SERVICE

Turnierbericht zu den Deutschen 1E & 2E Meisterschaften 2003 in Kassel


Am 14.06. war es endlich soweit: Die Deutsche 1E Meisterschaft zum zweiten Mal in meiner Heimat Kassel und zusätzlich noch die erste Deutsche 2E Meisterschaft. Die Teilnahme war also von Anfang an Pflicht und es versprach, ein spaßiges Wochenende mit vielen bekannten und hoffentlich auch neuen Gesichtern zu werden.

Da ich mich nicht unnötig mit dem Vorwort aufhalten will und es über beide Turniere genug zu erzählen gibt, nur noch ein paar kurze Worte zu meinem Deck:

Mein 1E-Deck war ein (meiner Meinung nach) gut durchdachtes NA-Deck mit Vic/Revolving Door/Q’s Planet/Horga’hn-Combo und zehn Recruit Mercenaries, jedenfalls bis zum Dienstag vor dem Turnier...
Danach flog die o.g. Combo raus und das Deck wurde zum Fun-Deck degradiert, daher blieben die zehn RMs natürlich drin. Desweiteren war noch ein Husnock Outpost samt Schiff und Holoprogram: The Fortress of Doom drin, wo sich dann Crell Moset austoben konnte.
Passender Deck-Titel: „Expensive Reinforcements“ ;-)

------------------------------

Samstag, 14.06.2003 10:30 Uhr – Die 1E DM

Am Veranstaltungsort (dem zentral gelegenen Sparkassen-Forum) angekommen traf ich auf relativ wenige Spieler und musste erfahren, dass Thorsten Wanek leider krank war und unser Kasseler TD Carsten Weller sein Amt für die DM übernahm. Sämtlicher Preis-Support, Urkunden und die restlichen Booster und Promos vom Hannoverschen Pre-Release befanden sich natürlich noch bei Thorsten und sollten somit erst am Sonntag eintreffen.

Mit vierzehn Spielern (weniger als erwartet und angekündigt) ging’s dann in die erste Runde...

Spiel #1
Gegner: Christian Zipper
Affiliation: Übereifrige Bajoraner mit viel Bajor Region und DS9


Mit „übereifrig“ lässt sich das Deck wohl gut beschreiben, denn Christian hatte einerseits viele for-free-reports durch HQ, Resistance Cell, etc. zur Verfügung und andererseits viele Card Draws durch Bajoran Shrine, Shopping, Morn, etc. und zu allem Überfluss spielte er auch noch Dabo.

Nach einigen Runden war mir bewusst, dass sein Deck nicht so super-schnell war wie manch aktuelles Trend-Deck (keine Gruppenzwang-Hexany und dank der Regeländerungen auch kein DQSS-Barzan-Delta-Dual-Kram). So lief das Spiel dann recht ausgeglichen.
Christian rannte in einer späteren Runde mit fünfzehn Personen in meine Denevan Neural Parasites und konnte sich immerhin mit Bareil noch eine (!) Handwaffe besorgen *g* - success!

Meine Altonian Brain Teaser/Parallax Arguers/Recruit Mercenaries-Combos liefen gut und ich konnte recht schnell meine Treachery-NAs ins Spiel bringen und nach und nach auch zwei Missionen lösen, allerdings wurde mein Punktestand durch The Higher... The Fewer negativ beeinflusst und Christians Punktestand durch Dabo hingegen durchaus positiv. Glücklicherweise konnte ich am Ende ungestraft eine Colony auf Qualor ll errichten, meine fehlenden zwölf Punkte einfahren und mit 100:53 gewinnen.

Spiel #2
Gegner: Sebastian Kirstein (späterer Deutscher Meister)
Affiliation: Aggressive Ferengis/NAs mit Hardcore-Hexany


Als ich zum ersten Mal die Empok Nor erblickte, dachte ich natürlich sofort an NAs und viele, viele, viele Equipments, Masaka, etc... aber letzten Endes war es nicht ganz so heftig.
Sebastian reportete seine Personen per Brunt’s Shuttle, welches er für weitere Reports immer mal wieder zurück auf die Hand nahm. Weiterhin hat er ab und zu mal einfach so auf seine Empok Nor geschossen, um Karten zu ziehen mit der x-ten (?) Rule of Acquisition.
Ohne It’s Only A Game konnte ich seine report-with-crew-Orgien leider nicht einschränken.
Seine Hexany schien auch gut zu laufen, er hatte ungewöhnlich viele Palor Toffs in seinem Deck, nur leider kam mein Kivas Fajo erst sehr spät ins Spiel, so dass ich nicht davon profitieren konnte.

