Ambassador: Hauke Fischer

Wohnort: Flensburg
Alter: 20
Beruf: Wehrpflichtiger                                                               
Telefon: 0461-25802
e-mail 3of19@gmx.de
 
andere gespielte TCGs:
Austin Powers, Young Jedi (sehr wenig)

Wie lange Spieler/TD/Ambassador?
Dez '97/Juli 98

In welchem regionalen Bereich bist du besonders aktiv, was für Veranstaltungen organisierst du bzw. wo arbeitest du mit?
Ich konzentriere mich z.Zt. hauptsächlich auf Schleswig-Holstein um dort mit den anderen TDs in der Gegend (Norbert Stefani, Günter Sellmann, Florian Eggers) eine regelmäsige Basis für Turniere aufzubauen. Darüberhinaus bin ich bei größeren Events für Decipher als Volunteer vertreten (sofern es meine Zeit als Wehrplichtiger zulässt).

Hast du ein spezielles Konzept zur Stärkung der Spielerszene in diesem Jahr?
Ich werde mich weiterhin als "grassroot worker" betätigen, um unsere Spielegruppen hier in S-H zu erhalten und zu stärken.

Was prognostizierst du für die Zukunft des STCCGs und der Spielerszene?
STCCG hat durchaus eine große Zukunft vor sich. Es ist (wenn ich mich nicht irre) nach Magic:TG das zweitälteste CCG, das noch lebt und der neue Vertrag zwichen Decipher und Viacom/Paramount zeigt, dass Decipher die Fans dieses Spiels nicht sitzen lassen will.
Was zukünftige Erweiterungen angeht weiß ich auch nicht mehr als andere auch. Ich schätze mal daß Decipher überlegt ob sie erst noch weitere Entwicklungen bei Voyager abwarten sollen, bevor sie eine Voyager Erweiterung auf den Markt bringen. Eine weitere Schwierigkeit von Voayager wird es sein, das Konzept der Serie sinnvoll in das Spiel einzubauen (die Reise nach Hause z.B. oder die logischen Verbindungen zwischen Alpha und Delta Quadranten).
Ich bin der Meinung, daß RoA der Spielerszene und vor allem der Turnierszene sehr gut getan hat. Die neuen "magic bullets" des Sets haben einige der sehr starken Strategien, die oft nur durch eine schnellere Variante ihrer selbst geschlagen werden konnten stark angeschlagen, welches das Turnierspiel wesentlich interessanter macht. Die Distanzierung von diesen One-Turn-Win-Decks wird viele Spieler, die bis jetzt aufgrung solcher Spielweisen Turniere gemieden haben, wieder zu Turnieren und in Spielgruppen locken.