhad (heute Vampire) angefangen, habe dann aber 3 Jahre später abgebrochen, da mir die Spieler fehlten in Luxemburg. Ich bin dann vor 5 Jahre in Lüttich auf eine Spielergemeinschaft getroffen, mit denen ich oft zusammen bin (noch heute) und habe dort andere Spiele kennengelernt, z.B. Middle Earth, Star Wars, Star Trek und Legend Of The 5 Rings. Heute spiele ich noch immer ein bisschen Lord Of The Rings, aber hauptsächlich Star Trek 2ed und LOT5R. Ich bin vor 3 Monaten Star Trek 2E Ambassador geworden.

STCCG-Turnier: Wie sieht deine Arbeit aus und in welcher Region bist du hauptsächlich tätig?

Thierry Leysen:
Die Verkaufsstelle in Lüttich brauchte unbedingt jemanden, der neue Spieler anzieht, und da ich ST-Fan bin, habe ich mich gemeldet, habe dann bei der Black Rider Tour mit Joeri Hoste (Decipher Marketing Assistant für Europa) gesprochen, und kurz darauf haben sie mich angenommen. Ich bin zuständig für ST 2E in Belgien (hauptsächlich Lüttich) und Luxemburg.

STCCG-Turnier: Wie promotest du das STCCG? Wirst du dich trotz der 2nd Edition weiterhin mit der 1st Edition beschäftigen?

Thierry Leysen:
In Belgien sind wir jetzt 3 Ambassadors, die versuchen so oft wie nur möglich die Spieler zu vereinen, damit sich in Belgien und Luxemburg eine große Spielergemeinschaft bildet und damit wir auch ab und zu mal die Kosten teilen um ins Ausland (Deutschland, Frankreich oder die Niederlande) zu reisen.
Ich habe die 1E bei Reflections angefangen und hatte mir ein recht gutes Klingonen-Deck gebaut, bis ich dann eine Borg Queen Foil in einem Booster bekam, und da meldete sich ein Amerikaner, der mir ein ganzes Ferengi-Deck (sämtliche RARE 2x) für die Karte anbot, und von dem Tage an spielte ich nur noch Ferengi :o)))
Ich denke aber, dass die Leute jetzt auf 2E umsteigen werden und es ist an uns, jetzt die 2nd Edition bei 1st Edition-Spielern zu promoten.

STCCG-Turnier: Wie arbeitest du mit den anderen TDs zusammen, wer kann sich alles an dich wenden?

Thierry Leysen:
Ich bin ein sehr offener Mensch, jeder der glaubt ich könnte ihm helfen kann sich an mich wenden.

STCCG-Turnier: Hast du besondere Pläne für die Zukunft? Wie möchtest du die STCCG Szene stärken?

Thierry Leysen:
Ich möchte hauptsächlich, dass die Spieler sich öfters auf Turniere sehen, denn so groß ist Westeuropa auch nicht mehr, bei den Kommunikationsmöglichkeiten die wir hier haben.
Wenn in den USA Leute fast 800km fahren, um Turniere zu besuchen, warum können wir keine 400km fahren, sei es per Auto oder Zug?

STCCG-Turnier: Wie siehst du die derzeitige Situation des STCCG in Anbetracht der inzwischen erschienenen 2nd Edition und was denkst du über seine Zukunft?

Thierry Leysen:
Ich denke, wenn die alten Spieler sich mal umgeschaut und die neue Version ausprobiert haben, werden sie umsteigen. Persönlich finde ich das Gameplay viel interessanter, da es bei der 1E keine lange Spielzeit gab, wenn ein Deck gut gebaut war. In der 2E kann auch ein gutes Deck mal nicht so gut ziehen. Beispiel: Ich habe mein Cardassianer Deck, mit dem ich 4. in der Belgischen Meisterschaft wurde, gegen ein Starter-Deck gespielt und habe verloren, da ich einfach nicht die richtigen Karten zog. Das gab es bei der 1E nicht, da alles geseeded war.

STCCG-Turnier: Möchtest du den Lesern noch etwas wichtiges mit auf den Weg geben?

Thierry Leysen:
Spielt so viel ihr könnt, die Welt ist hart genug, da braucht der Mensch Abwechslung!

Thierry Leysen
ST Amb
Luxembourg und Lüttich


STCCG-Turnier: Danke für das Interview!

Redaktion