Auf meiner Seite gibt es eigentlich nichts spektakuläres zu berichten, da er mir bei Parallax Arguers meist Punkte zugestand und ich somit nicht viele RMs spiele konnte. Weiterhin saß mein größtes Away Team auf einem meiner Planeten fest, da zwei Distortion Fields das Wegbeamen verhinderten... landungsfähige Schiffe waren nicht in Sicht ;-) So spielte ich an dieser Location ein RM und verlor sogar tatsächlich zehn Punkte, konnte aber immerhin die Mission lösen.

Sebastian gewann am Ende verdient mit 100:40 (wenn ich mich recht entsinne), da ich nur eine Mission lösen konnte. Mir gefällt sein Deck (natürlich nicht nur, weil er damit am Ende Deutscher Meister wurde), vielleicht mache ich auch mal so was in der Richtung...

Spiel #3
Gegner: ? (jedenfalls nicht Ivonne, aber eventuell ihr Bruder) Catterfeld
Affiliation: ViHiNa (sofern da kein Copyright drauf ist) mit Standard-Jumpstart


Wie schon gesagt, der übliche Jumpstart mit Penk/The Art of Diplomacy/Harvester, AMS-Ernten, etc., also war klar, dass mein recht langsames Deck den Kürzeren ziehen würde.
Mein Deck lief allerdings besser als erwartet und ich konnte immerhin zwei Missionen lösen.

Mit fallen leider an dieser Stelle keine Highlights ein, aber wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, dann gewann mein Gegner mit 100:60.

Spiel #4
Gegner: Csonty („Ich habe meine Küche dabei“)
Affiliation: Cardies


Spiele gegen Csonty können einfach nur unterhaltsam und spaßig sein, vor allem durch seine oft den richtigen Nerv treffenden Kommentare und so war es auch wieder.
Lustig war, dass mit uns beiden diejenigen Spieler aufeinandertrafen, die „ihre Küche dabei hatten“, also genug Verpflegung für den ganzen Tag ohne auf McDonald’s zurückgreifen zu müssen ;-)

Csonty begann seine Runde und spielte in dieser ein Going to the Top – endlich: Ich durfte zum ersten Mal heute ein Personnel auf meinem War Council downloaden: John Doe.
Kommentar von Csonty: „Ich hasse John Doe!“ (1:0 für mich)
Er downloadete sich Cyrus Redblock mit seiner Holodoor.
Mein Kommentar: „Ich hasse Cyrus!“ (Ausgleich)
Von diesem Moment an war klar was unter meinen Missions lag... ich suchte schon mal meine Computer Skill Leute zusammen und stellt fest, dass ich mir trotz einer Reflection Therapy leider kein CSx3 Personnel basteln konnte, da mein einziger CSx2-Freak Carlos war, der ja bekanntlich keinen weiteren Regular Skill mehr hat (2:1 für Csonty)
Naja, jedenfalls konnte ich in meiner Runde Carlos, Lore und ein paar andere Leute ins Spiel bringen und durfte immerhin feststellen, dass noch ein paar Computer Skill Leute im Deck vorhanden waren.
So attemptete ich meine Deliver Supplies und durch ein Denkfehler meinerseits wurden durch Csontys Access Denied/Ferengi Ingenuity-Combo natürlich Carlos und Lore für drei Runden gestoppt. (3:1)
Das ganze wäre nicht allzu schlimm gewesen, allerdings folgte dieser Combo zum einen ein Sleeper Trap, welcher meine drei Strength-4-Personen ins Jenseits beförderte (4:1), zum anderen folgte natürlich Dejaren, vor dem ich eigentlich keine Angst hatte, waren doch keine Hologramme dabei. Cyrus schlug zu... John Doe tot… ****!!! (Äh, ja, 5:1)
Das Dejaren erwischte zu allem Überfluss ein Computer Skill Personnel und wanderte wieder unter die Mission… *schluchz* (6:1)
Das sollten aber nicht die einzigen Pleite sein:
Ich hatte eigentlich schon viel früher damit gerechnet, das irgendjemand ein Dead End vor meinen self-seeded Altonian Brain Teaser legt ;-) (10:1, mindestens)
Folglich musste ich meine RMs auf drei begrenzen, um mit zwei gelösten Missionen und ein paar Parallax-Punkten noch durch das Dead End laufen zu können...

