SERVICE

Der Würfel ist gefallen...

Am 5. September 1999 fand die diesjährige Vorausscheidung für die Star Trek Weltmeisterschaft in Mainz statt. Hauptsächlich aus Deutschland und Österreich waren nur 37 der insgesamt 48 qualifizierten Spieler angereist um den Flug zur Entausscheidung in die USA zu gewinnen, Fast gleichzeitig, nämlich am Samstag zuvor (siehe Artikel von Alexander Huiskes?) wurde der Qualifier zum Star Wars Championship abgehalten, und somit fand an diesem Wochenende ein reichhaltiges Programm nebst Rahmenprogramm und Zusatzveranstaltungen statt. So auch ein DS9-Sealed Deck, welches aber nur geringen Anklang fand (6 Teilnehmer) und nicht einmal sanctioned geworden wäre.
Organisiert wurden die Star Trek Veranstaltungen vom damaligen deutschen Ambassador Helge Blohmer (auch bekannt unter seinem Spielernamen Wesley Crusher, siehe Info zu seinem Rücktritt) und den beiden Assistant-Judges Judith Pointner und Agnes Ogbomon. Ganz im Stile der Neuzeit gab es nun keine handschriftliche Verfassung der Turnierunterlagen sondern nur noch den Laptop, durch den sämtliche Spielerdaten verwaltet wurden, und auch sonst wurde die Organisation professionell durchgeführt. Einziger Minuspunkt war die von vielen erfahrenen geäußerte mangelnde Regelkompetenz der Assistenten.

Doch troztdessen waren die Spiele fair und trotz Ehrgeiz um den Sieg hatten die Teilnehmer Spaß an der Veranstaltung, auch wenn nicht immer alles so klappte wie erwartet. So reiste ein Spieler noch am Vorabend wieder zurück quer durch Deutschland, um letzte Verbesserungen an seinem Deck vorzunehmen, während ein anderer, dem es anscheinend zuviel Mühe machte, die Equipments in seinem VCM-Deck einzeln aufzulisten, diese nur noch zum Proben benutzen durfte: in seiner Deckliste hatte "lots of Equipments" gestanden - der TD mußte dies als Verstoß gegen die Bescheinigungspflicht des Deckinhalts rulen und verbot die Benutzung der verschiedenen Spieltexte! Offen bis fast zum Schluß blieb die Frage, wer ins Finale kommen würde, in dem sich die beiden besten Spieler das Duell um die Qualifikation liefern sollten. Schließlich gelang es dem führenden Alexander Scheuwimmer aus Wien und Ulf Benjes aus Bremen, der bereits 1997 in die USA reisen durfte, in die Final Confrontation zu gelangen. Markus Eckert aus Celle scheiterte an einem Time Win und somit nur einem fehlenden Siegpunkt: sein Differential war um 9 Punkte höher als das des Bremers!

Der entscheidende Sieg zur WM wurde schließlich von Alexander Scheuwimmer erbracht, der letztendlich durch einen Spielfehler Benjes' mit einer Colony auf dem Q's Planet 100:10 gewann. An dieser Stelle Gratulation und viel Glück für das WM Final 1999!

PlatzNameOrtPunkteDeck
1Alexander ScheuwimmerWien, AU12 (+485) Bajoran, Q's Planet
2Ulf BenjesBremen, D10 (+301) Federation, Colony
3Markus EckertCelle, D 9 (+310) Cardassian, Ore P.
4Daniela Bodenseherr Wien, AU 8 (+195) Fed/Card., VCM
5Marc SchützeHannover, D 8 (+145) Fed/Kling., Flute
6Peter Canfield Bremen, D 8 (+105) Federation, Rogue B.
7Thomas UhlMeyershofen, D 7 (+163) Federation, Cyth.
8Christian Schopmanns Köln, D 7 (+158) Fed/Rom., Ooby D.
9Michael David CsontBremen, D 7 (+147) Fed/Card., Ore P.
10Markus Rass Hildesheim, D 7 (+85) Fed/Kling., STP


Jaglom Shrek