SERVICE

Die STCCG Encyclopedia


Vorgeschichte und Hintergründe

Mit der Suche nach der richtigen Regel hat alles angefangen. Was steht in welchem Regelwerk? Wurde eine Regel, die im Glossary steht durch die Current Rulings schon wieder geändert? Und wenn man den Eintrag endlich gefunden hat, steht dort nichts anderes als ein Verweis zu einem anderen Regeleintrag - ihr kennt das ja ;-)
Als Informatiker ist man bei solchen Problemen schnell bei der Idee eines Hypertextes und schließlich bei einer Web-Site. Als ich 1997 in Hamburg anfing zu arbeiten, begann ich mit den konkreten Arbeiten zur Encyclopedia, um die tägliche Bahnfahrt zu überbrücken. Seitdem ist das ganze auf inzwischen über 5000 Seiten angewachsen und steht seit Dezember 2002 für alle interessierten im Web unter www.stccgfaq.de (siehe Whats New zur Geschichte der Updates ;-)


Die Site ist unterteilt in drei Bereich: Cards, Rules und Strategy. Ich verwende sie vor allem als Nachschlagewerk beim Bauen neuer Decks, da in den drei Bereichen mit ein par Klicks (fast) alles zu finden sein sollte, was gerade als Frage auftaucht. Welche Missionen gehören zur Bajor Region? Welche Cardis haben Security als skill (und nicht als Classifikation)? Mit welcher Karte kann ich Home Far Away From Home herunterladen? Diese und ähnliche Fragen lassen sich mit Hilfe der Encyclopedia schnell beantworten und über die Verweise in der Rules Area können Ideen schnell auf ihre Regelkonformität überprüft werden. Dabei sind alle Seiten über Links vielfach miteinander verbunden, so daß zum Beispiel per einfachem Klick vom Chamber of Ministers zu einer Seite gesprungen werden kann, auf der alle Karten aufgelistet sind, die dorf for fee gespielt werden können.

Also schaut mal rein und schreibt mir, was Ihr davon haltet. Eine etwas ausführlichere Beschreibung der Inhalte folgt unten. Falls Ihr Fehler in den Seiten finden solltet, so schreibt mir bitte wo etwas nicht stimmt und ich werde schnellst möglich Abhilfe schaffen. Die gesamte Site wird mehr oder weniger automatisch mittels Java aus einer Datenbank generiert und ich komme nicht dazu, mir alle 5000 Seiten anzusehen, bevor ich eine neue Version ins Netz stelle - also habt ein wenig Nachsehen wenn zum Beispiel bei Rebi and Azan ein falsches Staffing Icon angegeben ist - wird im nächsten Update bereinigt *g* Schließlich bin ich für Anregungen zur Erweiterung jederzeit dankbar.

Im einzelnen sind in den Bereichen folgenden Informationen zu finden:

Strategy Area:
Diese unterteilt sich wiederum in die Bereiche Tuning, Artikel und Statistik. Der bereich Tuning enthält wiederum die Themen download (welche Karte kann wodurch heruntergeladen werden), for free (welche Karte kann mittels welcher Karte for free gespielt werden), crosslink (hier zu finden sind z.B. die Missionen zu den jeweiligen Regionen, welche Karten dual-Personnel Karten sind etc.) und on the bridge (welche Captains sind pro Affiliation vorhanden). Im Bereich Artikel sind verschiedene Strategy - Artikel von Deciphers Home Page zu finden. Der Bereich Statistik ist im Aufbau und enthält derzeit eine Übersicht der Skills pro Affiliation.

Rules Area:
Enthalten sind hier alle aktuellen Regeldokumente. Diese sind so aufgebaut, daß alle Verweise auf anderen Regeln über Links schnell aufgerufen werden können. Im Inhaltsverzeichnis pro Regelwerk ist zu erkennen, ob eine Regel wirklich Text enthält oder wiederum nur auf eine andere Regel verweist. Neben den offiziellen Regelwerken sind auch Major Rakals Dilemma Facts enthalten. Als besondere Regelerweiterungen der Encyclopedia ist eine Auflistung aller Icon enthalten und jeweils ein Index aller Regeln pro Karten und einer pro Begriffe aus denen schnell erkenntlich ist, ob eine Regel in mehreren Regeldokumenten enthalten ist (daneben sind im Glossary entsprechende Hinweise enthalten, wenn eine Regel durch das Current verändert wurde).

Cards Area:
Die Cards Area enthält zu jeder erschienenen Karte eine Info Seite. Auf dieser Seite sind zunächst alle Informationen, die sich auf der Karte befinden noch einmal systematisch dargestellt. Vor allem sind hier aber pro Karte alle Verweise auf die Rules- und Strategy-Area noch einmal explizit aufgeführt. Es ist also auf einen Blick zu erkennen, ob es zu dieser Karte ein Ruling gibt, ob diese Karte selber heruntergeladen werden kann oder andere Karten herunterladen kann usw. Neben den einzelnen Seite pro Karte sind in der Cards-Area verschiedene Auswahllisten enthalten, um die einzelnen Karten aufrufen zu können (Listen pro Serie, pro Kartentyp und zum Teil filterbar pro Affiliation).

Viel Spaß beim Surfen!

Ulf Benjes