So weit kam es allerdings nicht, da Csonty deutlich schneller war als ich und am Schluss mit 100:10 gewinnen konnte, allerdings weniger als eine Minute vor dem Time-Out!

Nachtrag: Bei meinem Mission Attempt bei meiner Feldomite Rush tötete mir Csonty meinen einzingen vorhandenen Geologen, Hajur, was mir zu Denken geben sollte...

Spiel #5
Gegner: Matthias Weller („Ich kenne dein Deck und du kennst meins!“)
Affiliation: Borg mit sechs Spaces und Omega Partikel


Nun, der erste Kasseler heute... wir kannten unsere Decks, also jedenfalls kannte er meines, weil ich ihm einiges darüber erzählt habe, während sein Deck schon etwas älter ist und mir aufgrund diverser Test-Spiele auch gut bekannt war.
So legte ich ganz dreist unter jede seiner sechs Spaces ein Dilemma, die restlichen drei Missionen wurden ebenfalls (allerdings umsonst) vermint.

Matthias bekommt es immer wieder hin, bis zum Zeitlimit zu spielen, so auch in diesem Spiel. Warum die Zeit immer so schnell vorbei ist, weiß ich nicht, jedenfalls betreibt er kein Zeitspiel... hmm, wahrscheinlich haben die Borg mal wieder wie schon in First Contact an der Zeitlinie herumgespielt.

Mein Deck lief recht gut, während Matthias bis zum jähen Ende nur sein Omega Partikel Objective lösen konnte, dann war auch schon Time-Out. 60 Minuten einfach vorbei!

So gewann ich timed 40:30 und belegte somit den zehnten Platz... besser als erwartet. :-)

Nachtrag: Auch bei diesem Spiel fehlte mir mein Geologe, was mich dazu veranlasste, in meinem Deck nach Geologen zu suchen... Fazit: Hajur war, ist und blieb der einzige. Das war wirklich nur ganz knapp an einem Ulf vorbei! ;-)

Die Final Confrontation
Christian Krenz vs. Sebastian Kirstein
Hexany vs. Hexany, eine dreister als die andere...


Ich verfolgte mit großer Aufmerksamkeit dieses Spiel und es war durchaus unterhaltsam, da sonst eher langweilige BTS-Passagen zu witzigen Momenten werden können.
„Ich suche einen Doorway“ ...20 Karten später nicht das erwartete Tent, sondern eine AU-Door!
„Ich suche einen Doorway“ ...30 Karten später ein Barzan Wormhole.
„Wolltest Du das Wormhole haben?“
„Nein, ich wollte nur einen bestimmtem Interrupt im Discard Pile haben!“
„War der denn wenigstens dabei?“
„Nein!“ *g*
Sebastians Draw Deck war nach wenigen Runden komplett leer und er hatte keine Palor Toffs mehr auf der Hand. Immerhin konnte er Christians Horha’hn, den dieser aus ungeklärten Gründen nicht benutze, mit einem Jamaharon zerstören. Die o.g. ungeklärten Gründe waren übrigens der Auslöser für Christians Wutausbruch nach dem Spiel... hey, jeder macht mal Fehler! Kopf hoch!

Sebastian gewann am Ende trotz Christians gut durchdachtem 250-Karten-Deck (die Zahl ist nur geschätzt) und ist somit neuer Deutscher 1E Meister. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

------------------------------

Sonntag, 15.06.2003 10:45 Uhr – Die 2E DM

Mein 2E-Deck bestand aus Bajoranern und Federation (DS9 und TNG) und einhielt lediglich 30 Personen und fünf Schiffe, ohne Events und Interrupts. Der Deck-Titel „Integrity’s Digest“ wurde dem Deck jedenfalls gerecht, da die Mission-Requirements von Int>27 und Int>31 einfach nur lächerlich sind und locker von vier (teilweise sogar von drei) Personen zu schaffen sind. Nach der Test-Phase (fünf Spiele) war das Deck ungeschlagen...

