SERVICE

STCCG – Ein Blick in die Zukunft

Decipher stellt das STCCG nach 13 Jahren endgültig ein. Was für viele keine allzu große Überraschung sein dürfte, wird den meisten trotzdem ein Gefühl der inneren Schwere vermitteln. Der Großteil der Spielerschaft ist seit Jahren dabei und hat Höhen und Tiefen eines der langlebigsten Sammelkartenspiele überhaupt miterlebt. Oft schien das Spiel eingestellt zu werden und war dann doch wieder da, und nun, da es nach zwei großartigen Sets und einer aktuell vorbestellbaren kompletten Expansion eigentlich gar nicht schlecht aussah, ist plötzlich Schluss?

Um die Situation besser beurteilen zu können, ist es wichtig, ein Verständnis für die Entwicklung von Decipher als Unternehmen und dem STCCG als Spielsystem zu entwickeln. Die Decipher Inc. mit Sitz in Norfolk wurde 1983 von Warren Holland gegründet und war mit Brettspielen erfolgreich, bevor 1994 das STCCG eingeführt wurde. Schnell gesellte sich damals eine Lizenz für ein Star Wars Sammelkartenspiel hinzu und Decipher gehörte zu den ganz großen Playern in der Branche, besonders als schließlich im Jahr 2000 Decipher auch für Herr der Ringe unter Vertrag stand. Mit Herr der Ringe erwirtschaftete Decipher einige Jahr glänzende Umsätze und steckte sein Geld in verschiedene neue Lizenzen, um für den Zeitraum nach Herr der Ringe gerüstet sein. Während das STCCG in all diesen Jahren ein Nischendasein fristete, scheiterten die neuen Spiele aus dem Hause Decipher und 2006 schien bereits das Ende gekommen zu sein. Doch dann war Decipher wieder da, doch die Lizenz für Herr der Ringe lief aus und auch für Star Trek musste sie verlängert werden. Die Wettbewerbssituation auf dem Sammelkartenmarkt hatte sich inzwischen grundlegend verändert: Die Spielerschmiede Wizards of the Coast, die das ursprüngliche Sammelkartenspiel Magic: The Gathering 1993 erfunden hatte, war durch das neben Mattel weltgrößte Spielwarenunternehmen Hasbro aufgekauft und auf Rendite getrimmt worden. Und auf der anderen Seite war das durch die Lizenz an YuGiOh auf den Geschmack gekommene Sportkarten-Unternehmen Upper Deck in großem Stil in den Sammelkartenmarkt eingestiegen. Decipher war nach dem Scheitern seiner Massenmarkt-Lizenzen endgültig in die Rolle des Nischenanbieters degradiert worden – und mit einem neuen Star Trek Film und einem Relaunch der Marke Star Trek suchte Viacom (zu dem u.a. Paramount für Kinofilme und CBS fürs Fernsehserien gehören) nach starken Partnern. Offensichtlich war Decipher nicht mehr länger dafür geeignet und ein anderes Unternehmen wird aller Wahrscheinlichkeit zum kommenden Kinofilm Ende 2008 mit einem eigenen Star Trek Sammelkartenspiel aufwarten…

Während Decipher schwere Jahre durchlebte, festigte sich die 2nd Edition in der Spielerszene und machte sich einen Namen als Spiel mit ausgezeichnetem und vor allem exzellent ausbalanciertem Spielsystem. Wirtschaftlich eher unbedeutend lebte das STCCG besonders vom Engagement der Fans, allen voran dem Entwickler der 2nd Edition Brad DeFruiter, der zu Decipher zurückkehrte und das STCCG nach dem Fiasko in 2006 als Brand Manager wieder auf Fahrt brachte. Während dieser Zeit legte er bereits die Basis dafür, das STCCG langfristig in die Hände der Spieler zu geben, denn zahlreiche freiwillige Helfer übernahmen ab Anfang 2007 Aufgaben, die zuvor durch Decipher ausgeführt worden waren. Dazu gehörte nicht nur das Playtesting (also das Testen neuer Expansions), sondern auch die Entwicklung von neuen Karten sowie das gesamt Organized Play, d.h. die Organisation der Turniere nicht nur auf regionaler, sondern auch auf Landes-, Kontinental- und Weltmeisterschaftsebene. Decipher als Unternehmen besaß dagegen die Rechte am Produkt und finanzierte den Druck der Karten. Die Rolle des ursprünglichen Pioniers der Sammelkartenbranche war somit auf die eines Investors zusammen geschrumpft. Für einen Investor aber sind die Prioritäten andere, als für einen mit Leidenschaft geführten Spielverlag.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2008 wird das STCCG weltweit nicht mehr von Decipher betreut, sondern die bisherigen Aufgabenbereiche werden in einem internationalen Players Committee zusammengefasst. Mitglieder dieses nicht wirtschaftlich orientierten Komitees sind all jene Helfer, die bereits seit Anfang 2007 und davor das STCCG unterstützt haben. Dies ist auf Seiten der Turnierorganisation z.B. Charles Plaine, der bisherige Koordinator des Organized Play für die U.S.A. und das weltweite OP, in der Kartenentwicklung wird Brad DeFruiter auf freiwilliger Basis mit dabei sein. Und natürlich ist für Europa auch das gesamte OP Team mit dabei, welches bereits die Europameisterschaft in Berlin und die Grand Prix Convention in Celle organisiert hat. Um gänzlich von Decipher unabhängig zu sein, steht momentan nicht nur ein komplettes OP Programm für 2008 in den Startlöchern, sondern auch die Weltrangliste und damit die Wertung jedes einzelnen Turniers wird vom Players Committee selbst organisiert und nicht mehr länger auf den Servern von Decipher verwaltet. Fehlende Ansprechpartner, verschleppte Turnierratings und Vorbestellfristen gehören damit der Vergangenheit an. Im Gegenteil werden die neuen Sets als Virtual Cards erscheinen, d.h. jeder Spieler kann sie in Zukunft nach Bedarf ausdrucken und damit auf jedem Turnier spielen. Für die Qualität des Spieldesigns sorgen Brad DeFruiter und sein Team an Playtestern, die in Zukunft dem Players Committee angehören.

Ist das STCCG also wirklich am Ende? Wenn man ein reiner Sammler ist, so ist die Antwort definitiv ja. Aber wenn man auch nur einige Mal im Jahr mit den Karten spielt, so ist es erst der Anfang! Nicht mehr länger haben finanzielle Beschränkungen Auswirkung auf den Kartenbestand und man steht als Kunde einem gesichtslosen Unternehmen gegenüber, sondern die Spielerschaft organisiert sich selbst und jeder hat freien Zugang zur gesamten Vielfalt des STCCG. Die letzte Grenze liegt hinter uns, brechen wir auf in das unentdeckte Land!

Eure Unterstützung ist gefordert, bitte teilt mir eure Erwartungen an die kommende Turnierentwicklung und die EM 2008 mit, am besten per Email!

Thorsten Wanek
STCCG Players Committee
Organized Play Coordinator Europe

Jaglom Shrek