SERVICE

The Borg - Preview II

Nun ist es also raus - die Borg erhalten mit dem Release von The Borg am 19.09.2001 zwei wichtige Regeländerungen, die sie gegenüber ihren Gegner deutlich unanfälliger machen!

  1. Man kann durch Borg-Schilde ohne Spezialkarten NICHT mehr hindurch beamen!
  2. Borg dürfen durch Objectives wie Assimiltate Planet beliebig große Away Teams hinunterbeamen!

Doch viele andere Karten machen die Borg ebenso wesentlich stärker als sie vorher waren - so wird es in Zukunft die Möglichkeit geben Eindringlinge gezielt zu bekämpfen (statt den meist erfolglosen Umweg über Assimilate Counterpart zu nehmen) sowie dank der Network und der Xenology Drone auch möglich sein bei einem erfolglosen Probe der Standard Objectives Assimilate Planet/Establish Gateway ein weiteres Mal zu proben!
Ebenso erhalten die Borg durch einige neue Equipments spieltechnische Varianten, die weniger anfälllig als eine einzelne Drone sind. Mit dem Borg Vinculum kann man beispielsweise ebenso die Skills sharen wie mit der Interlink Drone, beides zusammen aber schützt vor Verlust des "Hive Minds" in kritischen Situationen! Cranial Implant dagegen erlaubt wie A Change of Plans den Download eines neuen Objectives. Insgesamt können viele der neuen Dronen die wichtigen Equipments downloaden, wodurch man schnell einsatzbereit ist, was besonders für das Warp Speed Format von entscheidender Wichtigkeit ist!
Aber auch die ehemaligen Dronen wie Seven of Nine und weitere aus The Borg haben nicht nur Vorteile für den Gegner sondern schaffen auch den Borg selbst einen Anreiz aktiv mit dem Gegner zu interagieren: Durch das Objective Reassimilate Lost Drone beispielsweise kann man schnell 30 Punkte bekommen. Eine weitere Möglichkiet ist die Nutzung des Harness Particle 010 - hat man diesen erfolgreich bezwungen so erhalten nicht nur alle Dronen Attribute +2 sondern durch Assimilate Homeworld lassen sich plötzlich 80 Punkte erreichen!
Um von Anfang an schnell ins Spiel zu kommen bietet die Borg Probe dem Caretaker ähnliche Möglichkeiten und mit dem Unicomplex erhalten die Borg endlich ihre "Headquarters" - wobei der Unicomplex jedoch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet! Zu seeden an einer beliebigen Space Mission im Delta Quadranten ohne Affiliation Icon stellt er an sich einen Outpost dar, wodurch man sowohl eine Spacedoor seeden als auch die gedockten Schiffe mit 50% der Schilde schützen kann - was bei 72 Schilden immerhin noch 36 ausmacht! Interessant ist auch das Enigma Icon, wodurch zumindest gekennzeichnet wird das man den Unicomplex nur einmal im Spiel haben kann. Dort kann pro Runde entweder die Borg Queen oder eine unique Drone bzw. ein unique Ship for free reporten! Auch der universal Borg Tactical Cube ist als fliegende Headquarters anzusehen, kann hier doch jede Runde ein Personnel mit Defense-Icon for free reporten - also nicht nur normale Dronen sondern auch Seven, die Queen oder jeder Counterpart!
Alles in allem scheinen also die Borg nach den bisherigen Voyager Affiliations und den neuen Hirogen eindeutig den Sprung in die Top-Affiliations zu schaffen - zumindest bis wir der Species 8472 begegnen...

Julian Bashir