Spiel #1
Gegner: Carsten Weller (aus Kassel, danke!)
Affiliation: DS9 und TNG (denke ich)


19 Spieler, vier aus Kassel, wie hoch ist die Chance... lassen wir das! ;-)

Mein Deck lief prinzipiell mehr als perfekt.
Ich konnte in der zweiten Runde meinen ersten Mission Attempt bei meiner Investigate Maquis Activity machen und diese in der folgenden Runde lösen.
In der vierten Runde löste ich Evacuate Colony.
In der fünften Runde löste ich Amnesty Talks.
Das war’s, mein Dilemma Pile war noch jungfräulich und ich ging frohen Mutes in die zweite Runde...
Carsten sagte: „Bilde Dir nichts auf diesen Sieg ein, das schaffen viele!“ – Ich tat’s aber doch ;-)

Spiel #2
Gegner: Daniel Sinner
Affiliation: Battle-Klingonen


Wow! Respekt! Seit Energize haben die Klingonen wirklich einiges an Kampfstärke zugelegt.
Insgesamt verlor ich fünf Personen durch Daniels Battle-Karten und er holte seinerseits 40 (!) Punkte allein durch Combats und Engagements. Da half es letzten Endes auch nicht, dass ich zwei meiner Missionen löste. Es war knapp, aber er hat verdient und ehrenhaft gewonnen ;-)

Spiel #3
Gegner: Matthias Weller (wieder aus Kassel, vielen Dank!)
Affiliations: Klingonen, Romulaner, Cardassianer... mehr nicht


Da Matthias nur zwei lösbare Missionen in seinem mir bekannten Deck hatte, musste er die restlichen Punkte durch Battles und andere Karten (auf die ich gleich eingehen werde) einfahren.

Bei unserem letzten Testspiel war ich Matthias ziemlich überlegen, deshalb rechnete ich mit einem schnellen Sieg, allerdings war es dann doch nicht so einfach.

Matthias löste seine erste Mission für 40 Punkte und griff mich für weitere 10 Punkte an.

Beim attempten seiner zweiten Mission geschah allerdings folgendes:
Matthias lief in mein Casualties of War und ich zog Personnel mit Kosten 1-2-1, was normalerweise drei Tote bedeuten würden, wenn da nicht Escape wäre, was Matthias auch prompt auf der Hand hatte und spielte. „Wer anderen eine Grube gräbt...“: Er hielt mir seine Hand mit fünf Karten hin und ich zog eine... es gibt Karten, mit denen man die Requirements einer Mission für zusätzliche fünf Punkte erweitern kann... so eine zog ich, was Matthias dazu veranlasste, seine Mission zu lösen und insgesamt 95 Punkte zu haben *g*

Ich hatte verdammtes Glück, dass Matthias keine weitere Battle-Karte mehr zu Verfügung hatte, so konnte ich das Spiel kurz vor dem Time-Out noch gewinnen.
Matthias hatte verdammtes Pech (sorry) und meinte, er müsse noch mehr Battle-Karten in sein Deck stecken... korrekt!

Spiel #4
Gegner: Ulf Benjes
Affiliation: Battle-Rommies


Ulf und ich hatten uns schon kurz über unsere Decks unterhalten, als ich ihm vor dem Turnier noch mal meine Dienste als ortskundiger Tankstellen-Wegweiser zur Verfügung stellte ;-)
Ich wusste also, was mich erwarten sollte... ich mag Kämpfen nicht!

Zu meiner Verwunderung kam es allerdings nie zu einem Kampf, da Ulf keine passenden Karten zog.
Er machte lediglich einmal einen Mission Attempt, konnte seine Mission aber nicht lösen.

Auf meiner Seite lief alles glatt:
In der dritten Runde ging ich mit fünf Personen an meine Investigate Maquis Acitivity heran, Ulf tötete mit seiner Trabe Grenade meinen Brilgar und damit war die Mission gelaufen, dachten wir beide, aber als ich meine restlichen vier Leute betrachtete, stieß ich auf die Integrity-Werte 8-8-6-6, was bekanntlich genau 28 ergibt – Mission solved! Der von ihm gezogene Brilgar hat übrigens Integrity 5...
„Ich brech’ ins Essen“ war Ulfs Kommentar, das tat er aber dann doch nicht ;-)

Ich gewann recht schnell, ohne dass Ulf mich angriff oder eine seiner Missionen löste.
Mein Deck lief langam wieder etwas schneller (eigentlich paradox)... bis zur nächsten Runde!

Spiel #5
Gegner: Wolfram Pulsfort
Affiliation: Cardies mit Elim Garak!


Wolfram durfte das Spiel beginnen und es sollte eine sehr spannende Partie werden.
Er spielte eine Art Hexany mit vielen discardeten und neu gezogenen Karten, so dass er immer gute Leute auf der Hand hatte, die Elim Garak ihre Skills zur Verfügung stellen konnten.

Unsere beiden Decks liefen prinzipiell ausgeglichen und am Ende hatten wir beide zwei Mission gelöst und ich war an der Reihe. Ich rechnete schon damit, dass dies meine letzte Runde und somit meine letzte Chance auf einen Sieg war, also packte ich alle meine Leute auf mein Schiff und flog zur Evacuate Colony, stellte mir zwei Away Teams aus je acht und vier Leuten zusammen und hoffte auf ein bisschen Glück. Zuerst kam ein Timescape.. also war’s Essig mit dem zweiten Team, danach folgten noch zwei weitere Karten, so dass mir am Ende vier Leute blieben, die sage und schreibe auf ein Integrity-Total von 31 kamen... und das bei einer Mission, wo ich Integrity>31 brauchte :-(
Da das zweite ich Team die Mission zwar lösen konnte, aber sie nicht attempten durfte, beendete ich meine Runde und Wolfram konnte wie erwartet in seiner Runde gewinnen.

Ja, ich habe mich sowas von geärgert... aber sein Deck war verdammt gut, nicht umsonst gingen die ersten drei Plätze des Turniers an Spieler, die Cardassianische Decks mit Elim Garak hatten!

Spiel #6
Gegner: Christian Zipper
Affiliation: (hab ich vergessen)


Mein Deck lief wieder einmal nahezu perfekt, allerdings hatte ich die Chance auf die Final verspielt, da half auch ein weiterer Sieg nicht mehr. Schade.

Am Ende des Turniers hatte ich dann 14 Siegpunkte, aber das denkbar schlechteste Opposition Total, was mir nur den sechsten Platz verschaffte, während der drittplatzierte (Wolfram Pulsfort) auch „nur“ 14 Punkte hatte. Ich hätte sehr gern gegen einen der Finalisten gespielt, aber was soll’s, wann ist das nächste 2E-Turnier...?

Die Final Confrontation
Christian Pulsfort vs. Lars Flitter
Cardies vs. Cardies… Elim vs. Elim… Machinations vs. Lars’ Geduld ;-)


Zwei nahezu identische Decks (vier gleiche Locations) versprachen eine spannendes Duell.
Lars begann ziemlich früh bei seiner Investigate Maquis Activity und scheiterte an einem Picking up the Pieces... nicht zum letzten Mal.
In der nächsten Runde scheiterte er wieder an einem Picking up the Pieces, was sich Christian per Machinations aus seinem Dilemma Pile holte.
In der folgenden Runde scheiterte Lars an Antedean Assassins, da er weder Anthropologen, noch Telepathen überhaupt im Deck hat, uiuiui!
Nächste Runde, wieder ein Attempt mit den selben Personen... Antedean Assassins? Na klar!
Nach vielen Versuchen konnte Lars endlich seine Mission lösen, während Christian nur noch auf seine Runde wartete, in der er mit ziemlicher Sicherheit seine dritte Mission lösen würde.
Lars flog zur nächsten Mission und konnte sie tatsächlich lösen.
Wider Erwarten reichte die Range sogar noch für die dritte Mission, an der Lars aber leider scheiterte, sonst hätte er wohl einen einsamen Rekord aufgestellt: Drei Missions in einer Runde!
Christian konnte wie erwartet seine letzte Mission mit Unterstützung von Elim Garak und zwei discardeten Personen von der Hand lösen und wurde somit zum Deutschen 2E Meister 2003 gekürt!

Auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Christian!

------------------------------

Somit endete ein langes aber sehr schönes CCG-Wochenende mit vielen bekannten und vielen neuen Gesichtern, allen voran die noch erwähnenswerte Familie Ott samt sehr junger Tochter, die sogar einen äußerst guten Platz belegte!

Zu guter Letzt wünsche ich Euch allen natürlich All Good Things... buchstäblich. :-)

Daniel Neuhoff